Windows XP: Letzten Benutzer bei Anmeldung nicht anzeigen

vom 20.07.2008, 12:42 Uhr

Bei entsprechender Einstellung wird beim Starten von Windows ein Anmeldebildschirm gezeigt, in den man seinen Benutzernamen und sein Passwort eingeben muss. Im Feld "Benutzername" ist normalerweise schon der Benutzername des zuletzt angemeldeten Benutzers eingetragen. Durch einen Eingriff in die Windows Registry lässt sich aber auch festlegen, dass das Feld "Benutzername" leer ist und so nicht der zuletzt angemeldete Benutzer angezeigt wird.

Dabei bitte sehr vorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen. Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im erscheinenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE --> SOFTWARE --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Policies --> System

Jetzt prüft man ob im rechten Teilfenster der Eintrag "dontdisplaylastusername" vorhanden ist. Ist der Eintrag vorhanden, macht man einen Rechtsklick darauf und wählt "Ändern". Im folgenden Fenster muss der "Wert" von "0" auf "1" geändert werden. Danach auf "OK" klicken.

Ist der Eintrag geändert worden oder war er garnicht vorhanden, geht es jetzt mit dem nächsten Schritt weiter. Auf der linken Seite durchklicken zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE --> SOFTWARE --> Microsoft --> Windows NT --> CurrentVersion --> Winlogon

Im rechten Teilfenster jetzt einen Rechtsklick auf eine freie Stelle machen und "Neu --> Zeichenfolge" wählen. Als Name muss "DontDisplayLastUserName" eingegeben werden. Ist der Eintrag bereits vorhanden, muss er natürlich nicht neu angelegt werden. Auf den neu erstellten Eintrag "DontDisplayLastUserName" jetzt einen Rechtsklick machen und "Ändern" wählen. Im folgenden Fenster muss nun unter "Wert" eine "1" eingetragen werden. Danach auf "OK" klicken.

Fertig. Ab dem nächsten Neustart bleibt beim Login das Feld für den Benutzernamen leer und muss selbst ausgefüllt werden.

Leichter geht's mit Windows XP Professional

Hat man die Professional Version von Windows XP installiert, gibt es auch noch einen leichteren Weg:

Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "gpedit.msc" eingeben und "Enter" drücken. Auf der linken Seite durchklicken zu:

Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen

Im rechten Teilfenster jetzt einen Rechtsklick auf den Eintrag "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" machen und "Eigenschaften" wählen. Im folgenden Fenster muss die Option "Aktiviert" angewählt werden, dadurch werden die nötigen Registry EInstellungen von Windows vorgenommen. Danach noch auf "OK" klicken. Fertig.

*** Achtung! Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden! ***
*** Wichtig: Vorsichtsmaßnahmen beim Bearbeiten der Windows Registry ***

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.02.2012, 20:04, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^