Kaufempfehlung: Navi
Hallo zusammen,
meine Ma und mein Pa haben mich gerade eben damit überrumpelt, dass sie sich nach einem Navi umgeschaut haben und morgen nochmal los wollen eins holen. UND ICH SOLL MIT. Ich selbst habe kein eigenes Navi.
Es soll so in der Preisklasse bis 250€ liegen. Selbst bin ich schon mit Becker, Falk und TomTom gefahren.
Ist, dass richtig, dass Becker schon mit Oberklasse ist? Bei TomTom schwer an aktuelle Software zu kommen ist? Habt ihr Empfehlungen für einen Hersteller?
Hallo,
also wir besitzen mittlerweile das 2. Tom Tom und sind total zufrieden. Es zeigt an, auch akustisch, wenn man zu schnell fährt, hat viele Orte von Interesse, wie Mc Donalds oder tankstellen, und die Aktualisierung übers Internet klappte immer prima. Also wir kennen bis jetzt nur Tom Tom und möchten auch kein anderes mehr ausprobieren. Vieleicht hilft es euer Entscheidung, wenn ihr euch nochmal im Geschäft Vorteile und Nachteile erklären lässt.
Liebe Grüsse, Yvonne
Ich hatte ursprünglich ein Navi der Firma Navigon aus Würzburg. Damit war ich sehr zufrieden, das läuft sogar heute noch, obwohl es schon über drei Jahre alt ist! Aus Gründen der Aktualität habe ich mir im Februar diesen Jahres ein neues Gerät gekauft. Dabei bin ich einfach mal auf ein TomTom-Gerät der höchsten Preisebene umgesattelt! Im direkten Vergleich ist zwar das TomTom-Gerät wesentlich umfangreicher von der Funktionalität und den Möglichkeiten, jedoch vermisse ich ein Paar Funktionen. Sucht man zum Beispiel beim TomTom in der Landkarte manuell ein Ziel, so ist es sehr schwer mit der Zoom-Funktion durch die Karte zu "steppen". Von der TMC Funktion hätte ich mir auch mehr erwartet. Oftmals trifft die Stau-Warnung erst ein, wenn man schon im Stau steht, was natürlich wenig Spaß macht. Alles in allem kann ich dir jedoch diese beiden Marken sehr empfehlen! Die Updates sollten bei beiden Herstellen kein Problem darstellen.
Nun, wenn deine Eltern nicht allzu wählerisch und eitel sind, dann kannst du eigentlich keine großen Fehler machen, weil heutzutage eigentlich fast jedes Navigationssystem gut ist. Es gibt eben ein paar besonders gute und schnelle. Aber man muss sich schon richtig darin auskennen, um richtig darüber urteilen zu können. Wir benutzen ein TomTom One Gerät mit Touchscreen und sind sehr zufrieden damit. Vielleicht solltest du dir ein paar sehr schöne Produkte raussuchen, dir die Namen aufschreiben und im Internet nach Tests dafür suchen oder Käuferberichten. In der Kathegorie Navigationsgeräte gibt es meines Wissen extrem viele Berichte, deshalb musst du dir darüber auch keine Gedanken machen.
lg
david
Da ich täglich mit Becker-Navigationsgeräten beruflich zu tun habe, kann ich Dir nur davon abraten, eines der unteren Preisklasse zu kaufen. Nicht, weil die Geräte etwa schlechter sind, sondern weil Du im Garantiefall absolut der Gelackmeierte bist. Diese Geräte werden nicht mehr produziert und im Garantiefall bekommst Du bestenfalls ein Gebrauchtgerät im Austausch.
Achtet beim Kauf unbedingt auf das Herstellungsjahr, also nicht älter als 2007 am Besten. Dies erkennst Du an der Seriennummer, da muss so ziemlich mittig eine 07 oder 08 stehen.
Empfehlenswert meiner Meinung nach ist das 7977, welches erst seit letztem Jahr hergestellt wird. Dort sind einige Fehler der Vorgänger ausgemerzt. Auch das 7928 ist gut. Abraten würde ich Dir aus obengenannten Gründen auf alle Fälle vom 7914, 7934, 7916 und 7929.
Zu den Navis anderer Firmen kann ich leider nichts sagen, aber ich hoffe trotzdem, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Ich selbst besitze eines von Falk und zwar das MyGuide und ich bin damit eigentlich auch im großen und ganzen ganz zufrieden. Gekauft habe ich es mir vor etwa 3 Jahren für einen Preis von 329 Euro im Media Markt. Jedoch habe ich auch einige Nachteile mit diesem Navigationsgerät. Die mitgelieferte Speichekarte ist sehr klein, und es geht dort nur die Deutschlandkarte drauf und sobald ich ins Ausland fahre, muss ich eine andere Speicherkarte mit einleigen damit ich auch diese Karten mit dabei habe. Allerdings musste ich mir die anderen Karten alle extra kaufen und mit der Software füttern, standartmäßig war damals zwar Deutschland, Österreich und die Schweiz drauf, allerdings in sehr kleinem Umfang und schon beim ersten Update hat der Platz nicht mehr ausreicht und ich musste die verschiedenen Sprachauswahlen reduzieren um alleine nur Deutschland drauf zu bekommen. Das hat mich schon ein wenig geärgert, und auch wenn ich zu schnell verschiedene Routen in das Navigationsgerät eingebe, dann hängt es sich auf und nur ein kompletter Restart kann das Problem dann beheben. Jedoch muss ich dann auch immer wieder die Einstellungen (Uhrzeit, Datum usw.) neu erfassen, was auf die Dauer schon auf den Keks geht. Zudem braucht da TMC bei mir immer recht lange bis es einen Sender findet und mich mit Daten versorgt.
Auf der Arbeit verwenden wir eines von Blaupunkt, und auch damit bin ich eigentlich sehr kritisch. Das Kartenmaterial ist nicht wirklich neu, und auch ein Update scheint zu teuer zu sein. Nachdem dort das Navigationsgerät an ein Programm auf der Rettungsleitstelle gekoppelt ist, können diese unseren Standpunkt auf einem Bildschirm mitverfolgen, und es kamen schon ein paar lustige Fragen dazu. Denn das Navigationsgerät sagt uns, wir fahren auf dem Rhein wenn wir direkt die Strasse daneben benutzen und unsere Leitstelle hatte dann nachgefragt ob wir zu einem Schiff mutiert sind
Auch in der Bedinung ist das Gerät von Blaupunkt nicht wirklich überzeugend, da es sich nur mit einer Fernbedienung einstellen lässt und das unter dem Fahren ein wenig hinderlich ist. Selbst wenn das der Beifahrer übernimmt, ist die Menüführung sehr aufwendig und kostet eine Menge Zeit die manchmal einfach nicht vorhanden ist, und man schneller mit einer handelsüblichen Karte fährt. Ein TMC gibt es in diesem Gerät nicht.
Updates bekommt man inzwischen relativ einfach, die von TomTom sind dabei die immer am schnellsten aktualisieren und auch von den Geräten her sollen diese recht gut sein. Würde ich mich jetzt noch einmal entscheiden können, dann würde ich wohl auch eher zu einem TomTom tendieren, aber es kommt dabei auch darauf an wie oft deine Eltern es brauchen und was sie damit vorhaben. Wenn es nicht oft gebraucht wird, dann reicht auch ein günstiges Modell z.B. von Falk, wenn es aber jemand oftmals braucht und auch im Ausland damit unterwegs ist dann fährt man mit einem Gerät von anderne Marken wesentlich besser.
Listen mit Tankstellen, Restaurants usw. haben eigentlich die meisten Navigationsgeräte inzwischen und ist kein besonderse Highlight mehr, und auch die Sprachausgabe ist selbstverständlich. Es kommt dabei aber auch darauf an, wie gut die Antennen sind und die Position bestimmt wird - denn bei manchen Geräten funktioniert das nur auf 100 Meter genau und so ist man schnell einmal an der Abfahrt/Strasse vorbei, in die man eigentlich hätte abbiegen müssen. Und auch das TMC ist bei einigen Geräten eher mangelhaft, wie bei dem, welches ich verwende. Jedoch gerade für lange Fahrten auf Autobahnen ist ein TMC schon eine schöne Sache, deswegen würde ich mir auch das raussuchen. Für die Stadtfahren usw. braucht man es meiner Meinung nach nicht unbedingt.
Mit der Preisklasse von 250 Euro liegen deine Eltern eigentlich ganz gut und da werdet ihr auch etwas bekommen. Jedoch mit der Beratung von Vor- und Nachteilen in den Elektronikmärkten wäre ich auch vorsichtig, denn dort werden dann die Ladenhüter als das "perfekte Gerät" verkauft, auch wenn es nicht den Bedürfnissen des Kunden entspricht und die wenigsten Verkäufer z.B. im Media Markt kennen sich damit aus. Vielleicht hilfte es euch aber auch, wenn ihr erst einmal Überlegt wofür es gut sein soll und dann im Internet ein paar Testberichte und Erfahrungsberichte ließt, bevor ihr euch zum Kauf entscheidet. Jedoch könnt ihr euch im Laden schon einmal umschauen, was denn so in der Preisklasse vorhanden ist. Direkt kaufen würde ich nicht !
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30619.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5952mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen