Was sammelt ihr?

vom 20.04.2008, 19:49 Uhr

Ein Thread, der wie geschaffen ist für mich! Aktuell sammle ich diverse Literatur (z. B. die Reihe der Süddeutschen Zeitung, Oldenbourg Grundriss der Geschichte, die Gesmatwerke unterschiedlicher Autoren, z. Thomes Mann, Goethe, Kleist; Biographien, Bildbände) und CDs/mp3/Musik. CDs habe ich etwa 500 Originale, die einigen Platz in meinem Zimmer wegnehmen.

Außerdem kaufe ich mir so gut wie jede Sonderzeitung des Spiegel, die nach dem Lesen oder Durchblättern auch fein säuberlich in Ordnern landen. Auch die leere Panini Fußball Alben kaufe ich mir leer oder voll auf Flohmärkten und ergänze sie immer wieder, wenn ich die zugehörigen Bilder in riesigen Packs für wenige Euro finde. Bilder einukleben beruhigt.

Angefangen mit dem Sammeln habe ich auch einmal Lichtorgeln, um bei mir daheim Parties schmeißen zu können. Doch nach der fünften oder sechsten habe ich es dann wieder sein lassen. Gut fand ich auch einmal die Blechdosen von Jack Daniels und anderen hochprozentigen Spirituosen. Leider war das auch ziemlich platzaufwendig.

Zu vergangenen "Sünden" zählen auch die Ü-Eier, in die meine Eltern damals schon größere Summen hineingesteckt haben. Das Zeug lagert auch alles bei uns sorgfältig verpackt im Keller und hofft auf seine Renaissance.

Zum Briefmarkensammeln bin ich damals über meinen Opa gekommen, hat mich aber nie wirklich fasziniert, weil ich es doch etwas absurd fand, dass für so kleine "Fetzen" Papier solch enorme Summen gezahlt werden. Aber auch dieser Markt ist im Moment tot.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein paar weitere Antworten gibt es ja in dem anderen Thema welches bereits im zweiten Post genannt wurde.

Ich für meinen Teil, sammele Überraschungseier Figuren und habe davon auch fast alle Serien komplett hier bei mir in einer Vitrine stehen. Sobald ich die Grundserien zusammen habe, schaue ich mich immer nach den Varianten um die Teilweise aus Fehlproduktionen stammen und später (bzw. auch jetzt schon) eine Menge Geld wert sind. Meistens schaue ich mich dort auch nach mindestens zwei Stück um, dann habe ich eine für mich und meine Sammlung und den Rest nutze ich als Kapitale Anlage und wenn der Wert dann entsprechend gesteigert wurde, verkaufe ich diese an andere Sammler. Damit lässt sich auch ein ganz nettes weiteres "Taschengeld" verdienen, jedoch kann so etwas auch sehr langfristig sein.

Inzwischen habe ich die Serien von 1975 bis zum Jahr 2002 komplett gesammelt mit allen Varianten die offiziell im Katalog genannt wurden, und damit ein kleines Vermögen von mehreren Tausend Euro hier in meiner Austellung stehen. Das sorgt auch immer bei Besuchern für staunen, denn eine solche Sammlung sieht man eigentlich eher selten in einem Privathaushalt und auch dafür dekoriere ich regelmäßig um damit es dem Thema angepasst ist. Ein Traum von mir wäre es noch, jede Serie ist das dazu gehörige Diorama zu stellen. Dafür bräuchte ich aber massig Platz, und den habe ich hier leider nicht. Deswegen sind so momentan nur meine absoluten Lieblingsserien bei mir in der Wohnung so aufgebaut.

Früher habe ich auch noch Briefmarken der DDR gesammelt, von denen ich mich aber inzwischen weitestgehend getrennt habe. Das habe ich bei meinen Großeltern damals gesehen, und die Briefmarken der DDR fand ich besonders schön da dort viele Motive mit Tieren und insbesondere Pferden mit dabei waren. Ansonsten habe ich noch einige Sätze von anderen Briefmarken hier, die ich allerdings nur aufgrund des Aussehens behalten habe und nicht wegen des Wertes.

Auch wenn ich hier noch sehr viele Bücher stehen habe (über 1200 Stück), sehe ich das nicht als eine Sammelleidenschaft. Denn die Bücher kaufe ich mir zum lesen und danach hebe ich sie auf, da ich die Bücher meistens auch noch ein zweites oder drittes mal lesen möchte. Somit haben sie für mich einen praktischen Nutzen, und nicht nur einen Dekorative. Zudem kaufe ich mir meine Bücher nach dem Interressensgebiet, und nicht nach dem ob so etwas in einer "Sammlung" enthalten sein muss. Somit habe ich auch keinen Brock Haus mehr, selbst wenn der nach der Meinung einiger Leute in jede Private Bücherei gehört.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich sammle im Moment kleines Geld. Die Paid4Szene habe ich für mich entdeckt und seit Dezember 2007/Januar 2008 bin ich nun aktiv in dieser Szene drin und profiliere mich dort auch gut. Es macht mir sehr viel Spaß, Euros, Dollars oder auch Punkte und Primeras zu sammeln und diese dann auch in entsprechendes Kleingeld oder in sogenannte Refs zu investieren.

