Wechselschlag - aber wie?

vom 19.07.2008, 21:47 Uhr

Ein Freund von mir weißt mich immer wieder darauf hin, dass ich mir doch mal den Wechselschlg aneigen sollte. Aber er kann an sich schlecht erklären und ich bekommen es einfach nicht richtig hin. Ich bleibe einfach hängen, oder mir fliegt das Pick weg. Außerdm halte ich das das nicht lange aus. Mir tut da schnell die Hand weh.

Das Problem ist, dass ich noch keinen Gitarrenunterricht habe. Mit kann also kein Lehrer beibringen wie das geht.

Also:
Wie macht man den Wechselschlag richtig? (bitte bemüht euch, es verständlich und unkomliziert zu erklären)

:arrow: Great_JK

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal solltest du darauf achten, das Plektrum so zu halten, dass man von der Seite nur sehr wenig der Spitze sieht, sprich, es sollte von der Spitze so wenig wie möglich die Saiten berühren.

Nun achtest du darauf, wo du deine Hand hinlegst. Am besten ersteinmal so, dass du gut an die tiefe E-Saite kommst, denn dort geht der Wechselschlag am Anfang am leichtesten. Anschließend solltest du noch darauf achten, möglichst nur das Handgelenk zu benutzen, der Arm bleibt am besten einfach still, also eigentlich so wie beim Schreiben.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Empfehlen kann ich dir folgende Übung: Greif an einer beliebigen Stelle die E Saite (als beispiel jetzt 5. Bund) mit dem Zeigefinger. Den Ton schlägst du per Downstoke, also mit abwärtsgeführtem Plek an. Dann greifst du die E-Saite einen Bund höher mit dem Mittelfinger (in unsere Beispiel wäre das dann der 6.Bund) und schlägst per Upstroke, also mit aufwärtsbewegtem Plektrum an. Der nächste Downstroke kommt auf den Ringfinger (Beispiel: 7. Bund) und der nächste Upstroke auf den kleinen Finger (Beispiel 8. Bund). Dannach gehts auf der A-Saite (D,G,h,e danach auch noch) von vorne los.

Diese Übung bringt dir vorallem, dass du den Wechselschlag koordiniert einsetzen kannst. Mache die Übung immer so schnell wie du sie sauber und kontroliert spielen kannst.

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »



Du kannst es mit einem weichen Plektrum versuchen, um die Bewegung heraus zubekommen, aber wirklich üben würde ich es dann mit dem härtesten was du bekommen kannst um dir den Wechselschlag einzuverleiben ;-)
Wie bei vielen Dingen ist nur viel üben wichtig.

Wie bereits erwähnt ist beim Wechselschlag wichtig das ganze aus dem Handgelenk und nicht aus dem Arm zu machen. Dazu findest du sicher ein paar Videos auf Youtube. Such nach dem Begriff "Alternate Picking"

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^