Laptop wird heiss
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines Laptops und nutze mal das tolle Forum hier. Wenn ich längere Zeit am Laptop bin, wird der Laptop extrem heiss. Ich spüre wie an der Seite wo der Lüfter ist, sehr warm wird. Und in der Mitte neben dem Touch Pad wird es auch sehr warm. Meine Frage ist, ob es schädlich für den Laptop ist, wenn er warm wird. Und wenn es schädlich wird, gibt es Wege dies zu unterbinden? Ich möchte nicht dass mein Laptop so geschädigt wird, deshalb Frage ich hier.
Also es wäre sehr nett wenn jemand mich darüber Aufklären könnte!
Da der Lüfter die warme Luft aus dem Laptop heraus bläst ist es normal, dass es an dieser Stelle warm wird. Dass es an der anderen Stelle warm wird, wird wohl daran liegen, dass an dieser Stelle Komponenten verbaut sind die bei längerem Betrieb relativ "heiß" werden.
Die Frage ist wahrscheinlich, was ist für dich warm und was ist heiß? Ich kenne mich da zwar nicht wirklich aus (bei Laptops gibt es meines Wissens nach ja recht spezielle Kühlsysteme), aber ich halte das jetzt nicht für bedrohlich und würde sagen, es liegt alles im grünen Bereich.
Hallom
Ja, würde auch sagen, dass es auf jeden Fall noch normal ist. Bei meinem Modell wird die heiße Luft doch ziemlich gut ausgestoßen, somit habe ich das Problem eher selten.
Sollte es dir dennoch zu seltsam vorkommen , kannst du ja mal in ein Pc-Fachgeschäft gehen und nach spezillen Lüfter für Laptops fragen. Ich habe mal bei einem Freund eine sogenannte Lüftungsunterlage gesehen. Die Schwierigkeit bei Notebooks ist eben immer, dass alles auf engstem Raum ist, und somit wenig Platz für zusätzliche Extras wie "normale" Kühler bleibt. ( Die wären wahrscheinlich auch um einiges günstiger)
Wie gesagt in deinem Fall hört sich alles noch im Rahmen an, trotzdem kannst du ja mal im Pc-Geschäft nachfragen.
Also vor kurzem ist mein Laptop ja auch öfters sehr heiß geworden und einmal sogar abgestürzt, da er zu heiß gelaufen war. Allerdings musst du dir erst gar keinen (meist kostspieligen) externen Lüfter zulegen. Meistens genügt es, den Laptop einfach ein wenig hoch zu stellen, also zum Beispiel die hinteren Ecken jeweils hochzustellen, zum Beispiel mit CD-Hüllen oder dünnen Heften oder Büchern. Schon so ist der Laptop um einiges besser gekühlt, da auch von unten Frischluft zugeführt wird.
Die verbaute Hardware wäre interessant zu wissen und um welches Modell es sich handelt. Wenn der Laptop älter ist und das Problem vorher nicht bestanden hat, könnte der Lüfter verstaubt sein. Ist das ein neueres Modell, gehe ich einfach davon aus, das das ganze der Normalfall ist. Dennoch solltest du die Lüftungsschlitze nicht bedecken, sondern diese freihalten (und somit nicht gerade auf einer Bettdecke, die zudem richtig schön flauschig ist, betreiben .
Das dein Gerät heiß wird ist nicht gut! Grundlegend gilt für jede Art von Elektronik, dass Hitze schlecht für die elektronischen Bauteile ist! So auch für dein Notebook und gerade da! Die engen, schmalen Gehäuse der Laptops machen eine ausreichende Kühlung eh schon schwierig! Bei dir wird es ziemlich sicher der Fall sein, dass die Kühlrippen an der Stelle wo dein Lüfter sitzt mit Staubflussen verstopft ist! Dadurch kann der Lüfter nicht mehr für ausreichende Abluft sorgen und der Kühlprozesse ist beeinträchtigt! Den Lüfter mit der Kühlrippe zu säubern wirkt hier wahre Wunder und trägt zur Lebensverlängerung deines Notebooks bei!
Gut wäre zu wissen wie alt das Notebook ist.
Wie mein Vorredner schon sagte, kann es manchmal wahre Wunder wirken einfach das Notebook ein wenig zu reinigen.
Reinigen kann man das auf 2 Wege:
1. Nur für Profis: Aufschrauben und gründlich reinigen
2. Staubsauger auf der NIEDRIGSTEN Stufe ganz vorsichtig an die Lüftungsöffnungen bzw. Kühler halten. Bitte nicht auf volle Stufe und 20 sek. dran halten, dann kann es nämlich sehr gut sein, dass dir der Lüfter auseinander fliegt. Also schön vorsichtig vorgehen. Da kommt meistens so einiges an Staub raus Danach sollte das Notebook dann auch wieder wie nen Kätzchen surren. Sollte das trotzdem nix bringen, hilft wohl nur das Aufschrauben und komplett reinigen. Das bitte aber nur als oder vom Fachmann machen lassen.
Das ganze solltest du als Warnsignal sehen, denn bei mir hat es auch angefangen mit einem zu warm werdenden Lüfter und dann konnte ich das Notebook nur noch in Verbindung mit einer Kühlerplatte verwenden oder mit einem Ventilator der nebendran gestanden hat. Ein paar Wochen später war der Bildschirm dann schwarz geblieben und das Notebook kaputt. Es hat auch nichts geholfen, dass man den Lüfter gereinigt hat, da dieser einfach grundlegend nicht ausgereicht hat für die Komponenten des Notebooks.
Vielleicht kannst du dir ein paar Anregungen aus meinem Thread holen,den du unter dem Thema Lüfter vom Notebook reicht nicht aus findest. Dort sind auch ein paar Tipps, am besten zeigst du uns auch einmal die Tempteratur der Daten die wohl auch einigen "Profis" hier weiter helfen können.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo,
danke für all eure Antworten. Mein Laptop ist von acer und garnicht so alt, vielleicht ein bis zwei Jahre. Ich habe den Laptop mit Absicht mal länger laufen lassen um zu checken, ob der noch richtig heiss wird, aber ich habe festgestellt, dass es immer auf einem gleichen Level bleibt. Ich gehe mal davon aus, dass es einfach die normale Erhitzung ist und keine weiteren Probleme darstellen wird. Ich achte aber trotzdem immer darauf, den Laptop auf eine harte, ebene Oberfläche zu tun damit der Lüfter genug Frischluft bekommt.Vielleicht werde ich den Laptop mal zu einem Profi nehmen, nur weil ich keine böse Überraschung erleben möchte.
Ich kenne jemanden, der hatte genau so ein Hitze-Problem. Nach einiger Zeit wurde der Laptop extrem heiss und dann ist der Bildschirm eingefroren. Nach einiger Zeit ist er wieder angesprungen aber der Bildschirm war irgendwie beschädigt worden, oder zumindest die Grafikkarte oder so weil es halt so heiss geworden war.
Vielen Dank für eure Hilfe ich war einfach nur etwas zu besorgt aber eure Tips sind trotzdem sehr gut.
Ich hab einen Acer Travelmate 2003 und ich muss ihn jedes halbe Jahr einmal aufmachen und aus diesem Kühlkanal den Staub ausräumen.
Es ist zwar nicht so, dass der Laptop so heiß wird, dass er abstürzt, aber die Lautstärke wird für meine Ohren so unerträglich, dass es mir die kurze Arbeit wert ist. Außerdem, wenn mans einmal gemacht hat, dauert es die nächsten Male keine 5 Minuten um das Gerät zu reinigen, da man da schon Routine bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31848.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3391mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4461mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5925mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen