Tolles Geburtstagsgeschenk - und dann nicht gewollt
Hallo,
so allem Überfluss bin ich heute auch noch so richtig gefrustet. Ich hatte mir ein so tolles Geburtstagsgeschenk von myday* für meine Mutter ausgesucht, und hatte auch schon hier die Prämie bestellt, nämlich einen Guschein von dort, damit ich das Geschenk davon zumindest teilweise bezahlen kann.
Da meine Eltern ja in Luxemburg wohnen, musste ich meinen Vater einweihen, weil er meine Mutter hätte nach Köln fahren müssen, denn dort hätte sie ein tolles Massage- und Wellnessprogramm mit allem drum und dran erwartet. Er war dann skeptisch und meinte, meiner Mutter wäre das vielleicht ein bischen zuviel Stress, dabei denke ich, dass sie das alles nur nicht will, weil sie denkt, es ist zu teuer und zuviel Aufwand. Wenn man es ihr bis geschenkt hätte, wäre sie bestimmt begeistert.
Jedenfalls haben wir hin und her diskutiert, ob ich meiner Mum das schenken kann oder eben nicht und ob er dabei ist bei dem Geschenk oder nicht. Er hat dann natürlich meine Mutter gefragt, wie selten dä*lich, und meine Mutter hat gesagt sie möchte das Geschenk nicht haben und würde das Angebot wenn ich es denn trotzdem schenke, nicht wahrnehmen. Nun bin ich super enttäuscht, denn sie hätte das Geschenk wirklich verdient und ich war so stolz auf meine Idee.
Kennt ihr sowas? Habt ihr schonmal etwas verschenkt was nicht gut ankam? Hättet ihr Euch auch nicht darüber gefreut?
Es hätte sich um eine Stunde floaten in einem Floatingtank mit anschließender Hot-Stone Massage und Gesichtspflege incl. Peeling gehandelt. Dazu noch einen Snack und Champagner.
Lg,H
Ging mir auch mal so, als ich mir zum zwei jährigen mit meinem Freund was ganz "besonderes" einfallen lassen wollte. Ich hatte monatelang gespart und dann ein romantisches Wochenende in Paris gebucht. Doch anstatt himmelhochjauchzender Freude war mein Freund eher betrübt. Als ich ihn fragte warum meinte er das an dem Wochenende ein total wichtiges Fußballspiel in seinem Club statt fände und er das schauen muss. Naja, seine Eltern haben sich über die Reisetickets gefreut und ich bin mit zum Spiel. Aber geärgert habe ich mich doch sehr.
Hallo Qn, ganz ehrlich, ich hätte mich auch nicht so richtig gefreut.
Wir hatten mal eine Einladung zu einem Geburtstagswochenende, wo man auch den Wellnessbereich hätte nutzen können, aber alleine die Vorstellung, ich muß da liegen, während einer an mir rum knetet ist mir schon zu wieder.
Meine Schwägerin bekommt einmal im Jahr einen Gutschein von meinen Eltern, die freut sich riesig darauf. Ich habe meiner Mutter gesagt, dass das nichts für mich wäre. Dann lieber eine Busreise nach Prag und Museen angucken.
Die Menschen sind eben verschieden und es ist schon besser, wenn du es vorher weißt, als dass du es schenkst und dann die Enttäuschung groß ist. Das habe ich auch oft genug bei meiner Mutter erfahren müssen, die möchte nämlich schon seit Jahren nichts und das macht man ja nicht, gerade, wenn man zum Muttertag hinfährt. Und im Grunde genommen ist "nichts" zu schenken manchmal schwerer, denn man muß sich richtig Gedanken machen, was so vergänglich ist, dass sie es als "nichts" akzeptiert.
Das ist sehr frustrierend und irgendwie ein wenig unfair von Deiner Mutter. Mag sie keine massagen? Warum sollte sie das geschenk sonst nicht annehemen wollen. Nur weil sie denkt, das sei zu teuer? Das ist wirklich blöd, vorallem für Dich. Ich kann Dir richtig nachempfinden.
