Windows XP Tipps: DOS Bootdiskette erstellen

vom 09.07.2008, 12:11 Uhr

Auch heute noch kann es nützlich sein, eine DOS Bootdiskette zur Hand zu haben. Mit Windows lässt sich auf sehr einfache Weise eine solche Diskette erstellen:

Eine Diskette ins Diskettenlaufwerk einlegen und den Arbeitsplatz oder den Windows Explorer aufrufen. Jetzt einen Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk machen und "Formatieren" wählen. Im folgenden Fenster unten ein Häckchen bei "MS-DOS Startdiskette erstellen" machen und auf die Schaltfläche "Starten" klicken.

Jetzt wird die Diskette formatiert und als DOS-Bootdiskette erstellt. Dabei werden auch alle momentan auf der Diskette vorhandenen Daten gelöscht!

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.07.2008, 12:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das funktioniert leider bei mir nicht. Ich verstehe deine Anleitung nicht, ich kann nämlich kein Diskettenlaufwerk finden. Nein, Quatsch! Gute Anleitung, die ich zwar schon kannte, aber das Erstellen von so einer Bootdiskette kann sehr hilfreich sein. Leider hat mein Computer kein Diskettenlaufwerk mehr.

Könnte man eigentlich auch einen DOS-Boot-USB Stick als Alternative erstellen?

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zur Not die Diskette irgendwie ins CD-Laufwerk schieben. Ja, es ist möglich DOS über einen USB Stick zu booten. Abgesehen von Google ist da folgender Link noch ganz Hilfreich für den Anfang: Klick mich

Allgemein ist das Thema "Booten von USB Stick" aber doch sehr unmfangreich, auch wenn man das kaum glauben mag.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.07.2008, 12:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^