Google Tutorial
Das Internet ist groß, und die richtigen Informationen zu finden ist manchmal nicht ganz leicht. Aber Google kann mehr als nur nach ein paar Wörtern suchen. Ob Suchbegriffe klein oder groß geschrieben werden, ist übrigens egal. Hier ein paar Google-Funktionen:
Die ODER Verknüpfung:
Beispiel: gras OR blume
Jetzt wird nach Seiten gesucht, die entweder das Wort "gras" oder "blume" oder beide Wörter beinhalten. Wichtig: Das "OR" muss groß geschrieben werden, davor und danach muss ein Leerzeichen sein.
Nach zusammenhängenden Wörtern suchen:
Beispiel: "der himmel ist blau"
Da man den Begriff in "" eingefasst hat, wird nach Seiten gesucht, die den genauen Wortlaut "der himmel ist blau" beinhalten. Seiten in denen z.B. nur das Wort "himmel" vorhanden ist, werden nicht angezeigt.
Wörter ausschließen:
Beispiel: gras -blume
Jetzt wird nach Seiten gesucht, die das Wort "Gras" aber nicht das Wort "Blume" beinhalten. Wichtig: Vor dem "-" ein Leerzeichen, danach aber keins mehr.
Platzhalter
Beispiel: "Eine Stunde hat * Sekunden"
Google wird jetzt Seiten mit dem Text "Eine Stunde hat 3600 Sekunden" anzeigen. So findet man Antworten auf Fragen leichter als wenn man die Frage direkt eingibt. Die Suche muss zwar nicht in "" eingefasst werden, ist aber effektiver. Wichtig: Ein Leerzeichen vor und nach dem "*".
Definitionen suchen:
Beispiel: define:zitrone
Jetzt sucht Google nach einer Definition des Wortes "Zitrone". Wichtig: Kein Leerzeichen vor oder nach dem ":".
Bestimmte Internetseite durchsuchen:
Beispiel: computer site:http://www.chip.de
Google sucht nach dem Wort "Computer", aber nur auf der Seite "http://www.chip.de". Wichtig: Ein Leerzeichen nach dem Suchbegriff und kein Leerzeichen vor oder nach ":".
Im Titel von Internetseiten suchen:
Beispiel: intitle:zitrone
Jetzt wird nur nach Seiten gesucht, die das Wort "Zitrone" in ihrem Titel haben. Wichtig: Kein Leerzeichen vor oder nach dem ":".
Im eigentlichen Text einer Seite suchen:
Beispiel: allintext:zitrone
Jetzt wird nach Seiten gesucht, die das Wort "Zitrone" in ihrem eigentlichen Text haben. Alles andere wird nicht berücksichtigt (Titel, URL). Wichtig: Kein Leerzeichen vor oder nach dem ":".
In der URL suchen:
Beispiel: inurl:zitrone
Jetzt wird nur nach Seiten gesucht, die das Wort "Zitrone" in ihrer Url, also ihrer Adresse haben (z.B. http://www.frische-zitronen.de). Wichtig: Kein Leerzeichen vor oder nach dem ":".
Seiten mit Links einer bestimmten URL suchen:
Beispiel: link:www.chip.de
Jetzt wird nach Seiten gesucht, die einen Link zu "www.chip.de" beinhalten. Wichtig: Kein Leerzeichen vor oder nach dem ":".
Nach Dokumenten suchen:
Beispiel: filetype:pdf zitrone
Jetzt wird nach PDF Dateien gesucht, die das Wort "Zitrone" beinhalten. Eine weitere Möglichkeit wäre z. B. "doc" für Word Dateien. Wichtig: Kein Leerzeichen vor oder nach dem ":".
Infos über eine bestimmte Seite:
Beispiel: info:www.chip.de
Im Suchergebniss werden nun spezielle Informationen über die Seite "www.chip.de" angezeigt. Wichtig: Kein Leerzeichen vor oder nach dem ":".
