Angst vor Quallen

vom 20.07.2008, 10:35 Uhr

In den Sommerferien gehen meine Familie und ich an die Nordsee. Meines Wissens nach gibt es dort ja keine giftigen Quallen, was doch sehr beruhigend ist. Jedoch habe ich immer wieder Angst, in eine Qualle zu schwimmen, auch wenn diese nicht giftig ist, da ich es mir einfach furchtbar vorstelle, dort rein zu schwimmen und mich zu verheddern o.Ä.

Bisher war ich noch nie in einem Meer oder Gewässer, in welchem gefährlich Quallen leben, aber es gibt ja einige Quallen, welche ein Nervengift verteilen, wodurch man sofort gelähmt wird, und deshalb dann ertrinkt, vorausgesetzt, man ist in tieferem Gewässer uns kann nicht stehen. Habt ihr Angst vor Quallen, oder kennt ihr ein Mittel, mit wessen Hilfe man diese Angst vertreiben kann?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne diese Angst zwar nicht aber als wir mal mit meinen Eltern und deren Freunden an die Ostsee gefahren sind die auch zwei Kinder haben und der eine auch panische Angst für Quallen hat, weiß ich wie man sich fühlen muss. Er hatte solche panische Angst auch vor den ganz normalen Quallen, dass er nicht ins Wasser ging obwohl es sehr heiß war.

Für seinen Bruder ein gefundenes Fressen natürlich und hat ihn immer wieder geärgert. Der ist vor Angst fast in Ohnmacht gefallen hat sich als 12 jähriger in den Armen seiner Mutter geschmissen, weil er solche Angst vor den Tierchen hat. Er hat nie schlecht Erfahrungen damit gemacht und hatte dennoch panische Angst.

Ich kann mir gut den Angstzustand vorstellen den man dann bekommt. Ich kann dich aber beruhigen ich komme aus dem hohen Norden und wohne praktisch mittig von Schleswig-Holstein, war demnach auch an beiden Meeren ich habe noch nie eine richtige Feuerqualle gesehen es gibt bestimmt welche aber die sind recht selten würde ich behaupten. Entspann dich einfach am Strand und man sieht ja ob es viele Quallen gibt oder ob es sich in Grenzen hält.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe an der Nordsee noch nie Quallen gesehen, welche auch nur annähernd so groß sein könnten, dass man sich drin verheddert. Die Größte die ich je gesehen habe, war nicht viel größer als meine Hand. Glibberig sind Quallen auch nicht. Sie sind fester als sie auszusehen scheinen. Hatte selber schon mal Kontakt mit einer Qualle und habe es mit ein wenig Ekel überstanden.

Da sie ja auch nicht giftig sind, wie du selber sagst, ist deine Angst völlig unbegründet. Gehe einfach ins Wasser. Wenn man nicht dran denkt verfliegt die Angst am schnellste, und sollte doch mal eine Qualle auftauchen, so wirst du merken, dass es nicht wirklich schlimm und schnell vorbei ist.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.07.2015, 17:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe überhaupt keine Angst vor Quallen, ich bin aber auch von klein auf an das Schwimmen in der Nordsee und den Anblick von Quallen gewöhnt.

Entgegen Deiner Aussage muss ich aber sagen, dass es auch in der Nordsee Quallen gibt, die bei Kontakt mit der Haut brennen. Die Quallen gehen farblich ins Lila und um die solltet ihr lieber einen Bogen machen, weil sie doch recht schmerzhaft sind. Verfangen wirst Du Dich in die Arme der in der Nordsee lebenden Quallen wohl eher nicht, so riesig sind die nicht.

Ich würde an Deiner Stelle eine der harmlosen Quallen mal genauer untersuchen, oft liegen die an den Strand angespült. Vielleicht einfach mal anfassen und auch dem Kind zeigen, dass da nichts passiert und die auch nicht eklig glibberig, sind, sondern sich doch ziemlich fest anfassen.

Die einzigen Quallen, vor denen ich wirklich Panik hätte, sind diese Würfelquallen, die es aber in unseren heimischen Gewässern zum Glück nicht gibt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe keine Angst vor Quallen. Das liegt größtenteils daran, dass ich ein Ostseekind bin. Ich habe quasi keine Berührungsängste. Es gab in meiner Jugend glaube ich 2-3 Vorfälle, wo Feuerquallen an der Küste waren. Dort wurden aber entsprechende Warnungen ausgegeben. Ich schätze mal solche Meldungen würden auch an der Nordsee ausgegeben.

Denn in der Regel treten die Quallen in Massen auf. Das heißt, wenn du eine einzelne antriffst, dann wirst du auch einen ganzen Schwarm antreffen. Ob es nun über Feuerquallen hinaus extrem gefährliche Quallen in der Nordsee gibt kann ich nicht beurteilen. Aber unnötig unsicher machen würde ich mich nicht!

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^