Computer tauschen emfehlenswert ?
Ich habe seit einem Jahr einen Laptop mit dem Betriebssystem Windows Vista. Ich bin damit allerdings nicht zufrieden, weil der Computer extrem langsam läuft. Als ich vor zwei Wochen Probleme mit der Internetverbindung hatte, bestellte ich mir einen Computerfachmann. Ich erklärte ihm bei der Gelegenheit gleich einmal, dass ich mit meinem Computer unzufrieden bin und ich fragte was man da machen könnte. Dann machte er mir ein interessantes Angebot.
Er bot mir an, dass er meinen Laptop in Zahlung nimmt und er mir dafür einen besseren, normanel Computer zusammenbaut. Ich war ersteinmal überrascht, dass er solche Dienste anbietet, doch ich war dann auch sehr erfreut. Ich sagte, dass ich es mir überlegen wollte und dann ging er. Nun bin ich allerdings unsicher ob ich es machen soll. Was sagt ihr? Kann man dem Computerspezialisten vertrauen oder würde er mir einen schlechteren Computer zusammenbauen?
Hallo!
"In Zahlung nehmen" heisst das, dass du noch was drauf zahlen musst? Wenn nicht, dann wird er nicht die besten Sachen in den Computer einbauen nehme ich mal an. Ich würde, bevor ich zusage genau wissen wollen, was er reinbaut, wie alt die Sachen sind und ob du noch was zuzahlen musst.
Umsonst wird er es bestimmt nciht machen, es sei denn, dass er deinen Laptop so gut findet, dass es sich für ihn lohnt.
Hallo!
Das Angebot ist relativ interessant finde ich. Du musst aber schon sehr vorsichtig sein. Denn oftmals werden gut klingende Komponenten eingebaut. Aber auf der anderen Seite fehlt es an anderer Stelle. Das ganze nennt sich dann Flaschenhals. Das heisst, deine Komponenten passen leistungstechnisch nicht zusammen, da mindestens eine Komponente den Rest ausbremst. Man kann natürlich auf das Wort des Händlers vertrauen, aber ich würde zumindestens die vorgeschlagenen Komponenten im Internet nachschauen. Zum Einen, was preislich dafür angemessen wäre und ob sie leistungstechnisch zusammenpassen.
Gruss Lunte
Hallo,
ich kenne den Computerspezialisten, welchen du hier angesprochen hast, ebenfalls (wohne auch in WR) und denke schon, dass man ihm vertrauen kann. Zumindest hat er bei uns immer alles schnell und zuverlässig reparieren können und seine Preise sind eigentlich auch relativ fair.
Wenn man sich einen neuen Computer in einem Geschäft kauft, hat man oft das Problem, dass viele Dienste und Programme enthalten sind, welche man eigentlich gar nicht benötigt und ein schon etwas älteren Laptop wird man zudem meist nur schwer und für wenig Geld wieder los.
Du lässt dir ja einen richtigen Computer für deinen Laptop geben, wodurch du nicht mehr so mobil bist wie zuvor. Natürlich müsstest du dazu wissen, ob du diese Mobilität des Laptops wirklich brauchst und bisher häufig genutzt hast.
Also ich würde mich mal umsehen, für wieviel der Laptop oder ein vergleichbarer gebraucht gehandelt wird. Dann würde ich an den Herrn herantreten und ihn fragen was er genau für Komponenten gedenkt einzubauen. Davon 2/3 abziehen und wenn sich die Beträge decken zuschlagen
Ich würde aber trotzdem überlegen ob du dir nicht einen Rechner von einem Freund gegen einen kleinen Obulus zusammenbauen lassen kannst. Auch wenn du dich nicht so gut auskennst. Irgendein Verwandter von dir hat sicher einen Sohn oder eine Tochter die das Hobbymäßig machen und sich über die 50€ für den Zusammenbau riesig freuen würden.
Den Laptop kannst du noch immer gebraucht verkaufen. Was ist es denn genau für einer wenn man fragen darf? Wenns ein Gericom ist, würde ich sofort zuschlagen auch wenn er dir dafür einen mit Hamsterrad betriebenen Rechner hinstellt
Aber vielleicht kann dir auch die Community hier, inklusive mir helfen. Poste mal den Namen des Laptops und ich kann dir nachschauen was der gebraucht so wert ist. Dann einen vergleichbaren Rechner in dem Preissegment aus Neuteilen zusammenstellen.
Also ich finde, dass das zwar interessant klingt, einen neuen Computer zu bekommen, aber du solltest auch an die Nachteile denken.
Erstens sind selbst zusammengebaute Computer immer eine heikle Angelegenheit, man muss sich wirklich gut damit auskennen und man sollte auch wissen, wo man die einzelnen Bauteile günstig herbekommen kann. Ausserdem könnten es zwar alles tolle Bauteile sein die eingebaut wurden, aber sie sollten auch miteinander harmonieren können. Also hier muss man sich fragen, wie geeignet dieser "Computer Spezialist" wirklich ist.
Der zweite Gedanke ist, warum solltest du dir jetzt einen Computer kaufen, wenn du schon einen Laptop hast. Ich meine diese Probleme kann man sicherlich irgendwie lösen. Denn du hast dir doch einen LAPTOP nicht nut aus Spass gekauft oder? Nimmst du ihr häufig mit dir mit und brauchst/magst die damit verbundene Mobilität? Dann macht ein Desktop Computer wenig Sinn.
Also überleg dir am besten nocheinmal genau, ob dieser Mann dir wirklich einen guten PC zusammenbauen kann, und zweitens denke an die Vor- und Nachteile eines Laptops und Desktop PCs.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32163.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen