Schallplatten selber "gravieren"?

vom 10.07.2008, 13:51 Uhr

Hallo,
ich habe mich schon oft gefragt, wie Schallplatten eigentlich hergestellt werden und habe mir gedacht, ob man das nicht selber machen könnte. Kennt jemand von euch ein Gerät, mit dessen Hilfe man Schallplatten selber "beschreiben" kann, und welches man käuflich erwerben kann?

Außerdem bräuchte man dafür ja auch "Schallplattenrohlinge". Gibt es so etwas überhaupt und wenn ja, wo? Ich finde nämlich, das wäre ein sehr gelungenes Geburtstagsgeschenk, eine selbstbeschriebene Schallplatte.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wikipedia sagt das zur Schallplattenherstellung

Aber ich denke nicht, dass man sowas selber herstellen kann. Sie werden ja gepresst und nciht gebrannt und die Rillen wirst du nie so hinbekommen, dass auch ein Ton durch den Membran des Plattenspielers kommt. Da wirst du eher die Nadel am Plattenspieler kaputt machen. Ich glaube auch nicht , dass es so ein "Selbstbastelkit" für Schallplatten für den privaten Gebrauch gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte mal etwas darüber gelesen/eine Sendung darüber gesehen. Es gibt Geräte, die in einen Vinyl-Rohling eine Audiospur ritzen. Das soll auch ganz gut funktionieren, allerdings kostet so ein Gerät ca. 2000 bis 3000 Euro und soll zudem noch relativ schwierig zu bekommen sein.

Selbst machen fällt schonmal weg - allerdings gibt es einen Service, der das für dich macht. Du schickst denen eine CD oder MP3-Dateien und die bannen das auf eine Schallplatte. Kostet dann so etwa 40 Euro... Hier der Link
Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» tskowron » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^