Abnehmen - Warum geht es nicht mehr weiter?
Als erstes hoffe bin hier richtig. Ich habe im Moment echt ein Abnehmwahn. Bin 176cm groß und wiege noch 88 Kilogramm als ich anfing vor 5 Monaten hatte ich noch 108 Kilogramm.
Naja mein Problem: Ich nehme in den letzten tagen nicht mehr ab und schnell bin ich wieder auf 92 Kilogramm dann nach ca 7 tagen wieder auf 88 manchmal auch 87 aber weiter runter geht es nicht. Wer kann mir noch ein paar Tipps geben?
Ein Stillstand während einer Diät ist ganz normal. Der Körper braucht das. Lass dich aber nicht entmutigen und mache weiter. Du wirst sehen, dass in ein paar Tagen dann auch wieder ein Kilo fällt. Vor allem mache nicht den Fehler und wiege dich jeden Tag. Denn dann fällt ein Gewichtsstillstand besonders auf.
Ich kenne das auch, dass ich manchmal richtig frustriert bin, wenn ein paar Tage sich nichts tut auf der Waage. Aber glaube mir. Der Körper wird irgendwann wieder reagieren und dann geht es wieder ziemlich schnell.
In einer Woche kann man sowieso nur 1 kg gesund abnehmen. Alles andre wäre Raubbau am Körper.
Also erstmal Respekt vor deiner Leistung, soviel abzunehmen ist nicht einfach, und ich weiß wovon ich spreche! Du kannst erstmal richtig stolz auf dich sein, soviel abgenommen zu haben. Sowas schafft nicht jeder und es zeugt wirklich von sehr viel Willenskraft und Disziplin, Hut ab! Aber ich würde mich an deiner Stelle jetzt nicht verrückt machen.
Schließlich hat dein Körper während deiner Abnahme erstmal einige Entbehrungen machen müssen, damit die Pfunde purzeln, und jeder der abnimmt (und vor allem auch soviel) kommt irgendwann an den Punkt wo er einfach einmal stillsteht, weil der Körper folglicherweise natürlich auch ausgelaugt ist und auch mal nach dem schreit, worauf er die Zeit über verzichten musste. Da steht er erstmal, auch dein Stoffwechsel muss sich erst wieder umgewöhnen, das ist also komplett normal.
Auch dass dann ab und zu mal ein paar Kilo wieder rauf gehen und dann wieder runter. Das war bei mir genauso, und das ist auch völlig normal. Ich hatte das sogar öfters und manchmal sogar über Wochen hinweg. Natürlich wird man dann erstmal frustriert und etwas deprimiert, weil man ja unbedingt abnehmen möchte, aber es trotzdem nicht weitergeht. Das hat schon sehr viele Leute zum Aufhören gebracht, woraufhin sie auch wieder zugenommen haben. Ja, so ein Stillstand kann wirklich gefährlich sein.
Aber ich rate dir nur, dich erstmal ein bisschen zu entspannen und dich jetzt nicht zu sehr darauf zu versteifen, unbedingt abnehmen zu wollen, das wäre natürlich jetzt völliger Unsinn und du würdest dich nur verrückt machen. Und ja, wie man schon sagte, am besten du wiegst dich einmal in der Woche, dann hast du einen Richtwert, wenn du dich aber zum Beispiel eben jeden Tag wiegst, dann kann es natürlich sein, dass du Gewichsschwankungen bemerkst, die jeder Mensch hat. Da kann es schon mal sein, dass an einem Tag gleich mal 2 Kilo oben sind. Völlig normal, deswegen empfiehlt es sich auch nicht jeden Tag auf die Waage zu steigen, weil das einen nur noch mehr verrückt machen würde, und das willst du ja sicher nicht.
Am besten du gönnst dir jetzt erstmal eine kleine Auszeit. Um richtige Tipps zu geben müsste man dein Ernährungsverhalten genauestens betrachten. Wenn du auf vieles verzichtest (Süßes, etc.) dann würde ich das auch in deinen Ernährungsplan einbauen. Ich habe das immer so gemacht, dass ich dann einfach mal am Tag zwei Kekse oder eine Reihe Schoko gegessen habe, dann ging es mir gut und mein Körper hat auch das bekommen was er gebraucht hat, nämlich den Zucker, auf den ich die ganze Zeit über massivst verzichtet hatte. Das ist auch wichtig für den Körper.
Noch dazu kommt es auch noch darauf an, ob du viel Sport machst und welchen Sport. Wenn du zum Beispiel oft trainieren gehst, oder Radfahren, etc. dann baut dein Körper Muskeln auf, und Muskeln sind schwerer als Fett - dadurch kann es dann also auch zum Stillstand kommen. Und ja, an deiner Stelle wie gesagt würde ich einfach mal aufschreiben, was du so am Tag isst, welchen Sport zu betreibst, etc. Und ob du ja auch genügend Nährstoffe zu dir nimmst!
