Zimmer neu streichen - Decke mitstreichen?

vom 11.07.2008, 13:05 Uhr

Hallo,
wenn man ein Zimmer streicht, werden, auch von bezahlten Malern, die Decken meines Wissens nach, ja nicht mitgestrichen. Aber warum eigentlich? Besonders, wenn man sein Zimmer farbig streicht, sieht es ja nicht so toll aus, wenn die Decke weiß ist, findet ihr nicht auch?

LG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich finde es schöner wenn bei einer farbigen Wand die Decke weiß bleibt. Eine dunkle bzw. farbige Decke wirkt eher drückend und lässt den Raum eben niedriger und kleiner wirken. Eine weiße Decke lässt den Raum einfach größer und freundlicher erscheinen.

Ob Maler einem die Decke mitstreichen oder nicht, ist Absprachungssache. Die meisten würden aber auch wegen oben genanntem Grund dazu raten, die Decke weiß zu lassen bzw. zu streichen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Logitech,

die bezahlten Maller streichen die Zimmer so wie sie es Aufgetragen bekommen. Wenn derKunde sich eine weiße Decke wünscht wird sie weiß. Will er eine rote habe so wird sie rot. Das ist da Wohl eher eine reine Geschmacksache.

Ich finde aber es auch nicht schön wenn mein Zimmer komplett rot wäre z.B.. da fehlt mir der Kontrasst und weis ist nun mal eine Farbe die zu allem passt. Es sei den es handelt sich um helle Farben, da könnte man es sich überlegen das gesamte Zimmer einhaltlich zu strichen.

Bei mir müsste ich die Decke in der Küche auch streichen, da dort viele Schmutzflecken waren und sich die Decke vom Rauchen her auch verfärbt hat. Aber normal würde ich darauf verzichten.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn bei uns gestrichen wird, streichen wir alles, auch die Decke. Bei Malern ist es natürlich so, das die auch nur die Decke streichen, wenn sie den Auftrag dafür bekommen, es wird ja keiner umsonst arbeiten.

Bei uns sind alle Wände farbig, aber die Decken weiss, um die Räume eben höher erscheinen zu lassen. Farbige Decken wirken drückend, lassen ein Zimmer niedrig erscheinen und von daher wird das wohl auch kaum von jemandem gemacht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Maler streichen tatsächlich so, wie es im Auftrag vereinbart ist. Auf Nachfrage wird oft empfohlen, die Decke nicht auch noch im Farbton der Wände zu streichen. Bei kräftigen Farben drückt das und macht das Zimmer kleiner. Ansonsten wirken in gleichem Ton gestrichene Wände und Decke sehr merkwürdig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich streiche meine Decke auch immer mit, wenn ich malere, allerdings wird meine Decke, genau wie die oberen 10 Zentimeter der Wände ausschließlich weiß gestrichen. Wenn man die Wände bis hoch zur Decke farbig streicht sieht das schon furchtbar aus, total gedrückt und macht die Wände optisch kleiner. Wenn man dann auch noch die Decke in der Wandfarbe streicht, dann fühlt man sich doch wie in einem bunten Zauberwürfel.

Da hätte ich das Gefühl, jeden Moment von der Decke erschlagen zu werden und wenn man sich im Fernsehen so Raumgestaltungssendungen anguckt, dann wird da die Decke auch nie farbig gestrichen, weil es wohl einfach nicht üblich ist und wie ich finde auch nicht schön aussieht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich würde niemals die Decke mitstreichen. Das Zimmer wird sicherlich optisch enger werden und die Decke "drückt dir auf den Kopf". Meine Schwester zum Beispiel in ihrem gemieteten Haus so komische Holzpanele an einer schrägen Decke und sie fühlt sich im Obergeschoss auch nicht wohl und würde am liebsten das entweder weiß streichen oder weiße Holzplatten drüber machen, was sie aber nicht vom Vermieter aus darf.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh mein Gott lass die Decke bloß nicht mit streichen, dass sieht ja furchtbar aus! In einem Zimmer muss quasi irgendwas weiß sein sonst ist es einfach zu viel. Wir haben in unserem Haus eigendich alle Zimmer bunt gestrichen und in keinem die decke andersder als weiß. Das gehört sich so, finde ich. Lass bitte die Decke weiß, echt! außer sie ist verfleckt aber auch dann musst du sie weiß streichen und nicht so wie den Rest des Zimmers. Das wirkt optisch schöner, glaub mir. :wink:
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine weiße Decke ist als Ausgleich zu den farbigen Wänden immer schön. Ich habe orange Tapeten und könnte mir nie vorstellen wie es aussehen würde, wenn die Decke auch noch orange wäre.

Ich habe allerdings damals auf Anraten des Malers den Heizkörper passend zur Wandfarbe anstreichen lassen, und das sieht wirklich sehr schön aus. Ein Heizkörper ist ja nun von Natur aus nicht so hübsch, daher finde ich es gut wenn man den so kaschiert. Von einem farbigen Deckenanstrich würde ich aber wirklich die Finger lassen. Das wirkt doch zu bedrückend.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^