Windows XP Tipps: Screenshots im Windows Media Player

vom 18.07.2008, 14:36 Uhr

Nomalerweise kann man mit der Taste "Druck" einen Screenshot des aktuellen Bildschirms machen. Diesen kann man dann z. B. im Windows Bildbearbeitungsprogramm "Paint" über das Menü "Bearbeiten --> Einfügen" anzeigen lassen und wenn gewünscht speichern. Spielt man mit dem Windows Media Player aber ein Video ab und macht dann einen Screenshot des aktuellen Bildschirms, so ist auf diesem Screenshot dann nur ein schwarzes Fenster im Media Player sichtbar. Das Bild des abgespielten Videos ist also nicht sichtbar.

Das liegt daran, dass die sogenannte "Hardwarebeschleunigung" im Media Player aktiviert ist. Diese bewirkt, dass der Hauptprozessor des Computers beim Abspielen eines Videos weniger belastet wird. Um einen Screenshot eines laufenden Videos erstellen zu können, muss die Hardwarebeschleunigung kurzzeitig deaktiviert werden.

Oben im Menü des Media Players klickt man dafür auf "Extras --> Optionen" und wechselt im erscheinenden Fenster zum Reiter "Leistung". Unten gibt es nun unter "Videobeschleunigung" einen Schieberegler. Dieser muss ganz nach links geschoben werden, so dass darunter der Text "Keine Videobeschleunigung..." erscheint. Danach noch unten auf "OK" klicken.

Jetzt wird bei einem Screenshot auch das Bild eines laufenden Videos angezeigt. Nach dem Screenshot sollte man die Einstellung aber wieder zurücksetzen.

Auch in vielen anderen Videoplayern funktioniert die oben beschriebene Vorgehensweise, wobei die entsprechende Einstellung dann natürlich nicht am selben Platz zu finden ist.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.07.2008, 14:37, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^