Wie schnell ist mein Internet?

vom 13.07.2008, 09:25 Uhr

Jeder wollte sicherlich schon mal wissen wie schnell sein Internet ist. Dafür gibt es im Internet verschiedene Seiten auf denen man einen Speedtest machen kann. Meiner Erfahrung nach sind die Werte allerdings recht unterschiedlich und somit weis man nicht auf welchen Wert man sich verlassen kann.

Welchen Speedtest nutzt ihr? Es muss ja nicht unbedingt der stimmen, bei dem man die besten Werte angezeigt bekommt, auch wenn man sich das natürlich wünscht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Neben der eigentlichen Verbindungsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus sehr interessant, da diese ja durch verschiedene Konfigurationen von System und Browser beeinflusst wird. Auf Numion - Stopwatch kann die Aufbauzeit fast jeder beliebigen Seite gemessen werden.

Wird auf diese Weise nach Vergleichswerten für unterschiedliche Konfigurationen gesucht, so sollte stets für gleiche Bedingungen gesorgt werden (z. B. Neustart des Browsers und Leeren des Caches). Außerdem sollte der Test dann mehrmals durchgeführt werden um Durchschnittswerte zu erhalten.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.11.2013, 06:56, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich benutze den Speedtest für mein DSL von Computerbild Speedtest DSL

Auf der Seite muss man dann seinen Internetprovider und die Geschwindigkeit, sowie die Postleitzahl angeben. Getestet werden dann die Upload- und die Downloadgeschwindigkeit. Bei der Auswertung werden dann Abweichungen anzeigt, und eine Bewertung, ob die Geschwindigkeiten für das gebuchte DSL akzeptabel sind.

Es wird jedoch daraufhingewiesen, dass man, um sich sicher zu sein, den Speedtest mehrmals ausführen sollte, da es auch hier gewisse Schwankungen gibt.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell sind diese Speedtests totaler Kappes und sagen de facto gar nichts über die Geschwindigkeit aus - vor allem nicht solche wie von der Computerbild.

Um hier wirklich effizient messen zu können müssten schon mehrere, sehr große (und unterschiedlich große) Dateien über einen längeren Zeitraum von einem ausreichend schnellen Server usw. und je nach Provider zu verschiedenen Uhrzeiten geladen werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie schon erwähnt bringen Speedtests im Internet in der Regel garnichts, da sehr viele Nutzer auf diese zugreifen und bei einer Geschwindigkeit über 2000 eigentlich alles ungenau gemessen wird. Ich habe das Glück einen Router zu besitzen, der mir meine tatsächliche Leistung im Administrationsbereich anzeigt und somit weiß ich genau wie schnell mein Internet zur Zeit ist. Alternativ könnte man auch bei seinem Anbieter anrufen und fragen, wenn man der Meinung ist, dass das Internet zu langsam sei.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze denn Speedtest von www.wieistmeineip.de/speedtest/. Ich finde das die Oberfläche gut aufgebaut ist und der Test schnell erledigt ist. Wie die Andern schon gesagt haben kommt ist nicht immer auf die Leitung selber an sondern auch auf die Möglichkeiten die man nutzt. Zum Beispiel ist man mit einer LAN-Direktverbindung schneller als mit einer WLAN-Verbindung.

Oder wenn man einen Router dazwischen geschaltet hat wird die Geschwindigkeit ach langsamer. Aber jeder hat seine eigene Meinung wie schnell eine Verbindung sein muss.

» tweis » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,70 »


Wozu brauche ich einen Speedtest? Ich weiß doch welches Paket, mit wieviel MBit/s ich bestellt habe!? Gelegentlich beim herunterladen überprüfe ich mit welcher Geschwindigkeit das geschieht und sehe doch dann, ob es Probleme oder eine Herunterstufung oder ähnliches gibt.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



stifler hat geschrieben:Ich weiß doch welches Paket, mit wieviel MBit/s ich bestellt habe!?

Naja das muss aber nicht stimmen - bei Arcor z. B. sind nicht alle Stufen (1 MBit, 2 MBit fixed, usw.) sondern viele auch adaptiv, vor allem in den "höheren Regionen". Wer also einen 6 MBit Vertrag hat kann auch mal gut und gerne mit nur 4 oder 5 MBit maximal durch die Gegend surfen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^