Klage gegen Apple: Akkuwechsel beim iPhone überteuert

vom 06.08.2007, 18:44 Uhr

Als die ersten Kunden den Akku ihres iPhone wechseln lassen wollten, staunten sie nicht schlecht: ganze 80 Dollar für einen Austausch des iPhoneakkus, das war vielen Apple Kunden deutlich zu viel. Der iPhone Akku ist fest mit dem iPhone verbaut und verliert nach 300 Ladezyklen deutlich an Leistung, jedoch läuft dann meist noch der Handyvertrag. Apple vermarktete das iPhone in den USA zusammen mit AT&T in einem Zweijahresvertrag. Jeder Besitzer eines iPhones würde schätzungsweise innerhalb dieser 2 Jahre 1 – 2 Mal seinen Akku wechseln lassen müssen.

Dafür auch noch jedes Mal 80 $ bezahlen zu müssen, ist vielen Kunden und US Verbraucherschützern ein Dorn im Auge. Am Circuit Court of Cook County haben diese nun einen Sammelklage gegen Apple eingereicht. Auch das New Yorker Consumer Protection Board sprach Apple Chef Steve Jobs direkt in einem Brief an mit den Worten: "Ein Highend-Mobiltelefon sollte keinen Lowend-Kundendienst haben“.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Klage wurde jetzt offiziell in Kalifornien eingereicht, welches ja für seine sehr verbraucherfreundlichen Gesetze bekannt ist. Laut dem klagenden Anwalt wurden Kunden, zu denen auch er gehört, nicht darüber aufgeklärt, dass nach 300 - 400 Ladezyklen die Akkuleistung rapide abfallen kann, weder vom Verkäufer des Produktes noch auf der Packung von Apple.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Apple-Produkte sind meiner Meinung nach sowieso zu teuer.Und mit dem Zubehör für Akku´s etc. machen die noch mehr Geld.

Man kauft heute Sachen die nicht lange halten,bezahlt ein Haufen Geld dafür,um hinterher für Zubehör oder Reparaturen noch mehr Geld auszugeben.
man sollte sich sowieso nur Produkte kaufen,die nicht gerade neu auf dem Markt sind.Dieses: "Ich muss das unbedingt haben egal,was es kostet" macht keinen Sinn.Man steckt viel zu viel Folgekosten rein,weil das Produkt (hier das I-Phone) schon teuer genug war,und man das Geld,was man schon investiert hat,nicht aus dem Fenster zu werfen.

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^