Bauen und sparen

vom 23.05.2007, 11:08 Uhr

Hallöchen

Ist bestimmt ein wenig zu umfangreich dieses Thema… aber bauen und sparen, wie lässt sich das am besten vereinbaren?
Also sowohl Materialkosten, als auch Arbeitsstunden oder auch an der Finanzierung… denn Hausbau ist teuer, und da sollte man schließlich so viel sparen wie man kann... finde ich
LG Zelina

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



Die Frage ist: Was kannst Du beisteuern - sowohl hinsichtlich handwerklicher Fertigkeiten als auch an Einkommen.

Prinzipiell könnte man sparen wenn man das Material direkt einkauft - nur das machen die wenigsten Firmen mit da sie zusätzlich über die Stundenlöhne vor allem über das Material welches sie verbauen verdienen (hier herrschen Margen von 20 - 40 % vor).

Was die Finanzierung angeht gibt es viele Wege nach Rom - hier wäre die Frage was an Kapital eingebracht werden kann. Je nachdem ist ein Modell bei geringer Kapitaldecke besser geeignet als ein anderes - und umgedreht.

Was die Eigenleistung angeht: Wenn man etwas selber machen kann ist es natürlich immer gut, jedoch nur unter der Bedingung dass man es als Amateur ähnlich gut wie ein Profi ausführen kann. Das betrifft allerdings vor allem den Innenausbau (Kacheln, Paneele usw.) da bestimmte Arbeiten meist von Fachleuten vorgenommen werden müssen um korrekt ausgeführt zu sein.

Dazu kommt wieder die Frage nach dem Verdienst: Wenn man eher gut verdient entsteht durch die Eigenleistung ein größerer Verlust durch Verdienstausfall als wenn man hierfür arbeiten gehen würde. Verdient man eher weniger gut lohnt es sich etwas in Eigenleistung zu erbringen. Hier kann man sich als Faustformel auf einen Kostenvoranschlag stützen den man für diese Arbeiten bei einem Handwerksbetrieb einholen kann.

Hier kann man dann die Anzahl der veranschlagten Stunden mal 2,6 - 3,3 nehmen und die Materialkosten mal 1,15 - einfach deswegen weil man als Laie oft länger braucht und öfter mal "neu ansetzen" muss und die Materialverschwendung höher ist. Ist so eine Faustformel auf Erfahrungswerten begründet von meinem Opa (Architekt) wenn Häuslebauer danach fragen ob sie das auch alleine können. Wenn Du in der Zeit mehr verdienen würdest als veranschlagt wurde lohnt sich die Eigenleistung nicht, verdienst Du weniger lohnt es sich eher.

Naja, ich warte mal auf weitere Details.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^