Kräuter sammeln

vom 11.07.2008, 20:24 Uhr

Hallo zusammen,

wer keinen Garten hat und auch kein Händchen für die eigenen Pflänzchen auf der Küchenbank, der möchte ja trotzdem nicht auf frische Kräuter verzichten. Bei mir ist es zum Beispiel kein Problem mal einen Topf Petersilie mit zu bringen. Den einen Teil verwende ich fürs Kochen, den anderen bekommen meine Meerschweinchen ;-).

Trotzdem wollte ich das ein oder andere an Kräutern mal frisch haben und nicht immer gleich eine so große Menge. Gibt es irgendwo die Möglichkeit Kräuter zu sammeln und welche kann man denn in der Natur sammeln?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir mal ein Bestimmungsbuch gekauft und wenn wir wandern waren die Gräser und kleinen Büsche am Wegesrand genau angesehen. Gefunden habe ich dabei eigentlich nur Wiesenthymian und das war im Gebirge in Österreich. Aber mit so einem Bestimmungsbuch, gerade für die heimischen Kräuter müsstest du eigentlich auch in Wald und Flur bei uns fündig werden. Oft steht auch dabei, wie man es verwenden kann und wie es riechen muß, wenn man es findet.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zu jeder Jahreszeit, nur immer andere Kräutlein. :-)

Im frühen Frühling fängt es so richtig an mit Bärlauch - breite, sattgrüne Blätter die den Boden ganzer Laubwälder bedecken und bei Sonneneinstrahlung den lieblichen geruch von Knoblauch verbreiten. Woran man sie im übrigen bestens von der sehr ähnlich aussehenden Maiglöckchen unterscheiden kann, welche bekanntlich nach Maiglöckchen und nicht nach Vampirtod riechen.

Geschmacklich dem Knoblauch ähnlich, aber milder und der Atem ist danach auch nicht ganz so kontaminiert. Kann man pflücken bis zur blüte, danach nimmer so richtig zu empfehlen.

Im Sommer findet man besipielsweise auf den bunten Oberharzer Bergwiesen ein feines, filigranes Kräutlein,das Bärenkraut (auch Maggiekraut aufgrund seines Geruchs genannt). Sieht ein wenig aus wie feiner Dill und passt sowohl an Salat, als auch an Suppen. Zu Suppen auch sehr lecker: Sauerampfer, feingehackt. Wächst eigentlich fast überall.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe hier des Öfteren schon Wasserminze gefunden. Allerdings habe ich in der Küche keine Verwendung dafür - obwohl man damit vielleicht im Sommer mal das Mineralwasser aufpeppen könnte.

Bärlauch habe ich auch schon im Wald gefunden aber dort stehen lassen, weil mir da doch zu viele Tiere drübergelaufen sind. (Stichwort Parasiten)

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^