Windows XP Tipps: Gruppierungsverhalten in der Taskleiste

vom 17.07.2008, 09:38 Uhr

Ist die Taskleisten-Einstellung "Ähnliche Elemente gruppieren" aktiviert, werden mehrere Fenster des selben Programms (z. B. mehrere Word Fenster) in der Taskleiste zusammengefasst. Durch einen Eingriff in die Windows Registry lässt sich festlegen, ab wievielen geöffneten Fenster eines Programms diese in der Taskleiste zusammengefasst werden sollen.

Dabei bitte sehr vorsichtig vorgehen und nur die hier beschriebenen Schritte ausführen. Auf "Start" und dann auf "Ausführen" klicken. "regedit" eingeben und "Enter" drücken. Im folgenden Fenster auf der linken Seite durchklicken zu:

HKEY_CURRENT_USER --> SOFTWARE --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Explorer --> Advanced

Im rechten Teilfenster nun einen rechtsklick auf eine freie Stelle machen und "Neu --> DWORD-Wert" wählen. Als Name muss "TaskbarGroupSize" eingegeben werden. Ist dieser Eintrag bereits vorhanden, muss er natürlich nicht neu angelegt werden. Auf den neu erstellten Eintrag "TaskbarGroupSize" jetzt einen Rechtsklick machen und "Ändern" wählen. Unter "Wert" muss nun eine Zahl eingegeben werden die bestimmt, ab wievielen geöffneten Fenstern eines Programms diese in der Taskleiste zusammengefasst werden. Wird z. B. "3" eingetragen, werden alle Fenster eines Programms ab dem dritten geöffneten Fenster dieses Programms in der Taskleiste gruppiert. Zum Schluss noch auf "OK" klicken und Windows neu starten. Fertig.

Achtung! Ich übernehme keine Haftung für eventuell entstehende Schäden!
Wichtig: Vorsichtsmaßnahmen beim Bearbeiten der Windows Registry

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.07.2008, 11:05, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^