Kita Kind Aufsichtspflicht - Erzieherin

vom 25.07.2008, 13:02 Uhr

Ich bin nicht immer daneben, wenn das Kind im Garten spielt. Aber da habe ich klare Absprachen und selbst die Verantortung und würde beim ersten verstoß eingreifen, und zwar massiv.

wenn ich aber jemandem mein Kind anvertrauen soll, dann verlange ich schon eine sehr gute Aufsicht, denn hier bin ich nicht anwesend und kann nicht abschätzen, was meinem Kind passieren könnte oder wie es sich verhalten wird. In diesen Situationen verlange ich von den Aufsichtsführenden eine erhöhte Sorgfalt, denn es sind nicht ihre Kinder. Außerdem ist es ein Unterschied, ob ein oder zwei Kinder im heimischen Garten spielt oder ein Rudel Kinder unbeaufsichtig irgendwo anders.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns im Kindergarten geht die Türe nach draussen nur auf, wenn man ganz weit oben einen Schalter drückt, und gleichzeitig die Türe aufdrückt. Ich bin ja nur etwa 1,58 groß, und ich muss mich schon sehr strecken, um an den Schalter dran zu kommen. Das Aussengelände ist durch eine etwa 3 Meter hohe Stadtmauer, und durch einen ausreichend hohen Zaun gesichert. Ich denke mal nicht, das dort ein Kind drüber kommt.

Als Eltern würde ich aber schon versuchen, etwas zu unternehmen, wenn ich mitbekäme, das Kinder aus dem Kindergartten abhauen, das ist nämlich eine Verletzung der Aufsichtspflicht. Wenn ich daran denke, was da alles passieren kann. Normalerweise ist der Kindergarten verpflichtet, dafür zu sorgen, das so etwas nicht passiert.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also im Kindergarten in den mein Sohnemann geht ist es unmöglich abzuhauen. Der Kindergarten ist super umzäumt und bisher ist noch nie ein Kind abgehauen, da auch die Erzieherinnen Augen drauf haben das jedes Kind da ist und nicht abhaut.

Auch im inneren des Kindergartens ist es nicht möglich abzuhauen. Die innere Türe ist mit einer normalen Klinke zu öffnen, die aber ganz weit oben ist, sodass kein Kind diese Klinke erreichen kann. Sogar die Vorschulkinder haben ihre Probleme diese Klinke zu erreichen. Ist sozusagen alles gut abgesichert und das finde ich auch sehr gut, denn sie haben die Aufsichtspflicht für alle Kinder und das muss gewährleistet werden.

Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, wenn im Kindergarten Kinder einfach abhauen könnten, denn es kann soviel passieren. Es muss nur ein Kind auf die Straße rennen und ein Auto kommen und schon schreien alle, aber meist sagt bis etwas passiert ist niemand etwas, aber wenn dann etwas passiert ist, dann ist was los. Meist wird eben erst dann was getan, wenn etwas größeres passiert ist, z.B. ein Kind unters Auto kam u.ä.

Schade ist es, das immer etwas erst passieren muss damit etwas unternommen wird, denn soweit muss es meiner Ansicht nicht kommen. Die Sicherheit der Kinder gehört meiner Meinung nach an erster Stelle.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^