Kein Branding ? Was ist das ?

vom 11.07.2008, 09:44 Uhr

Hallo Leute,
ich wollte euch mal Fragen was kein Branding bedeutet, ich dachte erst das es mit Branding für nur einen einzigen Anbieter funktioniert.

Kann mir jemand helfen ?

» Patrick15 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,10 »



"Kein Branding" bedeutet lediglich, dass es kein Logo auf dem Handy geben wird von dem Anbieter deines Mobilfunkvertrages. Ich habe mir durch eine Vertragsverlängerung bei O2 ein neueres Handy ausgesucht, welches im unteren Bereich des Mobiltelefons mit dem Logo der Firma gekennzeicht ist.

Das "Branding" stört mich als Kunde nicht sonderlich und ich nahm es bei der Vertagsverlängerung auch gern in Kauf. Jeder große Mobilfunkanbieter hat Handy mit "Branding" in seinem Sortiment. Ich weiß, dass neben O2 zum Beispiel auch Vodafone solche Handy hat.

Wenn ich mir jetzt deinen Post noch einmal ganz genau durchlese, merke ich, dass du vielleicht auch das "Branding" mit "ohne Simlock" vertauschen könntest. Ein Handy mit "Simlock" bedeutet, dass man nur Handykarten von dem einen Anbieter in das Handy legen kann. Wenn du als Beispiel eine Prepaidkarte von Vodafone hast und du dir ein Handy mit dem "Simlock" von E-Plus kaufst, dann kannst du deine Karte von Vodafone für dieses Handy nicht nutzen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ps-mieze hat geschrieben:"Kein Branding" bedeutet lediglich, dass es kein Logo auf dem Handy geben wird von dem Anbieter deines Mobilfunkvertrages.


So nur teilweise richtig: Das Logo auf der Außenseite kann teil des Brandings sein, muss aber nicht das einzige sein. Ein Branding kann auch bedeuten, dass auf dem Handy die WAP-Taste dich nicht "irgendwo" ins Wap lässt sondern auf die Vodafone-Wap Seite, oder auf die T-Mobile-Wap Seite etc.

Außerdem können auch Softkeys zu Wap-Tasten umprogrammiert werden, wenn auf dem ungebrandeten Handy keine Wap-Taste vorhanden ist. Es muss aber nicht nur das Wap betreffen, auch die restliche Firmware des Handys kann verändert sein. Die elementaren Menüpunkte werden in der Regel aber nicht verändert sondern höchstens um anbieterspezifische Angebote ergänzt.

ps-mieze hat geschrieben:Jeder große Mobilfunkanbieter hat Handy mit "Branding" in seinem Sortiment.

Auch nicht ganz richtig, Eplus distanziert sich bisher von jeder Form von Branding. Auf alle übrigen allerdings trifft es weitesgehend zu, wobei ich noch ergänzen möchte das T-Mobile und Vodafone an der Firmware häufig mehr verändern als O2.

"Kein Branding" ist also ein Handy wie es vom Hersteller gemacht wurde, inkl. der Firmware. Gebrandete Handys haben veränderte Firmware, was nicht unbedingt negativ sein muss, aber gegenüber dem ungebrandeten Handy auch keine Vorteile bietet.

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» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielen Dank Taline für diese weiterführenden Informationen. Nun weiß auch ich mehr von dem Thema "Branding", welche mir vorher nur unterbewusst bei dem Handy aufgefallen waren. Ich war mir immer sicher gewesen, dass das "Branding" nur den Druck des Logos auf dem Handy beinhalten würde.

Bei der WAP-Taste auf meinem Handy werde ich wirklich automatisch mit O2 bzw. ähnlich verwandten und vorinstallierten "Bookmarks" von O2 weitergeleitet. Das ist mir vorher nie so richtig aufgefallen, da ich das Handy nur zum Telefonieren bzw. gelegentlich für SMS benutze.

Es distanziert sich also nur E-Plus von diesem Branding? Da stellt sich mir doch dann auch gleich noch die nächste Frage. Wieso distanziert sich E-Plus? Hat ein Handyanbieter durch das Branding eventuelle Vorteile zum Beispiel in finanzieller Hinsicht?

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbstverständlich hat ein ANbieter durch ein Branding Vorteile finanzieller Art: zuerst einmal macht er es dem Kunden vermeintlich leicht, bestimmte INhalte und Vorgänge zu nutzen, zum Beispiel das Internet. Datenübertragung ist aber nach wie vor eines der teureren Vergnügen bei Handys. Außerdem sind diese Tastenbelegungen immer so gelegt, dass man gerne und schnell unbeabsichtigt eine Verbindung aufbaut - weiteres Geld. Der dritte Punkt: Man nutzt dann grundsätzlich zum surfen zuerst einmal die Seite des Betreibers und er kann daher die clickzahl seiner Site erhöhen und damit ihren Wert bei Anzeigen.

Branding bedeutet auch ganz richtig die gesamte fest vorinstallierte Anbietersoftware etc.

Manchmal kann man je nach Handytyp die Belegung des Keys ändern, ich habe dies bei einem früheren Handy gemacht, weil ich dadurch verhindern konnte, die nervtötenden Tasten aus Versehen zu betätigen. Mittlerweile habe ich gottlob eines ohne nennenswertes Branding.

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» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ Taline: Auch alles nicht so ganz richtig was du da schreibst...

ePlus distanziert sich keinesfalls vom Branding. Ich hatte lange Zeit ein "E-Plus gebrandetes" Handy und auch im Internet git es zahlreiche Beispiele. Bestes Beispiel ist EPlus WAP, das der Anbieter in der Firmware voreinstellt. Unterschieden wird nach sog. "Hardwarebranding" und "Softwarebranding":

Beim Hardwarebrandig gibt es oft die Logos des Herstellers auf der Rückseite, aber auch auf der Vorderseite des Handys. Bei manchen Modellen lässt sich das Cover einfach welchseln, also erst mal das kleinere Problem. Bei anderen Modellen, vor allem SonyEricsson lässt sich das Cover nicht ohen weiteres wechseln. Manche Leute stört es nicht, andere ( so wie ich) würde so ein Modell nie kaufen.

Beim Softwarebranding wird die Firmware des Handys modifiziert. Sobald ihr das Handy einschaltet, erhaltet ihr erstmal das Logo des Anbieters auf dem Bildschirm. Das voreingestellte Hintergrundbild ist auch meistens direkt vom Anbieter, meist noch mit Werbung. Vor allem Vodafone übertreibt da gerne mal. Auch einzelne Menüpunkte, wie das oben angesprochene WAP sind direkt vom Anbieter. Dass man darauf nur auf die eigene Seite des Herstellers surfen kann, ist mir allerdings neu. Sowohl mit meinem Vodafone WAP, sowie mit meinem ePlus WAP konnte ich auf sämtlichen Seiten wie eBay oder BILD surfen. Meist gibt es allerdings ein zusätzliches Paket im Vertrag, welches das kostenlose surfen auf der Anbieterinternen Seite zulässt. Sobald man auf externen Seiten surft, zahlt man sich dumm und dämlich.

Ein letzter, aber auch entscheidener Punkt: Handys mit Branding kriegt man weit schlecher verkauft, als Modelle ohne Branding. Bei eBay gibt es z.B. sehr große Preisunterschiede.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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