Wieso verliebt man sich grade in diese eine Person?

vom 25.07.2008, 14:28 Uhr

Ich bin heute ein bisschen ins Nachdenken gekommen über die Frage: Wieso verliebt man sich grade in diese eine Person? Wir begegnen jeden Tag so vielen Menschen, teilweise auch neuen Menschen. Ist es das berühmte Unterbewusstsein, dass uns sagt, dass diese Person die richtige für uns ist?

Es gibt ja die Thesen, dass man sich eine Person sucht, die dem gegengeschlechtlichen Elternteil ähnlich! Ob da was dran ist. Mir geht es jedenfalls so, dass ich mich immer in einen bestimmten Charaktertypen verliebe: der Unnahbare! Ein Relikt aus meiner Kindheit? Wenn euch diese Frage auch irgendwie beschäftigt, könnt ihr euch ja hier dazu "outen". Würde mich freuen!

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.03.2018, 14:28, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ist wirklich eine sinnlose Frage, genauso gut kann ich dich fragen, wieso dein Leben ausgerechnet so verläuft wie es verläuft. Das ist keine Frage die man erklären kann. Tatsächlich ist es so, dass das schlicht und einfach Zufall war. Beide am richtigen Ort, zur richtigen Zeit.

Weder schaut man sich nach Männern um,die wie der eigene Vater sind,noch wie das Gegenteil. Wenn man verliebt ist kann man das meistens sowieso nicht steuern. Und meine Wenigkeit hat nicht den Freund angeschaut und sich im Unterbewusstsein sagen lassen, das das der richtige ist. So ein Quatsch. Sowas baut sich doch auf und das meiner Meinung eigentlich auch erst, wenn alles stimmt: Charakter, Angewohnheiten, Eigenschaften, Aussehen -alles eben.

Ich könnte mich weder in jemanden vergucken, der besonders hübsch ist, noch einen, der einen tollen Charakter hat. Und wenn ich durch die Stadt gehe,sehe ich nun mal nicht den Charakter - wie soll man sich da verlieben. Da stelle man sich mal vor der ist ganz niedlich und macht seinen Mund auf und das war es dann. Das ist wirklich eine Frage da kann man sich zu Tode spekulieren und die bringt rein gar nichts!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Schwierige Frage. Bei mir denke ich aber, dass das wenig mit meinen Eltern zu tun hat. Eher im Gegenteil, ich suche Frauen die das komplette Gegenteil von meinen Eltern sind. Bleibt die Frage wieso immer genau diese Person. Ich denke man verliebt sich in diese eine Person weil man innerlich das Gefühl hat, dass diese Personen einen perfekt ergänzen und vervollständigen kann.

Das kann sowohl bei Personen sein, die einem ziemlich ähnlich sind, wie auch bei Personen die doch sehr unterschiedlich sind. Wie winny schon sagte, es muss eben alles passen. Sowohl an der Person, wie auch zu einem selbst.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gute Frage, ich glaube wenn man die wirklich beantworten könnte hätte die Liebe nicht mehr so einen grossen Stellenwert, den das faszinierende daran ist ja, das man es nicht wirklich erklären kann und das was es an Erklärungsversuchen gibt sind ja auch alles nur Theorien, die sich teilweise total widersprechen ("Gegensätze ziehen sich an" - "Gleich und gleich gesellt sich gern").

Ich denke schon, dass viele Menschen beim verlieben gewissen Mustern folgen. Das eben bestimmte Äußerlichkeiten oder Charakterzüge ansprechender sind als andere. Wahrscheinlich spielen die Eltern oder Bezugspersonen die man während einer gewissen Entwicklungsphase hat schon irgendeine Rolle, aber die Theorie, dass man sich jemanden sucht der seinem Vater oder seiner Mutter ähnelt kann ich nun überhaupt nicht bestätigen.

Ich glaube das ist eine Theorie aus Freuds Zeiten und längst überholt. Mal ganz davon abgesehen berücksichtigt sie auch die aktuellen Entwicklungen überhaupt nicht, nämlich das Kinder mit nur einem Elternteil aufwachsen oder nach Trennung der Eltern zusätzlich noch die neuen Partner elternähnliche Funktionen übernehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Du kannst dir aber komische Gedanken machen über den Tag hinweg. :think: Das kann man natürlich nicht wissenschaftlich erklären oder auch bestimmen, dass du genau diesen Typ Mensch liebst bzw. dich in ihn verliebst. Man entscheidet sich einfach unterbewusst summiert mit vielen Faktoren, die dir auf den ersten Blick wirklich nicht bewusst sind.

Viele Wissenschaftler sagen auch, dass dies zum Beispiel auch von dem Körpergeruch bzw. den Eigengeruch des Gegenüber abhängt, ob man ihn mag oder nicht. Also ob man ihn riechen kann oder nicht. Davon hängt es also auch ab, ob man sich in die Person verliebt oder nicht. Dazu kommt sicher auch die Körpersprache und wie man sich angesprochen fühlt von dieser Person.

Es gibt ja auch den Spruch: "Gesucht und gefunden." Dieser kommt da also auch nicht von ungefair. Ich denke auch, dass man immer nach dem passenden Gegenstück sucht, dass einen ergänzt und vervollständigt in den Schwächen, die man selbst an sich entdeckt hat.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kikoo hat geschrieben:Ich bin heute ein bisschen ins Nachdenken gekommen über die Frage: Wieso verliebt man sich grade in diese eine Person? Wir begegnen jeden Tag so vielen Menschen, teilweise auch neuen Menschen. Ist es das berühmte Unterbewusstsein, dass uns sagt, dass diese Person die richtige für uns ist?

