Wie formatiere ich?
Hallo zusammen,
wie man unter Windows formatiert, damit habe ich kein Problem, auch wenn ich dann lieber so lange jammer, bis mein Schatz sich dazu bereit erklärt, dass er mir mein Rechner neu macht.
Wie erwähnt, ich weis wie das unter Windows funktioniert, aber leider habe ich bei Linux keinen Plan. Auch hier könnte ich meinen Schatz damit bequatschen, dass er das macht, aber so ein klein wenig was davon möchte ich ja wissen. Da ich ihn jetzt nicht ausfragen möchte und er vielleicht auf die Idee kommt, er könnte das ja gleich mal machen um mir zu zeigen wie das geht, wollte ich euch mal fragen, ob jemand von euch weis, wie man unter Linux seinen Rechner formatiert.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich formatiere meinen Rechner generell nur unter 'Linux'. Dafür benutze ich eine auf live-CD gebrannte Version vom gPart Editor. ISO-Dateien hierzu sind im Internet frei zugänglich. Diese brennt man wie bereits erwähnt auf eine CD/DVD und legt sie während des Bootvorgangs ins Laufwerk (,welches zusätzlich natürlich im BIOS als Boot-Device ausgewählt sein sollte, aber das ist meist default auch der Fall!).
Neben den verschiedenen Dateisystemen, mit denen die Festplatte wieder partitioniert wird, kann man als nettes Gimmick auch bei laufendem Betrieb die Partitionsgröße des Speichermediums ändern. Wer also mehr Speicherplatz benötigt und der Meinung ist, dass seine Betriebssystempartition zu groß ausgefallen ist und nicht will, dass dort gespeicherte Daten beim Formatieren verloren gehen, kann sich also Abhilfe schaffen. Dadurch habe ich effektiv 30GB mehr Speicherplatz für meine Dokumente, Bilder und Videos bekommen!
Diese Live CD mit "gPart" kann ich auch empfehlen! Einfach nach gPard googlen, dass ISO-File downloaden und auf ne CD brennen. System damit booten und der Rest erklärt sich von selbst. Grafische Partitionsprogramm, wie etwa PQ Magic. Unter Linux selbst kann man natürlich auch über die Kommandozeile formatieren oder partitionieren! Allerdings müsste man dazu auf Shell-Kommandoebene schon ein wenig bewandert sein. Hier geht das hauptsächlich über das Programm Fdisk.
Mit dem Befehl fdisk -l müsstes dir erstmal die Einzelnen Festplatten deines System anzeigen lassen. Dann die entsprechende richtige auswählen etwa /dev/sda1 o.ä. Anschließend über fdisk die entsprechende Formatierung vornehmen. Vorher aber noch unmounten! Jedoch glaube ich, dass du eher Formatierung möchtest , um das System neu aufzuspielen. Bei Linux ist in den meisten Distributionen die Partitionierung schon inbegriffen. Dies würde dir also ein Formatieren sparen! Gleich CD rein und einfach darüber installieren reicht! Denn Rest macht Linux selbst!
Ich formatiere meinen PC zum Glück nur sehr selten. Wenn es aber doch mal sein muss, dann jedoch richtig!
Ich benutze das Programm s0.exe (zu finden bei Google). Dieses Programm löscht den Header der Festplatte und beschreibt diesen neu. Danach kann nun auch kein Virus mehr sich zurecht finden, falls sich einer versteckt haben sollte.
Danach entweder über eine Startdiskette (ja, ich habe noch ein Diskettenlaufwerk - und ich weiss es genau für solche Dinge zu schätzen), oder eben über die Windows Installation. Es ist jedoch darauf zu achten eine Vollständige Formatierung zu wählen, auch wenn es länger dauert, schaden tuts es definitiv nicht.
Partitionen erstell ich dann direkt in der Windows-Installation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31661.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen