Netzwerk via LAN KABEL

vom 23.06.2008, 16:22 Uhr

Hi,

ich möchte gerne mit einem Freund Dateien über LAN tauschen. Geht das acuh über WLAN oder nur über LAN? Was muss ich in Windows einstellen (von einem Freund weiß ich, dass man Ordner irgendwie im Netzwerk freigebn muss) ?

Und zu guter letzt: Kennt jemand von euch ein Programm, mit dem man Computer vernetzen kann, um dann über LAN zu zocken?

» adrianomerker » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,84 »



Ob das über WLAN geht weiß ich nicht. Hab das aber ehrlich gesagt auch noch nie gemacht oder auch nur von gehört. Kabel ist meiner Meinung nach für eine LAN Pflicht! Besorgt euch einen Netzwerk Switch und LAN Kabel.
Steckt alle Rechner dran und es müsste theoretisch von alleine gehen. Damit es so einfach ist sollten aber alle Coputer das gleiche Betriebssystem haben! Wenn einige Rechner Vista andere XP haben wirds schwer.

Da muss man bei XP einen Patch installieren, weiß leider nicht welchen und auch nich wo es den gibt. Im Normalfall sollte es aber gehn solange alle wiegesagt das gleiche Betriebssystem haben! Freigeben müsst ihr Ordner nur dann wenn ihr euch gegenseitig Dateien schicken wollt. Zum spielen per LAN ist das nicht notwendig! Daten freigeben kannst du indem du der Ordner mit der rechten Maustaste anklickst und dann auf Eigenschaften > Freigabe gehst und dort dann die Option Freigeben aktivierst.

Benutzeravatar

» MONEYrulez » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,26 »


Solange du nur zwei Rechner vernetzen möchtest, brauchst du nur ein sogenanntes CrossoverKabel, die beiden Rechner werden damit verbunden, du solltest jedem Rechner eine eigene IP Adresse geben (im gleichem Sub-Bereich) und dann natürlich die einzelnen Ordner freigeben. Sind es es mehr als zwei Rechner, benötigst du sogenannte Patch-Kabel und einen Netzwerkswitch, der das ganze verwaltet. Jeder Rechner bekommt dann wieder eine einmalige IP Adresse und los geht das ganze.

Per W-Lan ist das ganze etwas komplizierter. Besitzt ihr beide einen Fritz USB Stick, so können beide über eine AdHoc! Verbindung kommunizieren, ohne weiteren W-Lan Switch. Habt ihr normale Empfänger, dann benötigt ihr natürlich einen W-Lan Router, der die ganzen Adressen verwaltet. Jedem eine eigene IP geben, das ganze dann mit den Zugriffsrechten im Router verwalten (falls das ganze verschlüsselt geschieht) und dann sollte es funktionieren.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kann man auch via WLAN Daten untereinander versneden und tauschen. Zuerst einmal müssen du und dein Freund dem gleichen Netzwerk beitreten (MSHEIMNETZ). Dann muss der eine die Daten bei sich auf dem PC freigeben (Rechtsklick -> Freigeben..) Der andere muss dann nur noch nach anderen Computern im Netzwerk suchen (Suchen -> NAch anderen Computern...) und dann per Doppelklick auf den PC zugreifen. Gegebenenfalls muss noch ein Benutzername und ein Kennwort eingegeben werden, wenn dir dein Freund dies nicht verraten will musst du ihn halt beten es dir einzugeben. Auf dem PC des Netzwerkteilnehmers wirst du dann die freigegebenen Dateien des jeweils anderen vorfinden und ziehst sie dir dann einfach auf den PC.

Eine andere sehr bequeme Möglichkeit Daten an andere Netzwerkteilnehmer zu senden ist Hamachi. Mit diesem Programm kannst du auch Spiele über das Internet spielen. Hamachi arbeitet mit einem kleienen Trick. Es gibt an eine Lan Verbindung zu sein ist aber in echt eine Internet-Verbindung. Das heißt du musst wenn du ein Spiel hostest oder einem bereits vorhandenen Spiel beitritts auf Lan statt Internet klickst. Wenn du nun mit Hamachi Daten versenden möchtest müssen zunächst einmal sowohl du als auch dein Freund beide Hamachi besitzen. Bei der Installation lässt du das Kästchen bei[/i] Unsere Aktionen über Windows deaktivieren einfach frei. Dein Freund muss wieder seine Dateien auf seinem PC freigeben. Du musst dan bei Hamachi ( wenn ihr im gleichen Netzwerk seid) nur noch mit der rechten Maustaste auf Durchsuchen klicken und du erhälst zugriff auf die freigegebenen Dateien.

» Kayakflo » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,38 »



Entertainment hat geschrieben:Solange du nur zwei Rechner vernetzen möchtest, brauchst du nur ein sogenanntes CrossoverKabel, die beiden Rechner werden damit verbunden, du solltest jedem Rechner eine eigene IP Adresse geben (im gleichem Sub-Bereich) und dann natürlich die einzelnen Ordner freigeben. Sind es es mehr als zwei Rechner, benötigst du sogenannte Patch-Kabel und einen Netzwerkswitch, der das ganze verwaltet. Jeder Rechner bekommt dann wieder eine einmalige IP Adresse und los geht das ganze.

Per W-Lan ist das ganze etwas komplizierter. Besitzt ihr beide einen Fritz USB Stick, so können beide über eine AdHoc! Verbindung kommunizieren, ohne weiteren W-Lan Switch. Habt ihr normale Empfänger, dann benötigt ihr natürlich einen W-Lan Router, der die ganzen Adressen verwaltet. Jedem eine eigene IP geben, das ganze dann mit den Zugriffsrechten im Router verwalten (falls das ganze verschlüsselt geschieht) und dann sollte es funktionieren.

So weit ich weiß sind Ad-Hoc Netzwerke sehr wohl mit jeder vernünftigen WLAN-Karte/Stick möglich.
Unter Vista:
1. Start
2. Verbindung herstellen
3. Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten
4. Ein Ad-Hoc Netzwerk einrichten
5. Tun was der Assistent sagt
6. Fertig :D

» Robert » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,01 »


Bist du dir sicher? Ich habe das zumindest unter Windows XP noch nie hinbekommen, aber ich muss zudem auch zugeben, das ich mich damit kaum beschäftigt habe, weil ich die Zeit vor allem nicht hatte und auch kein Einsatzgebiet dafür gefunden hatte, wo dieses hiflreich gewesen wäre.

Kann das irgendjemand bestätigen, das dieses unter Windows XP mit jedem W-LAN Adapter möglich ist, ein AdHoc Netzwerk einzurichten von Stick zu Stick? Würde mich nach meinem freien Tagen dann mal hinsetzen und das gegebenfalls ausprobieren, wenn ich die Zeit finde.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zumindest über Crossoverkabel ist es problemlos möglich XP (home) mit Vista (home) zu vernetzen. Und AdHoc Verbindungen lassen sich ab sp2 auch einrichten, einfach dem assistenten folgen.

Aber über Kabel ist es wohl ersmal das einfachste, da wird einfach nur die IP eingerichtet zb. 1.1.1.1 und der andere pc 1.1.1.2 um auf freigegebene Dateien zu kommen im Explorer ins Adressfeld einfach \\1.1.1.1 bzw. \\1.1.1.2 eingeben (es geht auch der Computername) und schon sieht man die Dateien/Ordner.
Viel Erfolg

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also wenn Ihr Daten tauschen wollt dann ist egal ob LAN oder WLAN. Auf alle Fälle muß erst mal eine Arbeitsgruppe festgelegt werden in der beide PC's sind. Bsp: Arbeitsgruppe heißt HOME. Das könnt Ihr über die Computereigenschaften einstellen. Bei Xp wird eine Netzwerkdiskette zum erstellen mit angeboten, wenn man den Netzwerk-Assistenten nutzt, ist auch ganz hilfreich. So nun seid Ihr beide in einer Arbeitsgruppe dann müßt Ihr nen Ordner Freigeben, das geht per rechtsklick auf den Ordner und dann auf Freigaben. So nun wäre es noch schön zu wissen wie Ihr euch verbinden wollt. Per Crossoverkabel, oder über ein Switch oder ein Modem?

Wollt ihr das per WLAN machen, dann müßt Ihr im Modem die nötigen Einstellungen vornehmen. Also den WLAN-Netzwerkschlüssel unter Netzwerkverbindungen Drahtlos eingeben. Dann sollte mit den Freigaben alles Funzen.

Grüße

» flachmeiselindi » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,01 »


Es geht mit einem Kabel genauso wie mit Funk, jedoch hast du bei WLAN-Verbindungen eine viel geringere Bandbreite und deswegen würde ich bei Datentransfers von größeren Datenmengen immer dazu raten ein Kabel zu benutzen.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^