Im wahren Leben sammle ich jeden Tag neue Erfahrungen und aber auch Euro-Münzen und was ganz außergewöhnliches Scheren von kleineren Krabben. Der Tick hatte damit angefangen, dass ich an unserem kleinen Strand durch Zufall fast auf ein solches Krabbenbeinchen mit einer Schere getreten bin und das hatte ich dann voller Stolz mit nach Hause genommen. Leider hatte dann mein Schwager dieses Beinchen kaputt gemacht, weil er neugierig war, ob es sich noch bewegen lässt.

So habe ich dann weitergesucht und bin fündig geworden. Ich habe jetzt keine große Sammlung oder ähnliches, aber es hat schon Spaß gemacht, am Strand entlang zu laufen und neben schönen Muscheln oder Steinen eben diese Beinchen oder die Scheren aufzustöbern. Ganz nebenbei ist man auch mal an der frischen Luft, hascht ein paar Pigmente und genießt das Leben.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Letztendlich kann man ja wirklich fast alles sammeln und ich persönlich bin auch der Meinung, dass dies sehr viel Spaß machen kann. Ich kann mir eigentlich gar nicht genau erklären, wodurch dieser gewisse Spaßfaktor eigentlich entsteht. Bisher habe ich kleine Autos verschiedener Hersteller, Verdienstabzeichen der DDR, Biertrucks und natürlich die damals so begehrten Pokemon- und Yu-Gi-OH-Karten gesammelt.

Der zusätzliche Reiz des Sammelns liegt im Tauschen. Vorraussetzung für den Beginn einer Sammelleidenschaft sind demnach auch Freunde, Bekannte oder andere Leute aus der Umgebung, welche die entsprechende Sammelleidenschaft mit einem teilen. Na ja inzwischen sammle ich jedoch leider nichts und bin demnach auch für alle guten und originellen Tipps offen.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich sammle DVD`s, das geht schon ziemlich ins Geld weil ich vor allem gerne Serien schaue (Greys Anatomy, Desperate Housewives usw. ) weil so ein paar Staffeln einer Serie schon sehr teuer sind. Aber auch Filme hab ich schon eine Menge, wo ich aber meistens zuschnappe wenn die im Angebot sind.

Außerdem sammle ich noch Bücher von Stephen King, ich lese die Werke von ihm einfach so gerne, mir fehlen aber noch sehr viele, leider. Was sammle ich noch ach ja Streichholzschachteln aus Bars, Cafés, Kneipen usw. überall wo ich bin und es Streichhölzer gibt stecke ich welche ein.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich sammle Münzen. Hauptsächlich kaufe ich sie mir im Internet oder auf Sammelbörsen. Im Gegensatz zu den meisten Münzsammlern habe ich mich nicht den altertümlichen Münzen verschworen sondern den modernen Euromünzen. Ich finde diese Art des Sammelns am besten, da fast jedes Jahr neue Exemplare dazu kommen. Zusätzlich ist es auch eine Herausforderung alle Münzen zu bekommen, da bestimmte Jahrgänge von Münzen extrem selten sind. Die Münzen des Vatikan aus dem Jahr 2002 sind inzwischen riesige Geldsummen wert.

Die Finanzierung dieses Hobbys ist oft nicht ganz einfach. Es gibt Münzsätze, die mehrere hundert Euro kosten. Darin liegt aber auch wieder ein Vorteil. Diese Münzen verlieren nämlich keinesfalls an Wert. Sie steigern jährlich ihren Wert um teilweise über 100 Euro. Dadurch gewinnt die Sammlung natürlich an Attraktivität. Es ist zudem nicht so, dass es von jedem Land nur die acht regulären Münzen gibt. In Deutschland gibt es beispielsweise fünf Prägestädten und sehr viele Sonder- und Gedenke Prämien. Durch all diese Einflüsse macht mir das Sammeln so großen Spaß und ich hoffe das bleibt auch noch eine Weile so.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher, als ich kleiner war, habe ich diverse Fußballsticker gesammelt, doch die Zeiten sind jetzt vorbei. Seit neustem habe ich eine neue Sammelleidenschaft entwickelt, nämlich Fußballtrikots aus aller Welt, jedoch bevorzugt aus Europa. Meine Sammlung ist zwar noch nicht so groß, gefällt mir aber trotzdem schon sehr gut, da es einfach mal was ausgefalleneres ist, als das Trikot vom nächsten Dorfverein im Schrank hängen zu haben.

Die Meisten Trikots stammen aus der Schweiz und aus Belgien.

» DeRossi » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,17 »



Ich sammele eigentlich 2 Dinge. Zum ersten sammele ich alles über den Leuchtturm Norry Lyngvig in Dänemark. Für mich steht er stellvertretend für die ganze wunderbare Dünenlandschaft und die raue Schönheit der Nordseeküste Dänemarks. Daher habe ich auch Zeug mit diesem Motiv, welches ich sonst niemals kaufen würde: Kühlschrankmagneten, einen Kalender, ein kleines Modell, Postkarten, eine Gelkerze etc.

Das zweite ist etwas spezieller: Es sind Versionene des Liedes "Ye Jacobites by name", ein altes schottisches Lied. Da es ein wirklicher Folk-Klassiker ist, hat auch so ungefähr jeder auch nur im entferntesten mit Schottland verbundener Musiker ihn schon einmal interpretiert und ich daher eine große Sammlung, vorwiegend als MP3, da man viele der Versionen sonst gar nicht mehr bekommt. Im Zuge dieser Sammelleidenschaft habe ich viele gute Musiker kennengelernt, deren Musik ich gerne höre mittlerweile.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^