Geschenk von Onkel?

vom 24.07.2008, 20:45 Uhr

Hallo,

die Freundin meines großen Bruders ist schwanger und das heißt ja, dass ich quasi Onkel werde. Ich weiß allerdings irgendwie so gar nicht ob ich als Onkel irgendwelche "Verpflichtungen" habe bzw. ob es üblich ist, dass man da bei der Geburt etwas schenkt oder so und vor allem wie groß ein solches Geschenk sein sollte und was man da, wenn überhaupt, schenken kann.

Also wie ihr sicher schon bemerkt habt bin ich mit dieser Situation völlig überfordert und hoffe, dass ihr mir da ein bisschen helfen könnt.

mfg Tim :(

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest der Freundin deines Bruders durchaus ein kleines Geschenk machen. Es muss nicht groß sein und es reicht völlig aus wenn du ihr ein Buch oder eine Packung Windeln kaufst. Natürlich hast du als Onkel keine Verpflichtingen. Natürlich solltest du dich schon um deinen Neffen kümmern, doch allgemein besteht keine Pflicht irgendwelche Dinge zu tun.

Ich bin auch schon zweifacher Onkel und es kommt immer sehr gut wenn man gleich vom Anfang der Geburt ein guter Verhältniss zu dem Neffen aufbaut. Allgemein kann ich dir und deinem Bruder nur gratulieren und ich hoffe, dass du und dein Neffe noch viel Spaß haben werdet.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Herzlichen Glückwunsch an deinen Bruder! Eine Schwangerschft ist aber eher einen Grund für solch einen Smiley: :top:

Ich nehme an, 92 ist Dein Geburtstajahr, demzufolge bist Du jetzt ca. 16. Da wird niemand von Dir irgendwelche großen Geschenke erwarten, aber um so netter ist, wenn Du DIr eine Freundin schnappst, die mal babysittet und deshalb ein bißchen Ahnung von kleinen Kindern hat, mit ihr in einen Babyfachmarkt gehst und was niedliches kaufst. Es wird keiner annehmen, dass Du hier irgendwas total originelles auffährst, da reicht oft schon ein kleines Mützchen mit einer Rassel, es dient ja mehr als Unterstreichung Deines Glückwunsches und als frischgebackene Mutter zählt wirklich die Tat, nicht die Größe des Geschenks.

Wenn Euer Verhaltnis ok oder gut ist und Du dann einfach mit einem Blumensträußche und einem kleinen Geschenk kommst, wird es sicher positiv aufgnommen. ganz gleich, ob Du nun das 100% passende hast oder nicht.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich denke schon das ein kleines Geschenk drin sein sollte. Es reicht ja wirklich eine Kleinigkeit wie zum Beispiel ein Schnuffeltuch oder eine Rassel. Das bekommst du beides beim dm-Markt schon für wenig Geld in sehr guter Qualität. Oder du schenkst ein paar Nukkis, die werden nämlich auch immer gebraucht. Dir wird sicher etwas einfallen. Der Gedanke zählt, und nicht der Preis. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Verpflichtet ist niemand, irgend etwas zu schenken, aber wenn Du gern etwas schenken möchtest, werden sich die frisch gebackenen Eltern nach der Geburt sich auch über eine Kleinigkeit freuen.

Die Auswahl ist ja gerade für Babys unendlich gross, ich selbst könnte immer in einen Kaufrausch fallen, wenn jemand in der Familie, oder aus dem Bekanntenkreis Nachwuchs bekommt. Es gibt auch viele Sachen, die wirklich nicht viel kosten, einige Beispiele wurden Dir hier ja schon aufgezählt.

Es gibt auch online die Möglichkeit, witzige Shirts, oder Bodys mit coolen Sprüchen zu ordern. Auch H&M hat immer eine riesige Auswahl an tollen Sachen, für wenig Geld. Eine andere Möglichkeit wäre, gratis Babysitterstunden anzubieten, ich hätte mich gefreut, wenn mir mal jemand für ein, zwei Stunden das Kind abgenommen hätte, um damit spazieren zu gehen, damit ich mal eine Stunde schlafen kann.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Huhu,
na dann von mir auch einmal Herzlichen Glückwunsch. Nun aber einmal zu deiner Frage. Wenn du nun wirklich erst 16 bist, dann ist das Geld ja meistens knapp, oder? So dass großartige Geschenke immer schwer zu leisten sind. Ich hätte da nen anderen Tipp für dich. Mach doch einfach einen kleinen Gutschein für 1x Babysitten.

Glaub mir, es kommt der Moment da werden die beiden das Angebot mal für ein Stündchen dankend annehmen ;-) und wenn es sich nur um mal ne Runde spazieren gehen handelt. Und wenn dann doch etwas ausgeben magst, dann würde ich zu einem Gutschein raten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dein Bruder nicht mehr zu Hause wohnt und du somit nicht weißt, was er schon alles fürs Baby hat oder noch braucht. So ist es einfacher, als dass man später alles doppelt hat ;-)

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na klar ist es üblich, dass man als Onkel etwas zur Geburt schenkt. Du kannst dir ja auch überlegen, ob du Taufpate sein möchtest oder falls das Kind nicht getauft wird generell Pate. Dadurch verpflichtet man sich indirekt, dem Patenkind zu Geburtstagen, Weihnachten und zu speziellen Anlässen wie der Kommunion etwas zu schenken.

Aber es muss ja nichts Großes sein. Mein Bruder hat meinem Sohn zur Geburt ein Fühlbuch ab 6 Monate geschenkt, das war wohl in etwa 15 EUR wert oder weniger. Ich finde, der gute Wille zählt, und wenn das Geschenk witzig ist, muss es nicht teuer sein, dass es bei den Eltern gut ankommt. Gerade ein Fühlbuch oder so etwas finde ich gut, da man Strampler und dergleichen meist ohnehin en Masse geschenkt bekommt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Such am besten eine nette Kleinigkeit aus. Mein Sohn bekam von seinem Onkel zur Geburt ein Kuschelkissen, das er heute mit 4 immer noch gern mit sich rumschleppt. Falls du was zum Kuscheln schenkst, achte aber am besten darauf, dass du im Notfall auch Ersatz beschaffen kannst. Das Problem haben wir im Moment nämlich mit dem Lieblingsteddy meines Sohnes, der sich so langsam auflöst. Leider weiß die Tante selbst nicht mehr genau, wo sie ihn gekauft hat.

Dann noch ein paar Blümchen oder eine Karte für die neuen Eltern, denke mal, das reicht.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo,

natürlich bist du zu nichts verpflichtet, aber da er dein Bruder ist, macht es einen guten Eindruck, wenn du zur Geburt deines Neffens etwas Kleines schenkst. Ich kenne deinen Bruder und seinen Geschmack zwar nicht, aber es gibt ganz witzige kleine Shirts für Babys mit Sprüchen. Einer der bekanntesten ist wahrscheinlich: Ich werde mal ein ganz Großer!

Am meisten werden sie sich wahrscheinlich freuen, wenn du mal für ein paar Stunden das Babysitting übernimmst! ;)

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.07.2008, 13:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^