Warum werden Babys nicht heiser?

vom 10.06.2008, 11:18 Uhr

Jeder, der Babys hat, kenne das. Sie fangen an zu weinen und dann schreien sie ohne Ende. Sicher haben sich manche schon mal gefragt, warum die Babys, selbst wenn sie sehr lange schreien, nicht heiser? Wenn wir als Erwachsene eine halbe Stunde lang schreien würden, bekämen wir am nächsten Tag kaum noch ein Wort raus.

Das hat einen ganz einfachen Grund. Erst wenn man älter wird, nutzen sich die Stimmbänder ab, denn die von Babys sind wesenlich robuster, als die Stimmbänder von Erwachsenen. So nutzen sie sich durch schmutzige Luft, durch Alkohol und natürlich auch durch unsere Sprache ab, dann entzünden sie sich und man wird heiser. . Sie erholen sich davon sehr schnell, aber wenn man eine Stunde lang schreit, ist das für die Stimmbänder von Erwachsenen zu viel und man wird heiser.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Das ist wahr. Nur aus diesem Grund hören sie teilweise erst auf,wenn sie sich müde geschrien haben. Wobei man manches Mal schon denkt, dass sie heißer werden. Das hat dann allerdings damit zu tun, dass sich beim Schreien zu viel Speichel bildet und sie sich daran verschlucken. Da muss man als Elternteil auch ein Auge drauf haben.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Am Anfang habe ich mir oft gewünscht, daß unsere kleine Maus doch mal heiser werden könnte. Dann wäre sie vielleicht mal ruhiger. Aber sie wurde es einfach nicht.

So ist das nicht ganz richtig, ein wenig heiser wurde sie schon. Aber so minimal, daß man es eigendlich gar nicht mitbekommen hat. Ihr Kinderarzt hatte es nurmal mir gegenüber erwähnt. Da er sich nicht weiter darum gekümmert hat, denke ich mir, daß so einige Babys etwas heiser werden, daß das dann aber auch normal sei.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wollte an dieser Stelle nur mal loswerden, dass Babies ein richtiges Wunder der Natur sind, nicht nur werden sie nicht heißer, sondern sie können aufgrund ihres Epiglottishochstandes zu gleichen Zeit atmen und Muttermilch trinken, das liegt daran, dass sich der Kehldeckel nicht direkt auf den Kehlkopfeingang legt, sonder links und rechts kleine Räume freilässt, was das Baby zu einem colchen Wunderwerk befähigt :-)

Dass Babies nicht heißer werden könnte, liegt (denke ich) an mehreren Faktoren:
- die Stimmlippen werden nicht auf die gleiche Weise beansprucht, wie es bei älteren Personen der Fall ist (schließlich ist die Schrei-Tonlage von Babies nicht mehr auf die meisten Erwachsenen anwendbar :lol: )
- da bei Kleinkindern die körperliche Regeneration viel schneller von statten geht, als bei Erwachsenen, denke ich, dass auch wenn die Stimmlippen in Mitleidenschaft gezogen werden, relativ schnell Regenerationsprozesse stattfinden, weswegen einer Heiserkjeit erst gar nicht auftreten kann.

Grüße

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »



In einigen Musikerforen wird darüber diskutiert und dort wird erklärt, dass Babys die Taschenfalten zusätzlich verwenden. Im Englischen auch False Chords genannt. Wer sich ein wenig mit Metalgesang beschäftigt, weiß dass man hierdurch auch Growls und Screams zusammenbringt. Ich persönlich kann stundenlang ins Mikrofon schreien und werde auch nicht heiser weil ich eben diese Technik verwende.

Prinzipiell sind die Taschenfalten dafür da, wenn man zu laut schreit, die Stimmbänder zu schützen. "Leider" gewöhnen sich das die meisten Menschen mit der Zeit ab, da man zurückhaltend wirkt und die Eltern auf einen einreden doch leise zu sein. Wen es genauer interessiert, der kann ja mal nach "heat & fire" und "melissa cross" googlen. Da findet man dann ein Video in dem erklärt wird, wie der ganze Spaß funktioniert :-)

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für die Aufklärung, das hatte ich mich auch schon oft gefragt. Mein Kleiner schrie oft über eine Stunde lang aufgrund von starken Koliken und ich fragte mich damals auch, wie ein Baby seine Stimmbänder so lange belasten kann, ohne heiser zu werden.

Und einmal abgesehen von der "Schreidauer" - Alleine die Töne, die Babies und auch Kleinkinder zustande bringen, finde ich außergewöhnlich! Sie sind teilweise extrem hoch, das versetzt mich immer wieder in Staunen. Ich als Erwachsener kann solche Höhen nicht erreichen und selbst bei Schulkindern sind diese Höhen meinen Beobachtungen nach nicht mehr so extrem wie bei Babies und Kleinkindern.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da würde ich sagen, dass das auf die Stimmbänder zurück zu führen ist. Die sind ja viel kürzer und deswegen können Babys viel höhere Töne erzeugen. Ist das selbe wenn du einen Bass- und einen Tenorsänger vergleichst.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^