Also ich denke auch, dass es purer Zufall ist - ebenso glaube ich ,dass an dem Spruch "Liebe auf den ersten Blick" etwas dran ist.

Bin dennoch der Meinung, dass man sich nicht zwingend auf den ersten Blick verliebt, trotzdem aber durchaus jemanden auf Anhieb sympathisch finden kann. Im Gegenzug gibt es ja auch einige Leute, die man zum ersten mal sieht & sie einem absolut unsympathisch sind.

Glaube allerdings nicht, dass man gezielt nach Leuten sucht, die einem Elternteil oder irgend einer anderen Bezugsperson ähnlich sehen / einen ähnlichen Charakter haben. Bin fest davon überzeugt, dass sich vieles im Unterbewusstsein abspielt.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also erstmal denke ich, dass man das generell nicht auf diese Elternsache beziehen kann. Mein Vater soll angeblich dunkelhaarig sein und braune Augen haben. Ich hingegen finde blaue Augen und blonde Haare total "süß", eben genauso wie meinen Schatz. Warum also habe ich mich gerade in ihn verliebt, vielleicht weil er den Vorstellungen des Mannes an meiner Seite entspricht?! Natürlich nicht 100%ig, aber dann wäre es ja auch langweilig. ;-)

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann die These mit dem Elternteil irgendwie nur halb bestätigen. Mein Vater sieht meinen Freund zwar ein wenig ähnlich, aber Charakterlich haben sie überhaupt keine Gemeinsamkeiten.

Mein Papa ist der total laute, der immer einen flotten Spruch auf Lager hat und mein Freund ist ein total ruhiger, der eigentlich nur dann was sagt, wenn er was sagen muss.

Um trotzdem auf deine Frage einzugehen: Ich denke irgendwie, dass man sich einfach in die Person verliebt, die einem selbst am Gleichgesinntesten ist. Es muss ja irgendwie der Charakter stimmen, damit man überhaupt miteinander umgehen kann.

Wenn ich meinen Freund und mich betrachte, sehe ich nämlich gerne mal in meine Kindheit zurück, wo ich auch genauso schüchtern war wie er es heute immer noch ist. Ich kann mich also irgendwie in reinversetzen und habe das Verständnis für seine Art. Manche Menschen können beispielsweise ruhigere Menschen überhaupt nicht verstehen, da sie selbst schon immer laut waren und schon immer im Mittelpunkt stehen mussten.

Zudem ist mir bei meinem Freund aufgefallen, dass ich einen sehr ähnlichen Geschmack wie meine Schwester habe. Zwar unterscheiden sich ihr und mein Freund total vom Charakter, aber die beiden könnten echt Brüder sein.

Generell gibt es meiner Meinung nach aber keine direkten Thesen, wie und warum man genau einen Menschen im Leben kennenlernt, der das eigene Leben total verändert und auf den Kopf stellt. Ich denke dass es eher Zufall ist in wen man sich verliebt, denn oft ist es nun mal auch so, dass man sich nach einer gewissen Zeit wieder voneinander trennt und mit jemanden anderen genauso glücklich erscheint, wie man es damals mit dem Exfreund war.

Liebe kommt und geht und ist doch eigentlich nur eine Illusion - so redet meine Freundin immer. Sie meint, dass man sich Liebe einfach nur einbildet und sich diese Einbildung lange zeit einfach einreden kann. Irgendwann steuert dann aber das Gehirn dagegen und zeigt dir, dass die Person nicht die richtige für dich ist und lässt dich weitersuchen.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass es schon etwas damit zu tun hat, ob man jemand attraktiv findet. Außerdem wurde ja auch mal gesagt, dass man mit niemandem zusammen sein kann, den man nicht riechen kann. Daher wird der Geruch auch noch eine Rolle dabei spielen. Aber ich denke, dass viele Faktoren zusammen kommen und man sich deshalb in jemanden verliebt.

Uns kommt es aber immer so vor, als würden wir uns plötzlich und ohne bestimmte Faktoren verlieben. Aber ich denke schon, dass teils mehr dahin steckt. Teils sind Paare ja auch schon ziemlich unterschiedlich und da stimmt es dann schon irgendwie, dass sich Gegensätze anziehen. Man wird sicher nie genau raus finden, warum man sich in einen Menschen verliebt und in den anderen nicht. Aber es wäre ja auch blöd, wenn immer alles genau aufgeklärt werden würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Jemanden lieben der aussieht wie Elternteil-nein! Liebe auf den ersten Blick, kann ich nicht mehr bestätigen. Hatte meinen Ex über die Arbeit kennen gelernt. Hatte damals eine absolute Abneigung gegen Männer, wurde mal wieder enttäuscht. Hatte ihn alles hoch und runtergenannt und wir stellten uns auch wenig gegen Männer, also wir Frauen.

Doch dann hat man jeden Tag zusammen gearbeitet und sah sich jeden Tag auch in den dunklen Stunden. Irgendwann dachte ich mal, oh mein Gott, der ist ja richtig süß. Bam ich hatte mich verliebt. Na ja, dann musste man erstmal gucken wie man es anstellt. Denn es waren von beiden Seiten keine Anzeichen da. Doch nach langem hin und her, waren wir zusammen. Also die Kurzform nun.

Es ist irgendwie immer anders. So sehe ich das. Ein Muster kann ich auch nicht erkennen. Es ist immer was anderes einmal der Charakter der zoom macht und dann mal das Aussehen. Ich denke nur, dass wenn es am Aussehen liegt, dass man dann vielleicht eher denkt, der ist es. Auch wenn meiner voll der Süße ist. Doch ich sah es zu spät. Denn er ist das was ich will. Groß, lieb einfach schnuckelig.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^