LCD Bildschirm - Pixelfehler

vom 07.07.2008, 14:59 Uhr

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Flachbildschirm ist schon ungefähr 3 Jahre alt. Bisher hat er immer tadellos funktioniert, hat einige Berührungen der Oberfläche ausgehalten und hatte immer eine gute Qualität. Als ich jedoch heute den PC gestartet hatte, habe ich bemerkt, dass in der oberen linken Ecke ein Pixel immer nur weiß anzeigt.

Gibt es Programme, die überprüfen können, ob es sich um einen Fehler in der Software handelt, oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich es selbst beheben kann, oder ist es nicht störend, so dass ich es einfach so lassen kann?

Ich habe kein Geld für einen Neuen oder für eine Reperatur und bin dankbar für jede Antwort.

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe neulich einen Test gelesen über Flachbildschirme. Da wurde gesagt, dass auch neue Flachbildschirme ab und an Pixelfehler haben . Aber ein Grund diese zu reklamieren gibt es da nicht, weil die Hersteller erst eine Reklamation ab 4 Pixelfehler annehmen, weil es normal ist, dass auch Pixelfehler auftreten.

Inwieweit diese Information (in einer Zeitung beim Arzt gelesen) auch stimmt, kann ich nicht sagen. Mein mann hat auf seinem Bildschirm auch einen kleinen Pixelfehler und als wir ihn vor 5 Jahren kauften war das auch schon. Wir haben reklamiert und haben damals die gleiche antwort bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Logitech,

da wirst du dich wohl dran gewöhnen müssen. Da du ja auch keine Garantie mehr hast auf das Teil und die Hersteller es eh erst bei mehreren Pixelfehlern als Garantiefall ansehen. Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschidelich wieviele Pixelfehler ihrne Kunden zumuten.

Du wirst dich aber auch mit der Zeit daran geöhnen und gut damit Leben können. Es gibt Menschen die haben schon von Anfang an solche Fehler. Oben Links ist ja auch nicht so schlimm wie in der Mitte.

Weis garnicht ob man einzelne Fehler beheben kann, glaube eher das man dann die ganzeFläche austauschen müsste und das wäre wohl so teuer wie ein neuer. Würde mich aber interessieren ob es eine Reperaturmethode für einzelne Fehler gibt.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Da du ja auch keine Garantie mehr hast auf das Teil und die Hersteller es eh erst bei mehreren Pixelfehlern als Garantiefall ansehen. Ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschidelich wieviele Pixelfehler ihrne Kunden zumuten.

Die meisten Hersteller geben die Pixelfehlerklasse 2 an. Dabei dürfen maximal 2 ständig leuchtende Pixel oder 2 ständig schwarze Pixel sowie 5 defekte Subpixel auf dem Bildschirm zu sehen sein. (Angaben pro 1 Mio. Pixel).

Mein LCD Fernseher hatte unmittelbar nach dem Kauf einen Pixelfehler (Pixel leuchtete rot). Den Fernseher habe ich bei Amazon bestellt und ich konnte ihn wieder zurückschicken. Einige Tage später habe ich ein neues Gerät erhalten.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollte ein Pixelfehler ein Softwareproblem sein? Die Logik kann ich leider nicht nachvollziehen. Ein Pixel kann einen Defekt aufweisen aufgrund dessen, das er "verbrennt". Dieses verbrennen äußert sich dadurch, das er entweder schwarz oder grau wird. Dann gibt es das sogenannte "Einbrennen" einer grundfarbe (rot, gelb, blau), dieser Pixel hat sich dann in einer Grundfarbe festgebrannt und dann gibt es noch die Pixel, die ständig "blinken", was aber sehr selten ist. Das passiert dadurch, das die Pixelmaske an einer Seite beschädigt wurde und nun die Ansteuerung von einem danebenliegendem Pixel die zweite Ansteuerung des blinkenden Pixel übernimmt. Somit versuchen zwei Steuerungen, den Pixel anzusteuern, was natürlich nicht funktionieren kann.

In allen drei Fällen ist das Hardwareseitig und keineswegs Softwareseitig. Daher gibt es die sogenannten Pixelfehlerklassen. Mehr als damit leben oder einen neuen LCD kaufen wirst du kaum machen können, eine Reparatur würde zwangsläufig den Austausch des Panels bedeuten, die zwar immer günstiger werden, aber dennoch mit einen sehr großen Batzen des Gesamtpreises behaftet sind. Sprich, rechne minimum bei einem Austausch von dem Panel mit 50 Prozent (im Vergleich mit einem Neukauf). Es gibt zwar noch ein paar andere Arten der Fehler (wo dann die Ansteuerung direkt defekt wäre, aber das würde sich dann durch einen Haufen Pixelfehler bemerkbar machen).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Warum sollte ein Pixelfehler ein Softwareproblem sein?

Der Pixelfehler kann durchaus ein Softwareproblem sein. In einigen Programmen können sich kleine Pixel bilden. Hatte ich auch schonmal. Der Pixelfehler taucht aber nur so lange auf, bis die Software beendet wird.

Ein anderer Auslöser kann die Grafikkarte sein. Wenn sie zu hoch getaktet ist, dann können auch Fehler enstehen. Du kannst ja probieren, den TFT an einen anderen Computer anzuschließen. Wenn der Pixelfehler immer noch vorliegt, dann ist das Pixel defekt und du kannst andere Fehlerquellen ausschließen.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe mich mal ein wenig mehr eingelsen zu solchen Programmen die Pixelfehler beheben sollen. Habe da was von PC Welt gefunden was ich dir empfehlen kann:

Ratgeber: TFTs: Pixelfehler finden und beheben

Für dich sollte es ab Schritt 3 relavant werden.Es wird von eine Reaktivierung gesprochen durch permante Farbwechsel, diese Aktion sollte über mehrer stunden dauern. Hier noch das kostenlose Tool aus dem Artikel:

DPT 2.30

Sollte aber ein Hardware Problem vorleigen wird es nix nutzen aber einen Versuch ist es doch wert.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich tippe auch eher auf ein Software Problem. Hardware- oder Fertigungsfehler sind recht selten und kommen in der Regel nur bei alten Monitoren vor.

Am einfachsten machst du folgendes: Das Tool DPT herunterladen. Diese analysiert deinen Monitor mit verschiedenen Mustern, so dass die Pixelfehler deutlicher zu sehen sind. Im Programm gibts es eine Funktion (ich kenne den Namen jetzt nicht auswendig), dass ein kleines Fenster mit blinkendem Inhalt öffnet. Dieses Fenster muss einige Stunden an die entsprechende Fehlerhalte Stelle des Monitor gesetzt werden. Dadurch werden Transistoren des Monitors abwechselnd aktiviert und deaktiviert. (In verschiedenen Farben)

Wenn du Glück hast werden durch diesen Vorgang defekte Pixel wieder "reaktiviert"

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^