Online studieren - wie funktioniert das denn?

vom 04.05.2007, 07:37 Uhr

Hallo
Eine Bekannte hat letztens davon berichtet, dass ihr WG Mitbewohner online studiert, sie wusste aber leider auch nicht so richtig wie. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert, online studieren? Das kostet ja bestimmt was, oder?
LG

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Ein Online-Studium ist eine besondere Form des Fern-Studiums. Bei einem Fernstudium wird der Lehrstoff schriftlich an den Studierenden in Form von Büchern und/oder Arbeitsheften übermittelt. Der Student muss dann den Stoff und auch die Aufgaben daheim bearbeiten und die Aufgabenlösungen einsenden. Klausuren und Prüfungen müssen vor Ort geschrieben bzw. abgelegt werden. Beim Online-Studium kommt neben diesen klassischen Medien auch das Internet mit all dessen Möglichkeiten zum Zuge.

Ein Online-Studium kostet neben den normalen Gebühren die jeder Student zu tragen hat, auch noch Gebühren für das Lernmaterial, dass dem Studenten ja zur Verfügung gestellt wird und natürlich die Kosten für den Internetzugang sowie eventuell zu beschaffende Software.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Strati76,

ich absolviere neben meinem Job vermutlich auch so ein "Online-Studium" zur Fremdsprachenkorrespondentin, was tatsächlich ein Fernstudium ist.

Von meiner Fernschule erhalte ich in regelmäßigen Abständen (bei mir sind es jeweils 3 Monate über die gesamte Dauer des Fernstudiums, welches bei mir regulär 15 Monate dauern würde) Pakete mit Lernmaterialien, also hauptsächlich Büchern, Heften mit Grammatikübungen, CDs, die teilweise nur Hörübungen sind, um zu lernen, die Sprache besser zu verstehen, manchmal sind die Texte auf den CDs aber auch Teil der Einsendebögen, die ich ebenfalls mitgeschickt bekomme.

Über diese Einsendebögen wird kontrolliert, ob ich die Übungsaufgaben, die mir gestellt werden, lösen kann. Die Einsendebögen werden von meiner Fernlehrerin korrigiert und mir online wieder zurückgeschickt, in der Regel sind ausführliche Korrekturen dabei, wenn ich etwas falsch gemacht habe, sodass ich entsprechend nachlernen kann.

Am Ende bildet sich aus den Benotungen, die ich auf die Einsendebögen bekommen habe, meine Zeugnisbenotung. Das Zeugnis der Fernschule muss ich dann bei der IHK-Prüfung vorlegen, sofern ich die IHK-Prüfung absolvieren möchte (in meinem Fall trifft das zu). Es ist allerdings nicht jedes Fernstudium mit der Möglichkeit einer IHK-Prüfung verbunden.

Das Fernstudium inklusive meiner Lernmaterialien kostet insgesamt etwa 1.600 Euro, monatlich sind es 110 Euro. Die IHK-Prüfung selbst beläuft sich momentan auf 410 Euro in meinem Bundesland, was sich aber scheinbar auch immer mal wieder ändert, denn letztes Jahr wurde die IHK-Prüfung noch mit 400 Euro angegeben.

Das war´s an Kosten, mehr Kosten entstehen mir nicht. Die Flatrate für das Internet haben wir so oder so, die habe ich nicht extra fürs Fernstudium angeschafft. Sollte ich Wörterbücher benötigen, so müsste ich mir diese auch selbst auf eigene Kosten anschaffen, aber die Kostenfrage ist überschaubar.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^