Brauche Hilfe bei Musikinstrumentwahl

vom 20.07.2008, 14:03 Uhr

Ich habe einige Fragen bezüglich der Wahl eines Musikinstrumentes, welches ich gern erlernen will. Ich habe schon lange den Wunsch, in eine Musikschule zu gehen um dort ein Instrument zu erlernen. Leider bin ich noch immer sehr unschlüssig welches Instrument ich nehmen soll. Ich bin eigendlich für alle Vorschläge offen.

Einige Bedingungen habe ich dennoch. Als erstes ist es mir wichtig, dass ich möglichst nicht tausende Euro für ein Musikinstrument ausgeben muss. Dann bestehe ich noch darauf, dass es ein Instrument ist, welches nicht zu exotisch ist und mit dem man auch mal mit anderen zusammen musizieren kann. Und noch einen letzten Wunsch habe ich. Es sollte möglichste kein Streichinstrument sein, da ich diese Musikrichtung nicht sehr schön finde.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als allererstes solltest Du Dich für ein Instrument entscheiden, dass Dir einfach vom Klang her gut gefällt. Wenn Du lernen willst, ein Instrument zu spielen, wirst Du immer und immer wieder üben müssen, wenn Dir da der Klang nicht gefällt, kommt das schon Folter gleich.

Mir persönlich gefallen Klavier und Saxophon sehr gut und beides hört sich auch als Solo Instrument schön an, was man nicht von jedem Instrument behaupten kann. Dagegen steht natürlich der relativ hohe Anschaffungspreis, den man nicht mal eben nebenbei bezahlt, so wie bei einer Blockflöte.

Ich würde Dir empfehlen, schon vorab eine Musikschule zu besuchen und Dich dort umzusehen und ausgiebig beraten zu lassen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Welches Musikinstrument zu dir passt, kommt stark auf deinen Charakter drauf an. Am besten gehst du in ein Musikgeschäft oder eine Musikschule und siehst dich etwas um. In einer Musikschule kannst du bestimmt auch die Musikinstrumente zunächst leihen um etwas zu schnuppern.

Ich persönlich spiele Schlagzeug und kann dies nur empfehlen, wenn du motiviert bist und eine gewisse Disziplin hast. Die unabhängige Koordination deiner Gliedmaßen ist zu beginn ziemlich Kraftraubend, aber es macht doch sehr viel Spaß. Du solltest jedoch am besten in einem Haus leben um Probleme wegen des hohen Geräuschpegels aus dem Weg zu gehen. Einsteigersets gibt es ab 300€, allerdings wird ich dazu raten zu Beginn um die 500€ auszugeben um etwas länger Freude am Spiel zu haben. Mit mehr Erfahrung wird aber dennoch der Wunsch eines besseren Sets auftreten.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Das kann dir wirklcih keiner abnehmen,weil das ziemlich interessenabhängig ist und da auch die Begabung für ein bestimmtes Instrument ein Stück weit eine Rolle spielt. Bei und war es so,dass jeder Kind ein Instrument lernen sollte, meine Mutter selbst spielt tausende Instrumente und wollte unsere angeblcih vorhandenen musikalischen Begabungen fördern - mal im Ernst, das Musikinstrumente spielen hatte wirklich nur Vorteile.

Ich hatte mich dann für das Keyboard entschieden, es ist praktisch nicht zu teuer (wobei man da ja auch welche für tausende Euronen kaufen kann), vorher hatte ich frühmusikalische Erziehung und Flötenunterricht. Nach den 9-10 Jahren Keyboard hab ich Gitarre gelernt und hatte GEsangsunterricht. Mein Bruder hatte mit Keyboard angefangen und nach einem halben Jahr gemerkt,dass das nichts für ihn ist und dann 5 Jahre Trompete gespielt.

Ich könnte zum Beispiel nie Troompete lernen,weil ich das Instrument gruselig finde, ebenso Geige. Ich mag Gitarre wirklich da kann man nichts verkehrt machen. man kann sie überall mithin nehmen,man kann moderene und Klassische Stücke spielen. Also für mich ist DAS das Instrument.

Ich kenne auch jemanden der kann wunderschöne moderne Stücke auf dem Klavier spielen - ist halt wie gesagt Begabung.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich würde mich daran orientieren, was du persönlich selbst am liebsten für Musik hörst. Wenn du meistens gitarrenlastige Sachen hörst, würde ich dir zur Gitarre raten, hörst du eher Popmusik, ist vielleicht das Keyboard das Richtige für dich. Beim Schlagzeug musst du dir bewusst sein, dass da da ohne eine Band quasi nicht existieren kannst, denn wer hört sich schon eine Stunde lang nur Schlagzeug-Rhytmen an ;-)

Ich selbst hatte erst Keyboardunterricht, war damit aber über die Jahre gar nicht zufieden weil es mir zu poppig war und mir keinen Spaß gemacht hat. Dann bin ich zur Gitarre übergwechselt und war total begeistert und das bin ich auch heute noch, fast 10 Jahre später. Ich finde einfach, dass eine Gitarre universell einsetzbar ist, man ist nicht an Strom oder Verstärker gebunden (zumindest nicht bei Akustikgitarren) und man kann dazu auch noch singen und kann eigentlich auch mit allen anderen Musikinstrumenten gut harmonieren.

Außerdem geht es bei der Gitarre sehr schnell, dass man schöne Klänge aus ihr herausbekommt. Man kann zum Beispiel erst mal mit ein paar leichten Akkorden anfangen und kann dann schon ganz schnell dazu ein Lied singen und sieht eben schnell Erfolge. Und Gitarren (zumindest die für den Einstieg) kosten nicht die Welt. Ansonsten geh doch einfach mal zu einer Musikschule und lass dich beraten und probier vielleicht ein paar Instrumente aus. Dann fällt die Entscheidung sicher leichter.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^