Promis als Vorbilder

vom 10.07.2008, 09:20 Uhr

Ich sehe die Funktion von Prominenten auch als sehr wichtig und besonderst einflussreich auf Kinder und Jugendliche. Wenn diese Vorbilder die Macht, die sie benutzen aber regelrecht ausnutzen und sich benehmen, als währen sie normale Partimenschen, hört bei mir der Spaß auf .Ich weis aus eigener erfahrung, dass sich viele Kinder und Jugendliche sehr von diesen Stars beeinflussen lassen und es ist nicht selten der Fall, dass einige Personden durch das Nachmachen von solchen gefährlichen Aktionen, ernste Probleme bekommen.

Zum glück sind diese Negativbeispiele nur sehr selten und der Großteil schafft es sich auch als ein gutes Vorbild auszugeben.Personen wie Michael Ballack , Ronaldinho oder Sänger und Bands wie die Ärzte schaffen es immer wieder Menschen positiv zu begeistern. Dies sind Personen, die ihr Leben voll im Griff haben und nicht nur an sich denken.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vorbilder hat doch eigentlich jeder. Es wird nur je nach Altersphase anders genannt. Säuglinge und Kleinkinder eifern ihren Eltern nach. Das ist wichtig für alles was kommt. Grundschulkinder wollen schlauer, größer und stärker sein, und suchen sich oft größere Kinder, von denen sie beeindruckt sind.

Unsere 10 bis 14 jährigen wollen nun ganz cool sein. Sie fangen an ihre Stars zu malen, Fotos aus zuschneiden und überall die Namen drauf zu schreiben. So wollen sie mal werden oder den wollen sie heiraten. Für unsere Teenis ist es ganz wichtig, das ihr Vorbild genau das Gegenteil von dem ist, was die Eltern mögen. Dies ist natürlich nicht auf jedes Kind zutreffend, ich möchte ja nur ein paar Beispiele geben, das es normal ist und auch wichtig ist Vorbilder zu haben.

Auch ich als Erwachsener habe mein Vorbild. Womit ich nun mehr Respekt meine. Für mich ist es wichtig, dass es Persönlichkeiten gibt, die mir das Gefühl vom Frieden und Besserung geben. Bedenklich finde ich es nur, das viele der Vorbilder unser Teenis entgleiten. Die ständigen Sexvideos und Drogenparty´s halte ich für bedenklich für labile Jugendliche. Auf der anderen Seite zeigen die Medien aber auch die Folgen, Gefängnis, Klinik, Scheidung und Untergang. Viele der Jugendlichen können schon erkennen, wie weit sie diesem Vorzeigeleben folgen wollen.

» whitebird » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^