Nachtspeicheröfen - schon bald verboten ?

vom 24.04.2008, 11:40 Uhr

Ich hab mich jetzt ein wenig umgeschaut, nachdem ich eine Wohnung ins Auge gefasst habe, die noch Nachtspeicheröfen hat und dazu habe ich ebenfalls einen Thread eröffnet Erfahrungen mit Nachtspeicheröfen

Jetzt hab ich im Internet einen Artikel von der Zeitung "Die Zeit" gefunden, welcher im November 2007 veröffentlich wurde. Dabei steht dort drinnnen, dass die Politik momentan überlegt diese Nachtspeicheröfen und andere unrentable Heizungsformen per Gesetz zu verbieten und damit dem Klimaschutz ein wenig Beizutragen. Allerdings ist noch nichts bekannt, wann dieses Gesetz in Kraft treten soll und welche Kosten dabei entstehen. Ebenso soll eine Weile eine Übergangsfrist herrschen, in der die Vermieter Zeit haben die Häuser nachzurüsten.

Dabei sollen die Vermieter zwar ein wenig gefördert werden und können einen Teil auf die Mieter umlegen, aber auf den meisten Kosten werden sie wohl sitzen bleiben. Mich würde dann eher interessieren, wann dieses Gesetz kommt und wieviel ein Vermieter auf seinen Mieter umlegen kann. Auch die Übergangsfristen werden 2-3 Jahre betragen und die meisten Vermieter werden das solange rauszuzögern.

Momentan sind es noch geschätzte 1,4 Millionen Haushalte alleine in Deutschland die über die Form mit Nachtspeicheröfen ihre Wohnungen und Häuser heizen. Diese sind in den 80er Jahren aufgekommen, denn damals gab es nicht viele Optionen ausser einem Kohleofen und niemand wollte so etwas in seiner Wohnung stehen haben. Deswegen wurden diese damals "hübsch" aussehenden, großen und sperrigen Vierecke gekauft und reingestellt. Wie in dem anderen Thread schon beschrieben wurde, muss man sich dort vorher überlegen ob man die Heizung braucht denn diese wird nur über Nacht gespeichert und gibt sie erst Stunden später ab. Demnach ist es nicht möglich, einmal Heizung aufdrehen und warm wird es in der Wohnung. Dazu sind die Stromkosten dafür enorm, ich hab inzwischen einige Beiträge im Internet gefunden wo die Rede von 500 Euro im Monat alleine für die Stromkosten für die Wohnung waren ! Und das nur weil mit dieser Heizungsform geheizt wird.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ja - Nachtspeicherheizungen sind ein teurer Unfug. Aber in den 80er Jahren gabs ja wohl nicht nur die Wahl zwischen Strom und Kohle, oder? Ölheizungen gabs da doch wohl auch schon... Ich bin jedenfalls sehr froh über unsere Versorgung mit günstiger Fernwärme - Müll zum Verbrennen wird immer in ausreichender Menge da sein, und ich habe noch nie so wenig für Heizung bezahlt. Schade nur, dass unsere Warmwasserversorgung nicht über Fernwärme läuft.

Nachtspeicheröfen sollten aber wirklich abgeschafft werden, viel zu teuer und einfach mal überholt, genau wie die Ofenheizung...

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also mein Dad hat sein "Jahren" in seinem kompletten Haus Nachspeicheröfen. Er zahlt dafür nicht wirklich viel, ums kurz zu fassen, genauso viel wie wir mit Öl in unserer Mietwohnung (wenn man die Quadratmeterzahlen gegenüberstellt zahlt er genauso viel für eine 80 qm² Wohnung wie wir, nur das er eben Nachtspeicheröfen hat).

Bislang hat er auch nichts mitbekommen, von wegen sie sollen abgeschafft werden. Aber ich denke das würde für viele Eigentümer extrem hohe Kosten werden, wenn es "umgerüstet" werden muss. Ob sich dies jeder leisten kann ?! Er ist jedenfalls sehr zufrieden mit seinen Nachtspeicheröfen und wenn man sie andreht, ist es auch extrem schnell warm im Raum.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Pläne gibt es tatsächlich schon seit einiger Zeit, dass Nachtspeicheröfen verboten werden sollen. Allerdings gibt es derzeit noch keine konkreten Vorgaben. Es ist aber absehbar, dass Nachtspeicheröfen nicht mehr lange erlaubt sind - mittlerweile gibt es andere rentablere Formen des Heizens mit Strom.

Dass Nachtspeicheröfen ungemein teuer sind, kann ich im übrigen nicht bestätigen, wie bei jeder anderen Heizform auch, kommt es darauf an, wie modern und/oder gut gewartet die Technik ist und vor allen Dingen, wie das Heizverhalten des Bewohners ist! Ausführlicher habe ich mich schon in Erfahrungen mit Nachtspeicheröfen geäußert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^