www.geizkragen.de Preisvergleich, Kostenloses, Gutscheine

vom 14.07.2008, 19:09 Uhr

Hallo zusammen,
ihr kennt ja sicher die Seite www.geizkragen.de ich hätte da nämlich die ein oder andere Frage zu der Seite.

Man kann dort ja online Preise vergleichen - wer garantiert (wenn überhaupt), dass alle relevanten Shops in den Vergleich mit einbezogen werden? Und meine zweite Frage bezieht sich auf die Empfehlungen zu irgendwelchen Gratisaktionen u.ä. - im Grunde können da ja irgendwelche Tipps eingesendet werden (die vielleicht auch gar nicht näher überprüft werden können) - und als Verbraucher denkt man gutgläubig nichts böses - zack, hat man ein Abo am Hals. Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, was ich meine?

» Cocoon » Beiträge: 31 » Talkpoints: 1,61 »



Nein, dem ist definitiv nicht so (was das einstellen von Sachen angeht). Ich bin selbst im geizkragen Forum aktiv und wenn du dir dieses genauer angeschaut hättest, dann wüsstet du, dass es auch ein Verbraucher Forum gibt, in welchem über solche kuriose Aktionen (die du erwähnt hast) gesprochen wird und wie man solche Aktionen erkennt.

Postet ein Mitglied einen neuen Gratistipp, und ist sich nicht ganz sicher, ob das ganze seriös ist, wird dann in den Beitrag geschrieben, dass man sich niccht sicher ist, was die Seriösität des Anbieters angeht. Dann können immernoch erfahrene, alteingesessene Mitglieder den angegebenen Link überprüfen und eventuell die Haken, die das Anebot aufweist erklären oder eben grünes Licht geben, wenn alles ok ist. Außerdem kann man das auch sehr schnell überprüfen, indem man sich die AGB und das Impressum anschaut und liest.

Wenn es bei irgendeinem Angebot irgend einen Haken geben sollte: Die Moderatoren oder andere fleißige Mitglieder finden diesen immer sehr schnell. Man bekommt im geizkragen Forum nicht mit, dass es dort eigentlich sehr viele Moderatoren hat, aber diese überprüfen schon alles und schauen auch bei zweifelhaften Angeboten nach, ob es wirklich seriös ist.

Dass hier und da mal ein Blindgänger bei solchen Tipps vorkommen, kann ja keiner wissen. Denn es gibt eben viele Angebote (wie zum Beispiel der Lippenbalsam von Camper), die nur auf Adressfang aus sind. Aber dessen sollte man sich eben immer bewusst sein, wenn man ein solches Formular ausfüllt. Da können selbst die AGB´s noch so gut sein und man bekommt dennoch nichts, weil man es dem Angebot vorher eigentlich nicht ansieht, dass es nur ein Fake ist.

Um zum Verbraucher Forum zurückzukommen: Dort werden Fragen zu Meinungsportalen geklärt und Neue dieser Art vorgestellt. Ein weiterer sinnvoller Thread dort, wäre zum Beispiel der Thread über die häufigsten Fallen, in die man so tappen kann, mit Tipps, wie man solche Angebote erkennt.

Mein Fazit: Wenn man, egal auf welcher Seite, irgendeinen Gratislink im Internet findet, füllt man diesen doch nicht leichtgläubig aus, ohne sich selbst einmal genauer auf der Seite umzusehen. Denn dann die Schuld anderen in die Schuhe schieben zu wollen, nur weil man selbst zu faul war die AGB´s zu lesen, ist nicht drin, denn jeder ist für seinen eigenen Mist verantwortlich.

Davon abgesehen werden bei geizkragen.de die eingestellten Tipps überprüft, eventuelle Reflinks von Moderatoren rauseditiert und grünes Licht gegeben, insofern der Tipp seriös erscheint. Falls es irgendetwas negatives zu entdecken gibt, so könnt ihr sicher sein, dort gibt es jede Menge "Profis", die einen Blick dafür haben und dann wird auch sehr schnell etwas gepostet, wenn etwasmit dem Link/Anbieter nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^