Ein Geschenk für meine Muter zu finden ist richtig schwer. Sie kann kaum noch was sehen und und leidet an Blutkrebs, den sie gut in den Griff bekommen haben. Nur die nebenwirkung der Tabletten werden immer heftiger. Ihre fehlende Sehkraft ist aber das schlimmste.
Sie hat früher so gerne gelesen, ist ins Theater gegangen oder einfach nur mal shoppen. All das kann sie jetzt nun nicht mehr. Sie sitzt nur noch zu Hause und wartet auf meinen Vater.
Da wollte ich sie rausholen und mit ihr eine Elbfahrt mit dem Dampfschiff machen. Sie liebt Schiffe. Liebevoll habe ich einen Gtschein dafür gestalltet und schon alles organiesiert. Sie kam dann zu mir und meinte, daß sie das nicht wolle, da sie ja so wie so nichts sehen könnte. Sie ließ sich auch nicht umstimmen, ob wohl ich ihr nur einen Tapetenwechsel können wollte.
Nostradamos
Hallo,
also ich verstehe deine Mutter garnicht. Jede Mama möchte doch mal etspannen und es sich gut gehen lassen. Dir da so vor den Kopf zu stossen finde ich echt frech. Ich würde nun echt enttäuscht sein und garnichts schenken. Du machst dir Gedanken, und dann noch sowas schönes, und die diskutieren da ewig rum. Geschenk ist Geschenk und was du schenkst ist doch dir überlassen.
Hallo Qn,
ich kann deine Enttäuschung schon verstehen, du hast dir viele Gedanken gemacht, worüber sich deine Mutter freuen könnte und nun kommt dein Geschenk nicht an.
Aber es ist eben tatsächlich so, dass man nicht immer den Geschmack trifft, auch wenn es noch so gut gemeint ist. Du hast leider nicht geschrieben, wie alt deine Mutter wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Ältere", was Wellness, Massagen und Co. angeht, nicht ganz so aufgeschlossen sind. Ich glaube, meiner Schwiegermutter könnte ich mit so einem Gutschein auch nichts Gutes tun.
Zu der Frage, ob ich mich über so ein Geschenk freuen würde: Jein. Die Hot-Stone-Massage stelle ich mir toll vor, auch den Floating Tank. Aber an mein Gesicht würde ich definitiv keinen ran lassen. Somit wäre es bei mir auch nur mit dieser Einschränkung gut angekommen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Leute dort flexibel sind und man anstatt einer Gesichtsbehandlung sich z. B. das Dekollete behandeln lassen könnte.
Also sei nicht zu enttäuscht, zumindest hattest du noch nicht gebucht und das Geld ist somit ja noch nicht "futsch". Vielleicht findest du bei mydays noch etwas anderes für deine Mutter, was sie mehr begeistert. Oder du gönnst dir diese Wellnessbehandlung selbst und deine Mum bekommt nen Blumenstrauß.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo,
also meine Mutter mag schon Massagen - sie hat das vor einer Zeit auch mal regelmäßig gemacht, aber nur, weil sie es verschrieben bekommen hat und es eben nichts extra gekostet hat oder nur sehr wenig. Daher konnte ich eigentlich mit der Idee des Floatens und der Hot Stone Massage nicht richtig daneben greifen, weil ich doch weiß, dass sie das so gerne macht. Das Floaten hat sie erst einmal gemacht und war so begeistert.
Ich weiß nicht, warum sie es im Endeffekt nun nicht annehmen will. Sie sagte zu mir erst, sie würde zwar gerne, könne aber nicht, weil diese ätherischen Öle beim Massieren bei ihr Migräne auslösen. Es würde ihr leid tun und es ginge daher nicht.
Dann habe ich beim Veranstalter angerufen und nachgefragt, und habe dann extra anstatt einer anderen Massage mit Öle diese Hot Stone Massage gewählt, wo keine ätherischen Öle zum Einsatz kommen. Das Floaten ist sowieso ohne diese Öle. Ich war dann auch super happy, weil ich das Ganze so umstellen konnte, dass eben nichts mehr dagegen sprach, denn ich dachte, ich hätte die Gegenargumente meiner Mutter entkräftet.
