Weniger Schmerz wenn man in Bewegung ist?

vom 08.07.2008, 18:01 Uhr

Guten Tag,

Ich verhalte mich echt komisch, wenn ich mich verletzt habe. Bewusst bemerkt habe ich dies erst eben als ich mit meinen Fuß gegen die Tür gestoßen bin. Hatte erstmal (wie eigentlich immer) einen kleinen Schock und bin durch die ganze Wohnung gelaufen - habe, dann mal versucht stehen zu bleiben aber es tat so weh das ich weiter lief bis der Schmerz nachließ.

Aber nun verstehe ich nicht, wieso das weniger weh tut wenn ich laufe? Konzentriert man sich mehr auf das laufen als auf den Schmerz? Bildet man sich nur etwas ein? Oder ist es etwas ganz anderes?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Holla,

Es gibt hierfür mehrere mögliche Gründe.

1. Der Schmerz kommt erst, wenn du die Stelle gesehen hast. Viele Menschen spühren den Schmerz verstärkt, wenn sie sich das Unheil angesehen haben. Schon allein die Wunde verursacht im menschlichen Gehirn ein Signal, dass es einen Schmerz geben muss. Je schlimmer die Wunde, desto schlimmer der Schmerz. Klingt komisch, ist aber so.

2. Wenn du stark in Bewegung bist, kann man es natürlcih über das Adrenalin erklären,was ausgeschüttet wird - aber wenn man normal geht kann das wohl kaum der Fall sein. Auch sehe ich keinen Aspekt oder Anhaltpunkt,weshalb das Signal verlangsamt ankommen sollte,sodass man den Schmerz,ohne ihn zu sehen, erst verspätet wahrnimmt.

Das ist wirklich eine merkwürdige Sache. Ich konnte aber nur Phänomen eins beobachten. Ansonsten spühre ich eigentlich immer gleich obs was schlimmeres ist oder nicht.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es genau so, ich springe oder laufe wie verückt im Kreis, wenn ich mir z.B den Finger eingeklemmt habe. Es ist irgendwie beruhigender. Das Gehirn konzentriert sich nicht dann ganz allein auf die Verletztung, sondern muss auch nun den ganzen Körper auf das Laufen einstellen und so hemmt es auch wenig den Schmerz.

Ist was so ähnlich wie, wenn eine Stelle juckt, dann kratzen wir. Es lindert den den Juckreiz für den Moment, weil wir durch das Kratzen Schmerz erzeugen und der Körper konzentriert sich auf den Schmerz und der ist besser auszuhalten als der Juckreiz.

» Vera » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,00 »



Manchmal hilft Bewegung mehr bei Schmerz als Ruhe. Hatte mal einen Bandscheibenvorfall. Früher empfahl der Arzt einem Bettruhe, heute bekommt man gesagt, dass man sich bewegen soll, was auch Sinn macht, in diesem Fall, da die Bandscheiben nicht durchblutet werden und nur Nährstoffe während ihrer Bewegung in sie reingepumpt werden.

» sandra1984 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^