Google als Taschenrechner:
Ja, Google kann man auch als Taschenrechner missbrauchen. Mal zwei Beispiele:
Beispiel 1: 6/3*10-15+5 (Das Ergebnis ist 10)
Beispiel 2: 2*(4+6)-10 (Das Ergebnis ist 10)
Google als Wörterbuch:
Beispiel 1: hallo de-en (von Deutsch in Englisch)
Beispiel 2: hello en-de (von Englisch in Deutsch)
Der erste Link in den Ergebnissen führt zu einem Wörterbuch mit entsprechendem Eintrag. Dieser Link ist mit einem Buchsymbol gekennzeichnet.
Hallo,
erstmal super Anleitung. Da waren sogar noch einige Sachen dabei, die ich nicht wusste. Doch du hast einige funktionen von Google vergessen.
Das trage ich jetzt für dich nach. Also:
Call-by-Call Vorwahlen
Mit dieser funktion kann man die günstigste Vorwahl zur aktuellen Zeit suchen. Einfach bei Google die Telefonnummer eingeben und auf Suchen Klicken.
Beispiel: 01234 235639
Fakten
Sie suchen Fakten? Kein Problem mit Google! Geben sie einfach ein was sie suchen und Google schaut nach. Beispiel: Einwohner von Deutschland. Als erstes Ergebnis wird Googel ihnen die Einwohnerzahl von Deutschland präsentieren.
Sendungen verfolgen
Sie wollen wissen wo ihr Paket gerade steckt? Auch kein Problem mit Googel! Einfach die FedEx oder UPS Nummer eingeben und Google liefert ihnen die Daten.
Stadtpläne
Sie suchen einen Stadtplan? Natürlich auch kein Problem für Googel! Geben sie einfach den Namen der Stadt ein und als erstes Suchergebniss präsentiert ihnen die Suchmaschienen einen Stadtplan.
Beispiel: Berlin
Währungsumrechnung
Diese Funktion ist auch sehr Praktisch. Damit können die von einer Währung zur anderen umrechnen. Einfach wie im Beispiel eingeben.Beispiel: 10 Euro in Dollar. Dies funktioniert natürlich auch mit anderen Währungen.
Wertpapier-Informationen
Sie können auch Informationen zu Wertpapieren abrufen. Dafür einfach die WKN oder ISIN in das Suchfeld eingeben.
Zugverbindungen
Dafür müssen sie sich nicht umständlich mit der Webseite der Bahn herumschlagen. Geben sie einfach ein wohin sie wollen. Benutzen sie folgene Synax: [Von] - [Nach] [Zeit]. Zeit muss nicht angegeben werden. Wenn die Zeit nicht angegeben wird geht Google von Jetzt aus. Beispiel: Berlin - Frankfurt 22:15
Der Rechner kann auch umrechnen
Geben sie einfach ein was sie umrechnen wollen. In den meisten fällen wird es von Google erkannt. Beispiel: Was sind 3 Meilen in Kilometer?
Es gibt noch mehr Funktionen aber ich habe jetzt keine Zeit die restlichen noch aufzulisten.
MfG Emrah
Danke für dieses sehr umfangreiche und ausführliche Tutorial für Google. Mir hat es auch sehr geholfen, weil ich fast alle Befehle noch nicht kannte. Jetzt kann man die Suchmaschiene Google noch effizienter und besser nutzen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Eine Frage hätte ich da aber noch: Haben die Entwickler von Google diese Funktionen extra mit eingebaut oder funktioniert dies per Zufall?
Hallo,
diese Funktionen wurden extra eingebaut und sind kein Zufall. Google hat noch eine Hilfeseite, wo diese Befehle auch noch mal nachzulesen sind. Google erkennt dein Anliegen automatisch und gibt dir dann, wenn angebracht, die Informationen sehr übersichtlich.