Auf keine Fälle unter deinen Grundumsatz gehen (Kalorientechnisch gemeint) weil ansonsten auch irgendwann der Körper dir einen Strich durch die Rechnung macht und das meistens auch irgendwann im Jojo Effekt endet. Und das willst du ja sicher auch nicht. Also achte mal darauf, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst und versuch mal dir alles näher anzusehen, und auch mal dein Sportverhalten zu analysieren. Wenn du der Meinung bist, dass du genug isst, also gesund und ausgewogen, und dein Sportverhalten nicht übertrieben ist oder nicht wirklich auf Muskelaufbau angesetzt, dann würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten. Wenn der Stillstand erstmal vorbei ist, dann geht es auch recht schnell wieder weiter und du wirst sehen, dann wirst du auch wieder brav abnehmen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, wie gesagt, lass den Kopf nicht hängen, das haben wir Leidensgenossen alle schon durchgemacht.
20 Kilo in 5 Monaten sind eine ganze Menge - konzentriere dich nicht auf den kleinen Misserfolg den du jetzt hast, sondern auf den grossen Erfolg den du schon hattest.
Gewichtsstillstand während einer Diät ist völlig normal, das ganze funktioniert ungefähr so: Wenn du mehr Gewicht hast braucht der Körper auch mehr Energie (Kalorien), den die Kilos wollen ja "ernährt" sein. Wenn du jetzt eine Diät anfängst, also die Kalorien reduzierst, ist die Differenz zwischen der Energie die dein Körper braucht und der, die er bekommt erstmal ziemlich gross. Der Körper holt sich die benötigte Energie dann aus den Fettpolstern und du nimmst ab. Dadurch wird natürlich deine Körpermasse und damit dein Energiebedarf geringer.
Sprich, während du am Anfang ziemlich schnell ziemlich viel abnimmst verlangsamt sich das Abnehmtempo wenn die Diät länger dauert und es kann auch zu einem völligen Stillstand kommen. Der Stoffwechsel braucht eine Zeit um sich einzupendeln.
Wie viel Sport machst du den und wie regelmässig? Das ist denke ich die einfachste Möglichkeit den Kalorienverbrauch anzukurbeln.
Dazu müsste man wissen, was du am Tag zu dir nimmst (seit der Diät) und ob du Sport machst. Aber wie schon gesagt wurde ist ein Stillstand eigentlich ganz normal, davon darfst du dich nur nicht beeindrucken und demotivieren lassen. Da heißt es: Zähne zusammen beißen und weiter machen.
Irgendwann geht das Gewicht weiter runter. Am besten beschleunigt man das, indem man sein Sportpensum erhöht. Man könnte auch die Kalorienzufuhr weiter reduzieren,aber das ist bis zu einem gewissen Grad dann nicht mehr gut für den Stoffwechsel, da sollte man aufpassen, deshalb ist Sport wohl die bessere Variante.
Wichtig ist auch,dass du ausreichend schläfst, durch einen gesunden Schlafrhythmus wird das Abnehmen auch beschleunigt.
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem großen Abnehmerfolg, der wirkliches Durchhaltevermögen und Willenskraft beweist.
Ich habe vor etlichen Jahren auch mal 30 kg abgenommen und hatte mit diesen Stillständen, die einen wirklich demotivieren können, auch zu kämpfen. Das Problem ist ja, dass der Körper sich auf die verminderte Nahrungszufuhr einstellt und auf Sparflamme schaltet. Für Deinen Stoffwechsel heißt das, er ist in einer Hungersnot und trifft Vorsorge, nicht mehr so viel zu verbrauchen.
Ich habe bei solchen Stillständen festgestellt, dass es mir geholfen hat, ein paar Tage über die Strenge zu schlagen und Dinge zu Essen, die sonst nicht mehr auf meinem Speiseplan standen. Besonders wirkungsvoll war es bei mir, Fleisch zu essen, am besten Steaks. Ich habe auch keinerlei schlechtes Gewissen dabei gehabt, habe das über 3 Tage durchgezogen und die Schlemmerei genossen.
Es war danach, als ob es wieder einen neuen Schub geben würde, der Körper hat wieder angefangen, anders zu arbeiten und dem inneren, nach Leckereien lechzenden Schweinehund, hat es die Seele gestreichelt. Kurz gesagt, nach diesen Tagen habe ich dann wieder angefangen, Gewicht zu verlieren.
Ich habe das dann immer gemacht, wenn ich merkte, dass das Gewicht stagnierte und habe letztendlich mein Zielgewicht damit erreicht. Ob das wissenschaftlich zu untermauern ist, kann ich Dir nicht sagen, für mich ist nur wichtig, das es mir geholfen hat. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zu Deinem Wunschgewicht, auch wenn der Weg schwer ist, es ist durchaus zu schaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32298.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4179mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5627mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen