Wahlfach Rechtskunde

vom 23.07.2008, 09:45 Uhr

Hallo!

Ich komme nun bald in die 10. Klasse und hatte vor kurzem die Möglichkeit mich für ein oder mehrere Wahlfächer zu entscheiden. Dabei habe ich mich unter anderem für das Fach Rechtskunde entschieden, da mich das Fach Sozialkunde, welches Rechtkunde ziemlich ähnlich sein soll, schon immer sehr interessiert hatte.

Nun aber meine Frage(n): Wie findet ihr das Fach Rechtskunde und was wird/wurde bei euch hauptsächlich behandelt? Muss man in diesem Fach viel lernen und empfindet ihr es als ein schwieriges Fach?

mfg Tim

PS: Ich bevorzuge Antworten aus Sachsen-Anhalt, da sich der Inhalt der Fächer in den unterschiedlichen Bundesländern stark unterscheiden kann.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Hm so genau kann ich dir das nicht sagen. Bei uns gab es Sozialkunde und Wirtschaft & Recht als Unterrichtsfach und die beiden Fächer haben ich schon unterschieden. Allerdings habe ich Szialkunde nach 2 Jahren abgewählt. Sozialkunde befasste sich bei uns hauptsächlcih mit der Politik und die Geschichte der Politik (Bundekanzler, Bundespräsidenten usw.) undWirtschaft und Recht zum einen eben mit der Wirtschaft (Angebot, Nachfrage, Wirtschaftsbegriffe, EZB, das Marktwirtschaftliche Prinzip, Angebot, Nachfrage usw.) und Recht (Angebot, Annahme, Fällchen auf einfachsten Niveau aus StrafR, und VertragsR).

Wie gesagt,wenn dich Recht interessiert solltest du auch Rechtskunde wählen und nicht Sozialkunde - es ist eigentlich nicht wirklich ähnlich zueinander.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^