Wie einen großen Teddy reinigen?

vom 21.07.2008, 21:12 Uhr

Huuhuu,
heute hab ich mal richtig Ordnung gemacht. Naja und zur Geburt unseres Sohnes hat mir bzw. mein Schatz einen riesen Teddy geschenkt. Nun wird der auch bald drei Jahre alt und müsste nach vielen Knuddelaktionen einfach mal gewaschen werden. Leider passt der nicht in unsere Waschmaschiene und mit Hand waschen ist doch sehr umständlich.

Ob man sowas auch in eine ganz normale Reinigung bringen kann? Wahrscheinlich wird das dann bestimmt richtig teuer. Ich mag ihn eigentlich auch nicht eintüten und auf den Dachboden packen, weil er super niedlich ist. Wie reinigt ihr zu große Kuscheltiere?

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Frage doch mal in einer Reinigung oder Wäscherei nach, was es kostet. Oder gehe in einen SB Waschsalon. die gibt es zwar nciht mehr so oft, aber vielleicht habt ihr ja einen in eurer Stadt. Da sind die Waschmaschinen auch meist größer als zu Hause.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube so einen Salon gibt es bei uns gar nicht. Generell hab ich eigentlich gedacht, dass es sowas nicht mehr gibt? Danke für den Tipp,in die Richtung könnte ich mich ja auch nochmal schlau machen.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zur Not koenntest Du den Teddy auch mit der Hand waschen bzw. baden. Das mache ich ab und zu mit Plueschtieren, die nicht in die Waschmaschine duerfen, aber irgendwann sind die ja auch eingestaubt. Idealerweise im Sommer an einem sehr heissen Tag erledigen, dann kann das Tier in der Hitze gut durchtrocknen - aber nicht in die pralle Sonne legen, sonst kann es ausbleichen.

Zum Reinigen nehme ich dann milde Seife, Duschgel o.ae. und gehe dann entweder mit einer weichen Buerste oder einem Waschlappen zu Werke, je nachdem wie robust das Fell des Tierchens ist. Wenn Du sowieso ueberlegt hattest den Teddy in die Maschine zu stecken, koenntest Du ihn ja auch einfach in die Badewanne legen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Stern2812,

ich hatte auch mal einen riesigen Teddy Bär geschenkt bekommen. Als die erste Wäsche fällig war habe ich festgestellt, dass er für die Waschmaschine viel zu groß war, so dass ich ihn kurzerhand in die Badewanne gesteckt habe.

Wie misspider es beschrieben hat, so habe ich es auch gemacht. Den Teddy habe ich eine Zeitlang mit flüssigem Wollwaschmittel einweichen lassen, bestimmt eine Stunde lang. Dann ganz vorsichtig (damit es nicht verfilzt) das Fell eingeschäumt und immer wieder ausgedrück, gefolgt von mehreren Klarspülungen.

Ich hatte mir dafür einen sonnigen heißen Tag ausgesucht und den Teddy im Freien trocknen lassen, das hat allerdings mehrere Tage gedauert bis er komplett trocken war. Danach sah er aber dafür wieder aus wie neu und hat ganz toll geduftet.

Ich würde nur evtl. prüfen, womit er gefüllt ist bzw. ob ein Etikett dran ist auf dem steht, dass man ihn waschen kann. Manche Plüschtiere dürfen je nach Füllung nur feucht abgewischt werden.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^