Schlüssel in Briefkasten stecken geblieben

vom 23.07.2008, 10:58 Uhr

Hallo,

ich wollte gerade eben mal nach der Post schauen und wollte dann ja den Briefkasten aufsperren, doch dann ist mir der Schlüssel abgebrochen und nun Steck ein Teil von dem Schlüssel in dem Briefkasten. Ich habe auch noch einen Ersatzschlüssel, doch wie bekomme ich denn den abgebrochenen Teil von dem Schlüssel wieder aus dem Schloss heraus? Oder muss ich mir jetzt zwangsläufig einen neuen Briefkasten kaufen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wenn der Schlüsselkamm noch ein klein wenig rausschaut, kannst du versuchen ihn durch eine flache und ganz spitze Zange wieder rauszubekommen.

Ansonsten musst du wohl oder übel ein neues Schloss haben, was aber bestimmt nciht allzuteuer ist.
Nur für ein neues Schloss musst du den Briefkasten auf haben. Denn nur so kann man das Schloss wechseln. Wenn du ihn aber nciht mal auf bekommst, musst du das Schloss aufbohren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die erste Möglichkeit ist es, mit einer Zange den Rest des Schlüssels zu entfernen. Das ist etwas diffizil und muss auch nicht gelingen. Einen neuen Briefkasten musst du aber trotzdem nicht unbedingt kaufen. Mir ist das Malheur auch schon einmal passiert. Damals habe ich einen Handwerker aus der Familie gebeten, das Schloss aufzubohren. Das erfordert schon etwas Geschick und ich hab mir das nicht zugetraut. Im Baumarkt habe ich mir dann ein neues Briefkastenschloss gekauft. Die kosten etwa 5 € und das dann anstelle des alten Schlosses eingebaut. Das passte zwar nur 95 %ig, aber immer noch günstiger als ein kompletter neuer Briefkasten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

uns ist sowas auch schon passiert. Das schöne ist, dass der Schlüssel meistens da abbricht, wo man ihn eben nicht mehr mit der Zange erwischt. So wird es wohl auch im Fall von Julian sein, weil er auf die Idee mit dem rausziehen wohl selber schon gekommen wäre. Wir haben es bei uns einfach so gelassen. Schließlich war die Post auch ohne dieses Schloss nicht sonderlich gut geschützt, weil man ja oben durch den Schlitz (hat man nicht gerade Wurstfinger) hineinlangen kann, um die Post rauszuholen. Von weitem erkannte auch niemand, dass das Schloss kaputt war. Uns ist es sowieso auf die Nerven gegangen, dass wir immer mit dem Schlüssel zum Briefkasten rennen mussten um die Post zu holen. So haben wir es einfach gelassen, weil man nun (hat man lang genuge Fingernägel) das Schloss mit dem Finger öffnen kann.

Wenn du es aber doch austauschen willst, würde ich mich als erstes mal an den Hersteller wenden (vielleicht bietet er sogar auf der Homepage Ersatzschlösser oder dergleichen an). Sollte dies nicht funktionieren würde ich wohl erstmal einen Handwerker aufsuchen, der mir das vielleicht erledigen kann. Bei uns gibt es in sehr vielen Filialen von Einkaufshäusern diese Shops, die sowas erledigen würden und solche Schlösser meistens auch auf Lager haben. Ansonsten kannst du dir natürlich, bei entsprechender handwerklicher Begabung, auch selbst helfen und vom Baumarkt ein neues Schloss einbauen, falls dieser ein solches führt.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^