Warum ist Folsäure in der Schwangerschaft so wichtig?

vom 19.09.2007, 19:22 Uhr

Schwangeren und solchen die kurz vor einer Schwangerschaft stehen wird immer wieder empfohlen, zusätzlich Folsäure einzunehmen, denn auch in einer ausgewogenen Ernährung ist für Schwangere Folsäure nicht ausreichend vorhanden.
Doch warum ist Folsäure so wichtig?
Die Einnahme von Folsäure verhindert Missbildungen beim Embryo. Dazu gehört unter anderem:
- angeborene Herzfehler
- Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte
- Störungen der Zellteilung
- Störungen der Wachstumsfunktion
- Vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch
- Neuralrohr-Defekt (Teile des Gehirns und der Hirnhaut werden nicht ausgebildet)

Sobald Frauen, die gerne schwanger werden möchten, die Pille absetzen, sollte mit der Einnahme von Folsäure begonnen werden. Für 4 Wochen vor der Empfängnis sollte die tägliche Dosis bei 700 – 800 Mikrogramm liegen, für 3 Monate nach der Empfängnis sollten täglich 600 Mikrogramm eingenommen werden.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wichtig ist vor allem, wie bereits angesprochen, dass man schon vor der Empfängnis Folsäure nimmt. Das Präparat "Folio" ist relativ günstig, während es andere Präparate gibt, die neben der Folsäure auch zahlreiche Vitamine enthalten, aber erheblich teurer sind.

Ich würde sagen, dass zumindest vor der Empfängnis ein Präparat, das nur Folsäure enthält, völlig ausreicht, in der Schwangerschaft kann man ja dann auf teurere Präparate umsatteln.

Folsäure verhindert übrigens auch den sog. offenen Rücken, im Fachjargon Spina Bifida genannt. Das ist eine Mißbildung, die relativ häufig vorkommt, und durch die Einnahme von Folsäure verhindert werden kann.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

was ich noch den Beiträgen hinzufügen kann, ist dass die Frau sofern sie stillen möchte auch noch die Folsäure einnehmen sollte. Da es gerade in der Stillzeit auch für die Mutter selbst und für das Baby natürlich auch gebraucht wird.

Ansich hält so ein Päckchen von Folio ja auch ziemlich lange, in einer Packung sind 120 Tablettchen. Also es lohnt sich auf jeden Fall sich das zu kaufen, da es auch Minitabletten sind, sind sie auch leicht zu schlucken.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin zur Zeit schwanger - im 9. Monat und nehme seit wir beschlossen haben ein Kind zu bekommen Folsäure. Es kommt ja auch in Lebensmitteln vor allerdings glaube ich nicht, dass es jemand schafft Kiloweise Weintrauben zu essen.

Alles was aufgeführt wurde ist richtig auch, dass man während der Stillzeit weiterhin Folsäure einnehmen sollte. Es ist halt wichtig auch für die Zellbildung und die ist bei einem Neugeborenen ja noch lange nicht abgeschlossen. Erstens wachsen sie ohne Ende und auch die Knochenbildung z.B. die Fontanelle wird dadurch gefördert. Es kann jedenfals nicht schaden und da es ein Vitamin ist wird jeder Überschuss vom Körper ausgeschieden.

Was ich noch ergänzen wollte ist, dass eine Studie nachgewiesen hat, dass auch Männer bei Kinderwunsch Folsäure einnehmen sollten. Es ist gut für die Produnktion von Sperma und für die Qualität. Und ne gute Qualität brauche die kleinen Schwimmerchen ja wenn es um den Nachwuchs geht.

lg
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^