Haarausfall bei Frauen durch Eisenmangel

vom 09.07.2008, 12:43 Uhr

Hallo!

Wenn man als Frau Haarausfall hat, kann es am Eisenmangel liegen. Man kann dem durch die Ernährung vorbeugen und abhelfen, indem man Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Rind oder Schweinefleisch isst.

Eisenmangel kann bei einem Arzt durch eine Blutabnahme festgestellt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man sollte aber auf jeden Fall genau testen lassen, wo der Grund für den Haarausfall liegt. Es gibt ja so viele verschiedene Gründe die den Haarausfall auslösen. Oft sind Hormone beteiligt. Da sollte man bestimmt nicht einfach so dran herumdoktern. Ich habe mal gelesen, dass Haare die bereits längere Zeit ausgefallen sind, nicht wieder nachwachsen. Wenn man also wirklich mehr Haare verliert als gewöhnlich (normal sind wohl bis zu 200 Haare pro Tag), sollte man also erstmal einen Fachmann, sprich: den Hautarzt aufsuchen.

Mittlerweile sind ja auch wirksame Produkte gegen den so genannten diffusen Haarausfall auf dem Markt. Von diesem Haarausfall sind auch jüngere Frauen manchmal betroffen.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Für Frauen ist Eisenmangel sowieso ein weit verbreitetes Phänomen. Bei mir wird es durchs Plasma spenden regelmäßig getestet.

Gerade während der Periode verliert die Frau erheblich an Eisen,weshlab man dazu übergehen sollte entweder Eisenpräparate zu sich zu nehmen oder Lebensmittel zu Essen,die Eisen enthalten. Dann ist nämlich auch das Risiko des Haarausfalls sehr viel geringer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^