Wie z.B. wenn man Berlin eingibt, da wird dann der Stadtplan angezeigt. Oder schon mal einen Firmennamen eingegeben? Bei Media Markt Freiburg spuckt Google die Position auf der Karte aus.
MfG Emrah
@kingloukki
Das hat weniger mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Aber Google indiziert deine Seite früher oder später von alleine indem sie durch andere Seiten auf deine verwiesen wird. Darüber kann man halbe Romane schreiben...
"Auf Gut Glück" suchen
Wird nach der Eingabe des Suchbegriffs die Schaltfläche "Auf Gut Glück" betätigt, so wird keine Ergebnisliste angezeigt. Google öffnet in diesem Fall die erste gefundene Seite. Also die, die in der Ergenbisliste normalerweise ganz oben stehen würde. Diese Option bietet sich an, wenn man genau weiß welche Seite man besuchen will und nur die Adresse nicht kennt. Sucht man z. B. "Auf Gut Glück" nach "talkteria", so landet man gleich hier auf der Startseite.
Der Google-Web-Cache
Google besucht auch immer wieder die bereits im Suchindex verzeichneten Seiten. Jedes mal wenn Google so eine Seite besucht, wird ein "Schnappschuss" von der Seite erstellt und im Cache abgelegt. Ist jetzt eine Seite, z. B. wegen Wartungsarbeiten, nicht verfügbar, so kann man dennoch auf diese Seite zugreifen indem man sich diesen Schnappschuss aus dem Cache anzeigen lässt. Dafür gibt man in das Suchfeld folgendes ein:
cache:www.beispieladresse.de
Statt "www.beispieladresse.de" gibt man natürlich die Adresse der gewünschten Seite ein. Auch Unterseiten lassen sich so aus dem Cache abrufen (z. B. "www.beispieladresse.de/beispiel.html). Die zweite Möglichkeit eine Seite aus dem Cache zu betrachten besteht darin, dass man ganz normal nach der Seite sucht. Wird die Seite dann in der Ergebnisliste angezeigt, klickt man unter dem Beschreibungstext auf den Link "Im Cache".
Wie alt der Schnappschuss der Seite ist, kommt darauf an wann Google diese das letzte mal besucht hat.
Übersetzung von Webseiten
Google kann z. B. auch ganze Webseiten aus vielen verschiedenen Sprachen ins Deutsche übersetzen. Taucht in der Ergebnisliste eine Seite mit fremdsprachigem Inhalt auf, so erscheint neben der entsprechenden Ergebnisüberschrift der Link "Diese Seite übersetzen". Bei einem Klick auf diesen Link wird die dann die von Google übersetzte Seite aufgerufen. Weitere Informationen zur Übersetzung findet man in einer von Google bereitgestellten FAQ.
Stop-Wörter
"Stop-Wörter" sind in Google bestimmte Zeichenfolgen wie z. B. "http" oder ".com" oder aber auch einzelne Buchstaben und Zahlen. Werden solche Stop-Wörter bei der Suche benutzt, werden diese von Google komplett ignoriert. Google begründet dies damit, dass die Stop-Wörter die Suche deutlich verlangsamen und kaum bei der Suche helfen würden. Um die Stop-Wörter dennoch in die Suche einzubeziehen, müssen diese mit dem Zeichen "+" von den anderen Suchbegriffen getrennt werden. Vor und nach dem "+" muss ein Leerzeichen stehen.
Beispiel: http + talkteria
Schreibweise von Suchbegriffen
Für manche Suchbegriffe gibt es verschiedene Schreibweisen, z. B."foto" und "photo". Google sucht bei Eingabe einer dieser Möglichkeiten nach allen Schreibweisen, so dass man die Begriffe nicht mehrmals in verschiedenen Schreibweisen eingeben muss. Möchte man aber nur nach einer bestimmten Schreibweise suchen, so muss das Zeichen "+" direkt vor dem Suchbegriff ohne Leerzeichen eingegeben werden.
Beispiel: +foto
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27019.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3363mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4429mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5893mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen