Laptopmaus - Eure Empfehlungen für meine Kriterien

vom 19.06.2008, 15:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon sehr lange eine geeignete Notebookmaus für unterwegs. Es sollte auf jedenfall eine optische Maus sein die relativ klein ist. Da ich bei sowas sehr wählerisch bin (deshalb auch die lange Suchzeit) müssten ein paar Kriterien erfüllt werden.

Diese wären:
1) es soll eine optische Maus ohne veraltete Kugel sein (ja sowas gibts noch)
2) eine Funkmaus wäre mir am liebsten
3) der Empfänger sollte möglichst unauffällig sein und per USB-Port anschließbar sein
4) auch eine auf Bluetooth basierende Maus wäre denkbar, da mein Laptop ein Bluetooth Funkmodul besitzt. Allerdings wäre dann interessant, ob ich gleichzeitig eine Bluetoothmaus in Verbindung mit meinem per Bluetooth verbundenen Mobiltelefon nutzen kann?
5) Es sollte ein bekannter Markenhersteller sein, da ich mit No-Name Produkten bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe. Teilweise war irgendwann die Funktechnik nicht mehr ganz so toll wie direkt nach dem Kauf.
6) eine lange Akkulaufzeit bzw. Batterielaufzeit wäre wünschenswert
7) Preislicher Rahmen soll zwischen 30-40 Euro liegen, gerne auch weniger

Jetzt bin ich mal gespannt was euch zu meinen Kriterien so alles an Herstellern und Modellen einfällt. Ich hatte mich bisher bei Logitech umgeschaut und dort gibt es ein Modell mit einem sehr kleinen (fast unsichtbaren) USB-Funkempfänger, aber diese Maus sprengt leider mit 50 Euro meinen preislichen Rahmen :(

Viele Grüße
Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin selbst Notebookbesitzer und hatte dein angesprochenes Problem auch mal. Nach vielen Chinaklappermäusen vom Eineuroshop hatte ich einfach die Schnauze voll. Die Qualität ist miserabel, der Stromverbrauch ziemlich hoch, das Teil fällt bei der leichtesten Berührung auseinander, bald ist sie kaputt und um den Garantiefall muss man streiten. Habe mich dann für ein Produkt von Logitech entschieden. Völlig unkaputtbar und hochwertig verarbeitet verrichtet es schon ein Jahr seinen Dienst hier und wird das auch noch lange tun.

Deswegen wäre mein Tipp an dich, noch ein bisschen zu sparen und dir dann ein Markenprodukt zu kaufen, weil sich das gerade bei Elektrowaren oft auszahlt. Im Internet findet man Logitech Produkte übrigens oft sehr viel billiger als im Geschäft.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oftmals empfohlen, eigentlich immer begeistert. Ich spreche hier von der Logitech NX60 Cordless OEM, eine Maus, die klein ist, aber nicht zu klein (es sei denn, du hast riesige Hände), die zudem einen USB Funkempfänger bietet und je nach Lieferumfang sogar eine kleine Tasche dabei hat (um die Maus, den Stick und gegebenfalls noch 2 Ersatzbatterien aufzunehmen.

Die Preisinformationen findest du hier, Informationen zur Maus bei Logitech. Etwas besseres für das transportable Notebook gibt es meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Entertainment
Wie groß ist denn der USB-Empfänger dieser Logitech Notebookmaus?
Ist das dieser 2mm Mini-Empfänger?

Gruß

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir eine Microsoft wireless Notebook Optical Mouse 3000 empfehlen die ist handlich, nicht zu klein und nicht zu groß und auserdem noch relativ preiswert (die gibt es bei Media-Markt).

» Nick21 » Beiträge: 11 » Talkpoints: -1,39 »


Ist ein kleiner USB-Empfänger. Hier mal ein Bild davon Klick

Ich finde, das das ganze eine vernünftige Größe ist, denn irgendwo muss die Technik ja auch untergebracht werden ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Nick,

nach deiner Empfehlung bin ich auf die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 gekommen. Die gibt es bei Amazon für knapp 28 Euro und wurde jetzt von mir mal bestellt. Anscheinend kann ich gleichzeitig die Maus und mein Handy per Bluetooth mit meinem Notebook verbinden, was natürlich sehr klasse ist. So spar ich mir den zusätzlichen USB-Dongle der Funkmaus.

Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Ihr,

jetzt nutze ich die besagte Notebookmaus aus dem Hause Microsoft schon einige Wochen und bin mit dieser Notebookmaus vollkommen zufrieden. Es funktioniert sogar, das ich die Maus und gleichzeitig mein Handy per Bluetooth mit dem Notebook verbinde :)

Die Notebookmaus hat einen extra Aus/Ein Schalter auf der Unterseite. Benötigt man die Maus nicht mehr zum Arbeiten, schaltet man sie aus und verlängert so die Lebensdauer der zwei AAA-Batterien. Im Lieferumfang war sogar eine kleine schöne Tasche dabei, somit ist die Notebookmaus auch Unterwegs gut geschützt und bekommt keine Kratzer. Die Installation klappte mit Windows Vista auf anhieb ohne Probleme. Keine 30 Sekunden nach dem Start und einem einfachen Konfigurationsmenü konnte ich schon mit der Notebookmaus arbeiten.

Zur Maus: Sie ist schön klein und handlich. Die Verarbeitung wirkt äußerst hochwertig und macht insgesamt einen sehr soliden Eindruck.

Meine folgenden Kriterien wurden somit alle erfüllt:
1) wird erfüllt, da ein Laser die Auflagefläche abtastet
2) kein Kabel vorhanden, da die Maus per Bluetooth mit dem Notebook kommuniziert
3) es ist bei mir sogar überhaupt kein externer Empfänger notwendig, da mein Notebook über ein integriertes Bluetoothmodul verfügt
4) erfüllt
5) mit Microsoft habe ich einen bekannten Hersteller
6) andere User berichteten im Internet von bisher 9 Monaten Betrieb und das natülich mit dem ersten im Lieferumfang enthaltenen Batterien
7) Für die Notebookmaus habe ich jetzt mit Versand knapp 27 Euro bezahlt. Mein Preisrahmen wurde somit eingehalten.

Viele Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^