Echse im Aquarium

vom 10.06.2008, 21:58 Uhr

Also ich besitze ein leerstehendes Aquarium. Es ist ungefähr 60cm lang 40cm breit und 30cm hoch. Ich würde gerne wissen ob ich dieses auch für kleine Echsen verwenden kann. Außerdem will ich wissen was für eine Art gut geeignet wäre und wieviel das alles kosten würde. Ich hab nämlich auch gar keine Ahnung was man alles für ein Terrarium braucht. Das Tier soll auch nicht größer als 15cm werden und ein reiner Pflanzenfresser sein,wenn das möglich ist. Ich hab nämlich auch eigentlich keine Lust mir ständig Insekten zu kaufen oder selber welche zu züchten. Vielleicht habt ihr ja ne Lösung für mich? Danke schon mal im voraus!

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo James Bond,

also reine Pflanzenfresser bei den Echsen gibt es nicht. Alle Arten brauchen immer wieder mal etwas tierische Nahrung. Und das Terrarium ist genrell zu klein für irgendeine Echsen-Art, da man die meisten in einer Mindestkonstellation von 1 Männchen und mehreren Weibchen halten sollte. Vielleicht solltest du dir erstmal einige Informationen über die verschiedenen Reptilienarten besorgen.

Dazu ist das Buch Terrarientiere sehr gut geeignet. Da stehen eine Menge Tiere drin und auch, welche Anforderungen sie haben. Allerdings bin ich mit den Angaben zu den Terrariengrößen nicht zufrieden, denn diese sind in den Büchern immer zu klein angegeben.

Das Buch ist eigentlich nur erstmal dazu da, um zu wissen, welche Arten es überhaupt gibt und welche für den Terrarien Besatz geeignet sind. Alles weitere an Infos würde ich dir empfehlen aus den fachbezogenen Foren zu organisieren und zusammenzutragen. Da sind sehr oft erfahrene Halter und Züchter unterwegs und man hat gleich den "Fachmann" an der Hand, der einem bei Fragen weiterhelfen kann.

So auf Verdacht würde ich dir jetzt kein Tier empfehlen wollen. Wir selbst haben nämlich fast ein ganzes Jahr lang überlegt, gelesen und uns informiert, bis wir unsere Reptilien angeschafft haben.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich fürchte auch, dass es mit den Echsen in diesem kleinen Becken nix wird. Ohne Lebendfutter wird es wohl auch schwierig. Wenn es einfach etwas exotischer sein soll, gibt es aber andere Möglichkeiten. Schon mal an Insekten oder andere Wirbellose gedacht? Recht putzig sind ja zum Beispiel Landeinsiedlerkrebse - die ernähren sich auch nicht von lebenden Tieren (soweit ich weiß). Außerdem kämen noch afrikanische Riesenschnecken in Frage. Wenn du das Becken hochkant stellst und eine neue Abdeckung aus Plexiglas bastelst, könnten auch Stab- oder Gespenstschrecken da hinein. Die haben aber wieder spezielle Futterbedürfnisse und fressen nur Brombeerblätter. Ach ja, mir fallen noch Tausendfüßer (giftig!) und Fauchschaben ein. :)

Für die meisten Exoten wirst du natürlich auf jeden Fall etwas technischen Aufwand treiben müssen, zwecks Wärme, Luftfeuchtigkeit und so weiter.

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^