Klapprad als Ergänzung zum Auto?
Hallo!
Nachdem ich jetzt nach einem Klinikaufenthalt wieder zurück zu Hause bin und mir nochmal nahegelegt wurde, mit mehr Sport etwas für meine Gesundheit zu tun, habe ich mir überlegt, wie ich den Sport in meinen Alltag einbeziehen kann.
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung und bin von montags bis freitags von etwa 7 Uhr bis 18 Uhr außer Haus, neun Stunden davon auf der Arbeit. Zur Arbeitsstelle, die etwa acht Kilometer von meinem Zuhause entfernt liegt, fahre ich mit dem Auto. Wenn die Straßen frei sind, brauche ich kaum länger als eine Viertelstunde, aber durch den morgendlichen Stau und den Feierabendverkehr brauche ich manchmal auch länger als eine halbe Stunde.
Der größte Teil der Strecke ist einigermaßen ebenerdig, aber ich wohne auf einer Art Berg. Ich habe nicht gerade eine gute Kondition und so dachte ich mir, dass ich vielleicht bis zu einem Parkplatz in der Nähe, der etwa 2,5 km von meinem Zuhause mit dem Auto fahren könnte, dort das Auto parken könnte und dann die restlichen 5,5 Kilometer mit einem Fahrrad zurücklegen könnte. Allerdings passt mein Fahrrad nicht in meinen Kleinwagen und deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Klapprad für etwa 150 € zu kaufen. Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass sich das lohnen würde, wenn man schon einen Teil der Strecke mit einem Fahrrad zurücklegt? Ich meine von der einen Seite her, ob es sich finanziell lohnt, da das Benzin ja immer teurer wird, aber natürlich auch, ob es sich für meinen Körper lohnt.
Etwas befürchte ich auch, dass ich mir dann so ein Klappfahrrad kaufe und es dann nachher doch nicht verwende. Aber andererseits würde ich mich dann vielleicht auch etwas dazu verpflichtet fühlen, mit dem Fahrrad häufiger zu fahren und vielleicht würde sich die Anschaffung dann nachher nach einiger Zeit rentiert haben. Was haltet ihr von der Idee?
Viele Grüße
Hallo!
Wenn du bisher eher ein Wenigfahradfahrer bist und dann gleich 5,5 km mit einem Klapprad zurücklegen willst, wirst du Schwierigkeiten haben die Kondition zu halten.
Klappräder haben eine sehr kleine Übersetzung, ähnlich wie bei einem Kinderfahrrad und du wirst dich kaputt strampeln um anzukommen. Wenn du dir ein gutes Klapprad kaufst, wirst du wahrscheinlich sehr viel mehr als 150 Euro hinlegen müssen. Aber die Klappräder für 150 Euro sind schlecht zu fahren.
Hallo nochmal!
Meinst du denn, dass 5,5 Kilometer mit dem Fahrrad ziemlich viel sind? Ok, ich bin nicht gerade trainiert und mit einem Klapprad ist das sicherlich noch etwas anderes als mit einem normalen Fahrrad, aber 5,5 Kilometer hören sich nicht unbedingt nach viel an, oder?
Leider habe ich im Internet keine Erfahrungsberichte zum Thema Klappräder gefunden. Was meinst du denn, wie viel Geld ich für ein gutes Klapprad ausgeben müsste? Kannst du mir ein gutes Klapprad empfehlen?
Viele Grüße
Hallo!
Mit einem Fahrrad mit Gangschaltung und guter Übersetzung sind 5,5 km nicht so viel. Aber wie gesagt, mit einem Klapprad würde ich es nicht unbedingt machen. Aber gehe dochmal in einen Zweiradshop und erkundige dich da mal . Dort kannst du ja ggf. auch eine Probefahrt machen und dir selber ein Bild machen.
Hallo nochmal!
Ja, vielleicht ist es besser, wenn ich mir mal vor Ort ein Klapprad anschaue. Mein aktuelles Fahrrad lässt sich nicht zusammenklappen und ist auch viel zu schwer, um es alleine ins Auto zu packen. Aber ich möchte ja jetzt auch kein günstiges Klapprad kaufen, dass eventuell noch beim Fahren zusammenklappt oder mit dem es sich nur schwer fahren lässt. Allerdings möchte ich auch nicht viele hundert Euro für so ein Fahrrad ausgeben, wenn ich es dann nachher kaum nutze.
Hat jemand anderes vielleicht schon Erfahrungen mit einem Klapprad gesammelt und kann mir eventuell zu einem bestimmten Rad raten?
Viele Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30150.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6012mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen