Windows XP Frage: Verknüpfungen in Datei-Dialogen anzeigen?

vom 15.07.2008, 21:53 Uhr

Hallo,

ich habe mehrere Verknüpfungen zu Ordnern und Dateien auf meinem Desktop abgelegt, damit vor Allem die Ordner nicht wirklich unterhalb meines Desktops liegen (weil ich mal gelesen habe, dass das Windows langsamer macht, wenn viele Daten dort liegen).

Wenn ich nun aus einem beliebigen Programm (z.B. Word, Firefox) eine Datei speichern will, dann öffnet sich das "Speichern unter"-Fenster.

Auf meinem PC, den ich auf der Arbeit habe, werden nun, wenn ich den Desktop auswähle, dort auch meine Verknüpfungen zu den Ordnern angezeigt, ich kann mich dort hinein klicken und die Datei dann dort abspeichern.

Auf meinem PC zuhause werden aber nur die Dateien und Order angezeigt, die tatsächlich auf dem Desktop abgelegt sind, nicht die Verknüpfungen, ich muss mich also immer von C: bis ganz dorthin durchklicken.

Weiß jemand, wo man die Einstellungen entsprechend verändern kann, so dass ich auch zuhause meinen Verknüpfungen vom Desktop folgen kann? Ich schätze, es ist vermutlich irgendein Registry-Eintrag, aber finde leider nichts dazu, da ich mein Problem vermutlich nicht mit den richtigen Keywords zu beschreiben weiß.

Viele Grüße
ko

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das von dir beschriebene Problem tritt meines Wissens nach nur sehr selten auf. Leider kann ich dir da auch keine richtige Lösung nennen, aber vielleicht ein bißchen helfen, bzw. einen Ansatzpunkt liefern.

Wenn der Datei-Dialog für Speichern oder Öffnen eines Programms, wie z. B. des Windows Editors, aufgerufen wird, ist ja normalerweise immer der Dateityp des Programms, beim Editor also "txt" (Textdatei), bereits ausgewählt. Wenn du als Dateityp jetzt "Alle Dateien" auswählst, werden die Verknüpfungen eventuell wieder angezeigt.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.07.2008, 12:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo Beta,

danke für den Hinweis. Für eine Sekunde hatte ich sogar Hoffnung, es könnte helfen. In Sekunde Nummer 2 habe ich dann versucht, dem Link zu folgen, und die Datei dort abzuspeichern, woraufhin mich Windows allerdings darauf hinweis, dass der Link schon existiert und fragte, ob ich ihn überschreiben wolle.

Will sagen: Die Ordner werden dann zwar angezeigt, aber beim Anklicken nicht als Ordner erkannt, denen im Dialog gefolgt wird, sondern als Dateien, die allerhöchstens überschrieben werden können.

Schade. Denke, wenn du keinen Tipp dazu hast, so viele Tipps, wie du hier gibst, dann wird sich sonst auch kaum einer finden. :-( Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :D

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider fällt mir sonst nichts mehr ein. Eine Alternative zu den Verknüpfungen wäre aber vielleicht der Einsatz von sogenannten "Junctions". Damit kannst du ein Abbild eines Ordners an einem anderen Ort erstellen, quasi eine unsichtbare Verknüpfung. Das Abbild wird dann wie ein echter Ordner behandelt.

So kannst du dir z. B. den Inhalt des Ordners "C:\mein-browser\meine-downloads" auch unter "...\desktop\downloads" anzeigen lassen. Der Ordner "downloads" auf dem Desktop wird dann wie der echte Ordner behandelt. Vorraussetzung ist, dass du das NTFS Dateisystem benutzt.

Schau dir mal Link Shell Extension an. Aber gut durchlesen!

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.07.2008, 02:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^