[Vorstellung] KFZ-Mechatroniker Lehre

vom 15.06.2008, 18:33 Uhr

Hallo,
ich wollte euch meinen Lehrberuf vorstellen KFZ-Mechatroniker! (Standort Baden Württemberg)

Nun ich bin im 1. Lehrjahr, welches nun auch bald sein Ende findet. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, deshalb fange ich mit der Berufsschule am Besten an.

Es findet an 4 Tagen in der Woche die Berufsschule statt (ändert sich dann im 2. bis zum 4. = alle 2 Wochen je 3 Tage Berufsschule). Wir haben meistens 4 Stunden Theorie dazu gehört: Deutsch, Berufstheorie (3 verschiedene Lehrer), Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde vor dem Mittag (bei manchen Klassen noch Religion und Englisch) und nach dem Mittag dann Berufspraxis (KFZ, Metall, Elektrik, Schweißen).

Bei mir gibt es im Zeugnis in diesem Jahr 5 Noten. Auch im 1. Lehrjahr kommen Prüfungen, aber nur in KFZ, Schweißen und in Metall haben wir einen Lkw gebaut.

Die einzelnen Prüfungen:
Kfz:
Es werden 4 Stationen aufgebaut, unter anderem Elektrik, Montage, Kundendienst etc., dies ist natürlich nicht richtig bekannt gegeben.

Schweißen:
Ein Werkstück herstellen in 60 Minuten an dem man Sägen, Feilen, Schweißen und fast alles machen muss, was man in diesem Schuljahr gelernt hat.

Lkw:
Bild
Bild
Dies ist mein Modell, da wird aber hinten noch ein Zylinder und eine Klappe kommen, sowie die Pumpe noch befestigt wird. Also am Jahresanfang musste jeder mit der Zugmaschine anfangen und seinen Aufbau planen und in ein Pappmodell umsetzen, welches auch eine Note gab. Danach eben in Metall. Die Zugmaschine hat außerdem noch verbaute Elektrik - Warnblinkanlage und Licht.

Zum Betrieb:
Jeder im 1. Jahr hat nur einen Vorvertrag, dass heißt wenn er einen bestimmten Notendurchschnitt nicht schafft, ist der Betrieb nicht verpflichtet zu übernehmen, auch nicht wenn bestimmte Vorfälle geschehen sind. Die meisten Betriebe geben da 3,0 vor (im Durchschnitt von dem Berufsfachschulzeugnis). Manchen reicht auch nur eine 4,0, alles darunter schafft die Berufsfachschule nicht!

Wo arbeite ich?
Ich arbeite in einem Betriebshof, indem es alle Arten von Fahrzeugen gibt z.B. Autos, Lkws, Unimogs, Traktoren, Landmaschinen usw.. Dies ist sehr vielfältig und macht mir bisher viel Spaß. Leider habe ich einen Arbeitskollegen, der mich einfach irgendwie nicht leiden kann. Ich werde wohl im 2. Lehrjahr, wenn ich fest angestellt bin, ein Gespräch mit ihm führen müssen.

Berichtsheft:
Man muss einen täglichen Bericht schreiben, egal ob Schule oder Betrieb! Außerdem bekommt man sogenannte "Programmierte Fragen", d.h. man muss einen bestimmten Teil durchlesen und danach Antworten ankreuzen oder selbst einen kleinen Text schreiben. Es ist aber gut machbar.

P.S.: Immer mehr Mädchen erlernen den Beruf, dass ist auch für das Klassenklima besser, obwohl manche Lehrer nicht unbedingt damit klar kommen.

Solltet ihr Lust haben diesen Beruf zu erlernen oder irgendwie Fragen haben, bin ich gerne dazu bereit Antworten zu geben soweit ich dazu fähig bin!

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Lkw ist nun fertig und den möchte ich euch nicht vorenthalten!

Bild

Bild

Bild

Alles zusammen etwas größer zu sehen unter: dieser Adresse.

Ich würde mich freuen wenn der Lkw von euch ein bisschen bewertet wird. Eventuell musstet ihr auch schon einmal so etwas bauen?

Mfg

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^