Sie hat mir aber dann über meinen Dad eine Email schreiben lassen, in der Stand, dass sie das Geschenk nicht annehmen möchte oder würde, weil sie ja wegen ihres Gesundheitszustandes nicht könnte. Komisch, dass ich vorher das doch schon entkräftet hatte. Sie hat schlimme Migräne, das stimmt, ist sonst aber gesund. Daher habe ich auch direkt an die entspannenden Massagen gedacht. Sie weiß aber eigentlich, was sie machen kann, ohne Migräne zu bekommen, und ich habe ja alles gemacht dafür, dass dieser Massageabend keine Migräneanfälle auslöst
Auch der Termin der Massage wäre total flexibel innerhalb eines Jahres gewesen. Hätte man einen Termin festgelegt und sie hätte dann vorher Migräne bekommen, wäre das auch kein Problem gewesen, man hätte nämlich auch kurzfristig umbuchen können.
Ich bin richtig enttäuscht, hatte ich mir doch so viel Mühe gegeben und wollte nicht mit einer 0815-Idee ankommen, wie Blumen oder Champagner oder irgendwas derartiges. Nichts schenken ist jetzt natürlich auch blöd, aber jetzt sind mir total die Ideen ausgegangen.
LG,H
Hallo Qn, auch wenn ich es mal wieder erwähne ist es deswegen nicht weniger wahr: "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht". Leider ist das so. Denn Deine Absichten in Ehren, aber die Geschmäcker sind verschieden und worüber sich viele Menschen freuen, erfreut aber noch lange nicht alle. Und jemand Anderen zum (vermeintlichen) Glück zwingen funktioniert ja auch nicht.
Deswegen wäre ich an Deiner Stelle nicht sauer auf Deine Mutter, sondern würde es positiv sehen: Wie hättest Du denn reagiert, wenn Deine Mutter beim Überreichen des Geschenks nicht so freudig reagiert hätte, wie Du es Dir vorgestellt hast. Sicher ist es nicht schön, dass Deine Idee nicht auf die gewünschte Resonanz gestoßen ist, aber so kannst (oder konntest) Du wenigstens noch umdisponieren. Und bei absoluter Ideenlosigkeit bleiben ja immer noch die 0815 Ideen.
Und wenn Du und Deine Mutter so verschiedene Geschmäcker habt, dann solltest Du vielleicht beim nächsten Mal von Anfang an mit Deinem Vater kooperieren, um nicht wieder schon einiges angeleiert zu haben, was Du dann wieder verwerfen musst. Mir ging es in diesem Jahr ähnlich: Zum Geburtstag meines Vaters hatte ich mir einige Gedanken gemacht, die bei der Besprechung mit meiner Mutter zwar nicht total schlecht waren, aber nicht so der Hit. Letzten Endes gab es ein Geschenk, bei dem ich nie vermutet hätte, wie sehr sich mein Vater darüber freuen würde, auf das ich aber ohne meine Mutter nie gekommen wäre.
Ich hab mal vor ein paar Jahren meinem Freund einen Gutschein für ein Tatoo geschenkt in einem sehr guten Laden. Er hat mir davor immer erzählt, dass er unbedingt eines haben will und mich dauernd damit genervt und dann dachte ich eben, dass ic hdie Chance wahrnehmen und habe ihm zu seinem Geburtstag einen Gutschein geschenkt.
Das Ende vom Lied war dann, dass er total entrüstet darüber war udn meinte, ich hätte das nicht ernst nehmen sollen, er hätte das doch nur so zum Spaß gesagt (naja, in Wirklichkeit hatte er einfach total Angst und war ein Schwätzer) und er würde das doch eh nie machen und das ginge ja dann gar nicht ab (ach, nee!?)
Naja, ich musste ihn dann wieder umtauschen und hab mich total über mich selbst geärgert, dass ich so bescheuert bin und so einem typischen Macho-Geschwätz auch noch Glauben schenke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-27183.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3120mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4182mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen