Autoversicherung im Ausland

vom 16.06.2008, 16:44 Uhr

Hallo zusammen,

ab September werde ich mich für drei Monate in Großbritannien aufhalten und werde mein Auto mitnehmen. Dies ist bei der Würtembergischen versichert.

Weiss jemand, wie das bei der Würtembergischen mit dem Schutz fürs Ausland aussieht? Muss ich einen zusätzlichen Vertrag abschließen, wenn ich mein Auto dauerhaft außerhalb Deutschlands bewegen möchte oder ist das durch einen Standardvertrag abgedeckt?

Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Haftpflichtversicherung ist auch in Großbritannien Pflicht. Dass eine solche besteht, kannst Du durch Internationale Versicherungskarte, gern auch grüne Karte genannt, im Ausland nachweisen.

Weiterhin wichtig: Bei der Haftpflicht gibt es je nach Land unterschiedliche Mindestdeckungssummen (also der Höchstbetrag, den die Versicherung im Schadensfall bezahlt). In Deutschland belaufen sich diese Deckungssummen bei Personenschäden auf 2,5 Millionen € pro Unfall, bei Sachschäden auf 500.000 € pro Unfall. In Großbritannien dagegen gelten folgende Deckungssummen: Personenschäden unbegrenzt, Sachschäden 250.000 britische Pfund pro Unfall. Wenn es nötig ist solltest Du die Mindestdeckungssumme zumindest für Deinen Auflandsaufenthalt anpassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^