Basketball Olympia 2008
Die deutsche Nationalmannschaft hat alle Testspiele hinter sich. Gegen Polen gewonnen, gegen Kanada haben die Deutschen einmal verloren und einmal gewonnen. Im letzten Testspiel bester Werfer im deutschen Team war, wen wundert es, mal wieder Superstar Dirk Nowitzki! Das Olympia-Qualifikationsturnier steht nun in Athen an.
Wird der Traum des NBA und Nationalespielers der deutschen Mannschaft Dirk Nowitzki war? Wird es die deutsche Nationalmannschaft zur Olympia 2008 nach Peking schaffen? Wenn ja wie weit kommt unsere Mannschaft?
Wo sind die Basketball-Freaks?
Hier ist zumindest schon einmal ein großer Basketball-Freak! Ich finde, das Thema ist in dem Forum etwas unterrepräsentiert, was sich dringend ändern muss. Ich selbst interessiere mich für die NBA, BBL, die Nationalmannschaften und den europäischen Basketball.
Zu deiner ersten Frage: Ich glaube sogar, dass die Mannschaft des Deutschen Basketball Bund ohne Dirk Nowitzki noch weniger als die Hälfte wert wäre. Mit ihm sind wir weltweit eine der Top-Mannschaften im hinteren Bereich. Stärker sind in Europa auf alle Fälle die Spanier, Litauer und Griechen, weltweit sehe ich lediglich die USA und Argentinien vor uns. Durch die Einbürgerung von Chris Kaman haben wir aus meiner Sicht auch Mannschaften wie Frankreich oder Brasilien in Top-Besetzung überholt.
Leider kam Kaman heute noch nicht zum Einsatz, da er von den Los Angeles Clippers, seinem Team in der NBA noch keine Freigabe erhalten hatte. Soweit ich informiert bin, ist acuh noch keine Versicherung abgeschlossen worden, welche im Falle einer Verletzung seinem Team das Gehalt zahlen müsste.
Im Qualifikatinsturnier sollten wir unsere Gegner Neusesland und die Kapverdischen Inseln auch ohne Kaman schlagen. Im möglichen Viertelfinale gegen brasilien sollte er uns aber spätestens zur Verfügung stehen, sonst kann Nowitzkis Traum von Olympia sehr schnell platzen. Andererseits ist es auch gut zu wissen, wie viel Dirk an diesem Wunsch liegt, in Peking teilzunehmen. Von daher darf man in den nächsten Partien ausgehen, dass er an seine absolute Leistungsgrenze gehen wird und mit aller Macht den Erfolg für sein Team möchte. ich bin sehr optimistisch für das Qualifikationsturnier und tippe auf eine Teilnahme an Olympia.
In Peking werden wir meines Erachtens die Vorrunde (egal ob in Gruppe A oder B) als Dritt- oder Viertplatierter überstehen. Das Viertelfinale zu überstehen wird angesichts des Teilnhemerfeldes eine ziemlich schwierige Aufgabe und kann nicht einfach so vorausgesetzt werden. Im Grunde ist es ja schon erfreulich genug, wenn zum ersten Mal seit 1992 in Barcelona wieder eine Deutsche Basketballmannschaft der Herren bei einem Olympischen Turnier teilnehmen dürfte.
Gestern Abend, also am 11.07.08 um 22.47Uhr, kam die Erleichterung, Chris Kaman spielt mit! Ist das nicht toll.
So nun kommt es auf Dienstag Nachmittag an, das erste Spiel für die deutsche Mannschaft in Athen und wie sollte es anders sein, direkt ein harter Brocken. Die Deutschen spielen ihr erstes Spiel gegen die Kapverden.
Ich bin zuversichtlich und drücke unseren Jungs die Daumen!
Und für alle die etwas über Dirk Nowitzki, Chris Kaman und co. erfahren möchten oder immer auf dem laufenden sein wollte, hier ein Link in die erste Reihe! Klick.
Ja, die Kapverden sind schon ein ganz hartes Los!
Allerdings haben sie bei den Afrikameisterschaften beispielsweise Nigeria hinter sich gelassen, gegen die das DBB-Team bei der letzten Weltmeisterschaft verloren hätte, wenn Dirk Nowitzki und Okulaja nicht einen Glanztag erwischt und das Spiel in den Schlussminuten gewendet hätten. Mit Chris Kaman, der nun offiziell für Deutschland spielberechtigt ist, wird die Olympia-Quali geschaftt.
Heute wurde mit dem Aufbauspieler Gordon Geib (Leverkusen) der letzte Spieler von Bundestrainer Dirk Bauermann aus dem Aufgebot des Deutschen Basketball Bundes für das Olympia-Qualifikationsturnier in Athen sowie die Olympischen Spiele in Peking gestrichen. Das endgültige deutsche Aufgebot sieht nun wie folgt aus:
Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks)
Chris Kaman (Los Angeles Clippers)
Jan-Hendrik Jagla (DKV Joventut Badalona)
Sven Schultze (Snaidero Udine)
Patrick Femerling (Alba Berlin)
Steffen Hamann (Alba Berlin)
Philip Zwiener (Alba Berlin)
Robert Garrett (Brose Baskets Bamberg)
Demond Greene (Brose Baskets Bamberg)
Tim Ohlbrecht ( Brose Baskets Bamberg)
Pascal Roller (Deutsche Bank Skyliners)
Konrad Wysocki (Deutsche Bank Skyliners)
Mit einem über weite Strecken überzeugenden 96:82 Triumph hat sich die Mannschaft des DBB für das Olympische Baketballturnier in Peking qualifiziert und damit den großen Traum ihres Superstars Dirk Nowitzki real werden lassen. Unmittelbar nach dem Spiel wurde Nowitzki von seinen Gefühlen übermannt und er vergoss sowohl auf dem Spielfeld als auch später in der Kabine zahlreiche Freudentränen.
Auch bei seinen Teamkameraden und den zahlreichen Basketballfans in Deutschland war/ist die Freude über das Erreichte riesengroß.
Ich fand, das war heute ein wirklich überzeugender Auftritt des gesamten Teams (natürlich war auch dieses Mal der große blonde Mann mit der Nummer 14 der beste Mann auf dem Feld), das sich die Teilnahme an den Olympischen Spielen absolut verdient hat. Spannend war das Spiel heute (im Gegensatz zu dem Supercupspiel in Bamberg, das Puerto Rico noch mit zwei Punkten Differenz nach Verlängerung für sich entscheiden konnte) nur bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit.
Nachdem die Südamerikaner dank ihres pfeilschnellen Aufbauspieler Jose Juan Barea (Teamkollege Dirk Nowitzkis bei den Dallas Mavericks) den besseren Start erwischt hatten, waren es Dirk Nowitzki und der Bamberger Demond Greene, die das deutsche Team kurz vor Ende des ersten Viertels mit 22 zu 21 in Führung bringen konnten. Direkt im Gegenzug konterte Puerto Rico mit einem Zweier und stelle somit den Endstand des ersten Viertels her.
Auch im zweiten Viertel hatte Deutschland Probleme, die äußerst flinken Guards des Gegners sowie den 2,17 Meter großen Center John Peter Ramos unter Kontrolle zu bringen. Dabei fehlte mit Carlos Arroyo einer der besten Spieler Puerto Ricos. Der Backup-Point Guard der Orlando Magic hatte bereits am Vortag bei der klaren Niederlag gegen den Gastgeber Griechenland lediglich neun Minuten auf dem Feld gestanden.
Mit Distanzwürfen jenseits der Dreierlinie (Pascal Roller, Steffen Hamann und Sven Schultze) sowie einem sehr überzeugendem und einsatzfreudigen Chris Kaman aus der Nahdistanz konnte Deutschland jedoch nicht nur Paroli bieten, sondern sogar mit neun Punkten Vorsprung (48:39) in die Halbzeitpause gehen. In der zweiten Hälfte ließ sich die Truppe um den zuletzt aufgrund diverser Entscheidungen in die Kritik geratenen Dirk Bauermann nicht aus der Ruhe bringen und konterte den Aufholversuch Puerto Ricos mit weiteren Dreiern von Demond Greene, Robert Garrett und Steffen Hamann. Während Greenes und Garretts Spielweise inzwischen sehr auf diese Fähigkeit beschränkt ist, waren die zahlreichen Treffer Hamanns für viele schon eine faustdicke Überraschung. Insgesamt erwischte Hamann einen Sahnetag im Nationaltrikot (19 Punkte) und bot eine Leistung, die wohl auch die ihm eher abgeneigten Fans seines neuen Arbeitgebers Alba Berlin überzeugt haben dürfte.
Atemberaubend war insgesamt Deutschlands Dreierquote, die zu diesem Zeitpunkt laut dem DSF-Moderator Frank Buschmann bei 65% (und somit knapp 25% über einer normalen Quote) lag. Dank dieser Treffsicherheit konnte Deutschland mit einem beruhigendem 16 Punkte Polster in den Schlussabschnitt gehen. In diesem ließ man dann trotz eines letzten großen Aufbäumens der Südamerikaner (19:5 Lauf) nichts mehr anbrennen und sicherte sich verdient das letzte zu vergebende Ticket für die Olympischen Spiele in Peking. Dort trifft man dann auf folgende Gegner:
USA
Spanien
Griechenland
Angola
China
Die ersten vier Mannschaften kommen in das Viertelfinale ud treffen dort auf die besten vier Teams aus folgender Gruppe:
Argentinien
Litauen
Australien
Iran
Kroatien
Russland
Die Punkte bei dem heutigen 96 zu 82 Triumph über Puerto Rico erzielten:
Diek Nowitzki (32), Chris Kaman (10 Punkte, 12 Rebounds), Steffen Hamann (19), Robert Garrett (8 ), Demond Greene (15), Pascal Roller (5), Sven Schultze (3), , Patrick Femerling (4)
Auf Seiten der Puerto Ricaner überzeugten:
Peter John Ramos (16), Jose Juan Barea (18 ), Filiberto Rivera (12), Ricardo Sanchez (12), Larry Ayuso (15)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30403.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen