Satelliten Receiver schaltet ab und zu ab ?
Ich hatte ja einige Probleme mit meinem alten Satelliten Receiver, dass dieser immer wieder abgeschaltet hat wegen der Wärme wie ich es im Thread Fernsehbild verzogen, Receiver kaputt? oder auch in dem anderen Thread Digitaler Satelliten Receiver - Alle Kompatibel ? beschrieben habe.
Danach habe ich mir einen neuen im Media Markt gekauft für 30 Euro und zwar das Modell Fte Max S92. Jetzt macht dieser genau das gleiche wie der alte Satelliten Receiver und schaltet sich manchmal selbst ab, schaltet sich dann aber wieder selbst ein. Auch ein Umtausch des Gerätes hat nichts gebracht gegen ein anderes, was ich gestern gemacht habe - Problem besteht weiter. Jetzt weiß ich nicht, ob es sich dabei um einen Fehler von meinem Fernseher handelt oder von der Antenne, denn zu warm wir das Gerät nicht. Die Lüftungsschlitze sind alle frei, und zusätzlich steht das Gerät mit Füssen auf einem Abstand von 2 cm über der Bodenplatte, damit auch diese Lüftungsschlitze frei sind. Auch wird das Gerät nicht warm wenn man mit der Hand drunter oder auf das Gerät langt.
Ich meine, es passiert zwar nicht oft aber wenn ich Abends Fernsehn schaue dann passiert es immer an den Spannendsten Stellen und so verpasse ich diese dann und normal kann das auch nicht sein, meiner Meinung nach. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee woran das liegen könnte, oder was ich versuchen kann damit es nicht mehr passiert ?
Liebe Grüße
Sorae
Hallo!
Passiert das auch bei schönem Wetter? Bei uns passiert das auch ab und an. Dann steht auf dem Receiver nciht mehr das programm, sondern "boot". Das passiert aber meist, wenn sehr schlechtes Wetter, viele Wolken oder gar Gewitter ist.
Anfangs, als wir hier wohnten hatten wir das öfters, dass der Receiver ganz ausschaltete und dann wieder kam ohne dieses boot am Display. Das lag am LNB an der Schüssel. Wir haben einen 4 er anschluss am LNB und als wir einen andren anschluss genommen haben ist es weg gegangen
Das passiert Wetterunabhängig, gestern hat es geregnet und gewittert da war es und jetzt gerade auch wieder obwohl hier stahlender Sonnenschein bei blauem Himmel (ohne Wolken) herrscht. Deswegen verstehe ich es ja nicht, ich kann es verstehen wenn bei schlechtem Wetter der Empfang gestört ist und dann "Ameisen" über das Bild laufen, aber das sich nur der Satelliten Receiver abschaltet ist dann doch eher selten, denn bei einem Blitzeinschlag müssten sich dann alle Geräte im Haushalt abschalten sofern sie am Stromnetz hängen.
Und was meinst du mit LNB ? Ich bin ein wenig Laie was das Thema Satellitenschüsseln und Co angeht, da ich vorher immer Kabelfernsehn hatte und mich noch nie mit der Thematik befasst habe und auch nicht musste. An der Schüssel habe ich gar keine Ahnung, da das hier eine Zentrale Satelliten Schüssel des Vermieters ist und nur in jede der drei Wohnungen ein paar Kabel rein gehen. Ich kann auch schlecht nachschauen, da diese mitten auf dem Dach sitzt und man nur über die Wohnung des Mieters über mir ran kommen würde. Und ich glaube darauf hätte der auch wenig Lust Mein Vermieter weiß auch keine Antwort darauf, denn bei ihm sebst (er wohnt unten drunter) und dem Mieter oben drüber passiert das nicht und es funktioniert auch alles. Das ist nur bei mir das Problem.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo!
Und was meinst du mit LNB ?
An der Schüssel ist ein Teil, wo das Kabel dran ist, was in deine Wohnung führt und dann zum Fernsehen. Dieses Teil, was auf die Schüssl zeigt ist das LNB und "verteilt" im Prinzip das Fernsehbild (laienhaft dargestellt).
Wenn dieses Teil defekt ist, kann es zu Aussetzern kommen.
Aber wnen ihr eine Gemeinschaftsschüssel habt, dann müsste nur dein Anschluss irgendwie defekt sein. Normal sollte der Vermieter es mal durchmessen lassen.
Das LNB ist das kleine Kästchen, dass vorne auf der Halterung der Satellitenschüssel angebracht ist. Es schaut deine Schüssel quasi an. Die Schüssel bündelt die Strahlen der Satelliten und gibt diese an das LNB weiter. Das LNB wandelt die Signale entweder analog oder digital um und sendet diese an deinen Receiver.
Wenn ihr mit drei Parteien an der Schüssel hängt, dann habt ihr enweder ein LNB mit mindestens drei Anschlüssen, oder ein LNB mit nur einem Anschluss. In letzterem Fall hängt dann noch ein "Switch" zwischen LNB und euren Receivern.
Ich gehe mal davon aus, dass bei den anderen Parteien alles funktioniert. Daher kann eigentlich nur der für dich zuständige Anschluss am LNB oder eben am Switch kaputt sein. Oder aber auch das Kabel, das vom LNB bzw. Switch zu dir geht. Waren mal die Handwerker im Haus und haben ein bißchen in den Wänden rumgebohrt?
Wenn du zusätzlich zur Schüssel noch eine normale Antenne am Receiver angeschlossen hast, könnte das Problem rein theoretisch auch daran liegen. Aber das kannst du ja ausprobieren indem du die Antenne einfach mal abziehst. Die braucht heute ja sowieso kein Mensch mehr, da man die paar Programme welche man über die Antenne empfängt ja auch über die Schüssel empfangen kann.
Aber alle Angaben ohne Gewähr, bin kein Fernsehtechniker.
Wie gesagt, zur Satellitenschüssel habe ich keinerlei Zugangsmöglichkeiten ausser über die Wohnung über mir und der junge Mann wäre darüber wohl nicht erfreut, wenn ich durch sein Schlafzimmer über das Bett aufs Dach klettere und dort nachschaue. Zudem weiß ich zwar theoretisch wie man so etwas messen würde, aber das Risiko ist mir zum einen zu hoch und wenn dort oben einen Schaden anrichte dann bin ich der Depp der das zahlen darf.
Es waren keine Handwerker bei mir im Haus, ich habe alle Löcher selbst gebohrt und nein, ich habe definitiv nichts angebohrt da ich mich genau an die Baupläne gehalten habe mit der Lochsetzung und das vorher auch mit einem Suchgerät überprüft habe. Sofern in der nähe eine Leitung gelegen hat, habe ich 10 cm nebendran gebohrt und das dürfte zu keinerlei Beeinträchtigungen führen.
Ich habe heute abend mit meinem Vermieter noch einmal gesprochen, das ganze geht über einen Switch und dieser ist auch komplett neu von einem Fernsehtechniker erst 2 Wochen vor meinem Einzug gesetzt worden und damit auch meine Leitung vermessen worden. Somit ist ein defekt an der Satellitenanlage und in dem Kabel zu mir in die Wohnung eher sehr gering wahrscheinlich und ich denke das liegt einfach am Gerät.
Es stört auch nicht wirklich da es nur ein bis zwei mal am Tag passiert, aber nachdem ich auch das Empfangsgerät erst neu gekauft habe mache ich mir natürlich auch sorgen darum, nicht dass ich in ein paar Wochen schon wieder ein neues kaufen muss. Angeschlossen ist es auch richtig, da habe ich extra noch einmal mit der Bedienungsanleitung in der Hand verglichen und so wurde es mir auch erklärt. Eine weitere Antenne ist dort nicht angeschlossen, sondern nur die Antenne von der Satellitenschüssel und das ganze ist über ein Scart Kabel mit dem Fernsehgerät verbunden. Ansonsten steckt noch der DVD Player mit an dem Receiver dran, aber auch diese Scartkabel habe ich neu besorgt.
Hier in der Nachbarschaft gibt es allerdings einen Techniker der sich mit Satellitenanlagen auskennt, und wenn er aus dem Urlaub wieder daheim ist werde ich dort einmal um einen Termin bitten gehen, dass er sich das ganze anschaut. Ich muss sowieso aus einem anderen Grund noch zu diesem Techniker gehen, und dann kann man das alles in einem Rutsch erledigen. Ich danke euch erst einmal für die Antworten, auch wenn das Problem an sich noch nicht behoben ist.
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31887.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5795mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen