E Gitarrenspiel aufnehmen

vom 13.07.2008, 14:37 Uhr

Hallo,
ich finde es immer wieder lustig, mein Gitarrenspiel über Kabel auf dem PC aufzunehmen. Da ich im Internet auf keiner Seite, auf der ich ein Account habe, ein perfektes Kabel dafür gefunden habe, habe ich letztendlich bei Amazon ein Adapterset und ein 3,5 zu 3,5 5m Klinkekabel gekauft. Ich hatte zwar Bedenken, dass die Qualität darunter leidet, aber ich höre keine Fehler. Ich schließe das Kabel ganz simpel an meinem Mikrofoneingang an, da ich ganz einfach keinen anderen Audioeingang am PC habe.

Als Aufnahmeprogramm verwende ich das Programm "Audacity", welches ein sehr geniales kostenloses Audio-Bearbeitungsprogramm ist. Man kann damit die Tonspur zurechtschneiden, Effekte einfügen, den Equalizer verstellen etc, außerdem kann man auch MP3s damit verändern.

Nehmt ihr euch auch manchmal am PC auf? Wenn ja, was benutzt ihr dafür?

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ja, ich nehme auch manchmal Musik von mir auf, meistens Gitarre und Gesang. Leider habe ich noch kein richtig gutes Programm gefunden und ein gutes Mikro habe ich auch noch nicht, aber ich wäre auch gerne bereit, dafür etwas zu bezahlen, ruhig auch ein wenig mehr, wenn es sehr gut ist.

Mit Audacity nehme ich mich zur Zeit auch auf, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht, was aber sicherlich auch am schlechten Mikro liegt. Ansonsten habe ich mir mal vor ein paar Jahren so einen Mp3-Rekorder gekauft, aber da finde ich die Qualität noch schlechter, aber praktisch ist der schon, weil man dann überall seine Musik aufnehmen kann und auch unterwegs abspielen kann.

Wenn jemand mir auch zu einem guten Mikro und einem guten Programm raten könnte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich bin auch begeisterter Gitarrenspieler und nehme sehr gerne Gesang Gitarre meiner selbst geschriebenen Lieder auf. Allerdings habe ich dafür keine teure Hardware, ich benutze ein ganz normale Mikrofon, welches an meinem Mikrofoneingang steckt und singe und spiele denn eben darein. Das ist ziemlich umständlich, da es erstens schwierig ist die Lautstärkenverhältnisse richtig hinzubekommen und zweitens die Aufnahme ein wenig schnarrt. Diese Störgeräusche bekomme ich in der Regel aber ganz gut mit dem Programm Adobe Audition hin.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz gute Ergebnisse sollte sich hier mit Harddisk-Recording erzielen lassen. Es gibt sehr "handsame" kleine Tischmischpulte (2-4 Kanal etwa). Diese kann man auch gleichzeitig dazu verwenden, seine Stereoanlage anzuschließen, oder Sonstige Audiogeräte. Mikroeingang für Gesang oder sonstige Aufnahmen mittels Micro wäre dadurch auch möglich. Eine halbwegs vernünftige Soundkarte mit einem guten Eingangskanal macht auch etwas her. Sehr interessant scheint mir hier Linux als Betriebssystem zu sein, da hier in vielen Distributionen schon kompl. Recording-Software mitgeliefert wird (richtig prof. wie im Studio!).

Wunderbar ist die Kombination einen CD-Player im Mischpult eingeschliffen zu haben. Damit kann man parallel zur Gitarre wunderbar mitspielen! Schönes "Setup" ist, von der Gitarre zum Fußverzerrer und dann in einen Mischpult-Kanal. Kopfhörer auf, Lieblings-CD rein und ab geht´s! Gleichzeitig die eigene Spur am PC mit aufzeichnen, was im nachhinein eine wunderbare Kontrollmöglichkeit gibt, Euer Spiel zu analysieren!

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mir mein SingStarMikrofon hergenommen und es an den Klinkeeingang meines Rechners angeschlossen. Dann das Mikrofon noch vor den Verstärker stellen und man hat einen brauchbaren Sound. Zwar vielleicht nicht, um professionelle Aufnahmen zu machen aber seine Fehler hört man schon heraus.

Und noch was. Das Mikro kann man je nach Geschmack beim Lautsprecher platzieren. Je weiter es in die Mitte geht, desto mehr Attack bekommt das ganze und je weiter außen man das Mikro platziert desto mehr Wums bekommt es.

Ich platziers gern ein wenig mehr zentral als außen, damit man eben die einzelnen Töne noch besser hört.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab mir bei Thomann ein kleines Behringer Mischpult gekauft, dazu noch ein t.bone Kondensator Mikrofon. Das war mit so einem Set, mit Ständer, Kabel, Popschutz und so weiter. Daran meine Egitarre angeschlossen (auch an den PC) und alles funktioniert einwandfrei (bis auf das die Gitarre vielleicht etwas leise ist, auch wenn ich voll aufdrehe, das wundert mich ein bisschen).

» Reddac » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,22 »


Hm, Reddac, genau so ist das Rock´n´Roll! So ein kleines Mischpult, Mikro und Gitarre daran und los geht´s mit Abrocken! Deine Gitarre ist zu leise? Nimmst die Gitarre mit Mikro am Verstärker ab und gehst dann ins Mischpult, oder geht die Gitarre direkt ins Pult? Schon mal probiert, nen Fußverzerrer zwischen Gitarre und Mischpult zu hängen? Das könnte die gewünscht Lautstärke bringen auch im Cleankanal wenn man über das Fußpedal das Volume hochregelt.

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^