E Gitarre Klinkekabel

vom 19.07.2008, 12:24 Uhr

Hallo,
ich und ein Freund von mir haben ja zusammen Gitarrenunterricht. Wir haben beide 6,3mm Klinkekabel mit einem Durchmesser von schon einem Zentimeter. Nach uns kommen dann zwei Schüler, die Klinkekabel mit einem Durchmesser von vielleicht 1/2 Zentimeter haben.

Gibt es hier einen Unterschied, also ist die Qualität besser, je dünner, oder umgekehrt, und sind dünne Kabel vielleicht schlechter isoliert?

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

Also ich kann hier nicht von Gitarren Kabeln sprechen aber wenn ich deine Frage mal auf die normalen Boxenkabeln von der Stereoanlage beziehe, dann ist es auf jeden Fall so, dass ein dickeres Kabel (normalerweise sollte es das dann auch) die bessere Isolation hat und die Tondaten dadurch auch klarer überträgt. Hier kann ich als Laie wirklich schon unterschiede festellen. Das habe ich mal probiert mit meiner Harmann Kardon Anlage und einem Billig Boxenkabel aus nem 1 Euro Laden und einem Kabel von Yamaha für viel zu viel Geld ;)

Aber dannhörst du in Verbindung mit guten Boxen schon einen Qualitätsunterschied herraus. Gerade beim bass und in den Höhen merkt man die Unterschiede.

gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dünnere Kabel haben ja auch mehr Widerstand. Wie sich das dann direkt auf den Ton auswirkt kann ich nicht erklären, ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, wie bereits Jan gesagt hat, dass die Qualität bei dickeren Kabeln (wie leider auch meist der Preis^^) steigt.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^