Sollte ich meinen CPU übertakten?
Hallo,
ich habe einen Amd Athlon XP 2800+, die Leistung beträgt momentan 2,07 GHz.
Könnte ich ihn nicht auf 2,8 übertakten? Schließlich heißt er ja auch 2800, und nicht 2070. Lohnt es sich für mich, ihn zu übertakten, wenn ja, wie übertakte ich ihn?
Gibt es spezielle Programme dafür oder kann ich es auch per Windows machen?
LG
Also mit dem Namen der CPU hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.
Da du anscheinend garnicht weißt, wo du überhaupt ansetzen sollst, und das Thema "Übertakten" doch schon recht umfangreich ist, würde ich dir empfehlen erstmal dein Wissen über Hardware und natürlich auch speziell über das Übertakten stark zu erweitern. Im Internet gibt es da wirklich genügend Seiten die weiterhelfen. Google ist ein guter Ansatzpunkt.
Hallo,
wie mein Vorgänger schon erwähnt hat, solltest du dich, wenn du kein Wissen zu dem Thema bestitzt, erstmal einlesen, bzw. dich von einem Kumpel dabei beraten lassen, der Ahnung davon hat. Beim Übertakten kann man so viel falsch machen und verstellen, was zu Instabilität des Systems führen kann, aber auch sogar den CPU zerstören kann. Ich habe früher auch meinen Prozessor übertaktet, aber einen spürbaren Erfolg habe ich dadurch nicht erreicht. Für mich hat sich dabei bloß die nackte Zahl geändert. Deshalb würde ich einfach mal spontan sagen, dass sich das Übertakten nicht wirklich lohnt.
Die andere Frage ist aber, warum du mehr Leistung brauchst. Oft liegen die Ursachen für einen langsamen Rechner mehr im mangel an Arbeitsspeicher, bzw. an einem zugemüllten Betriebssystem. Ist das eventuell eine Option für dich?
Mein "alter CPU" war auch ein AMD AthlonXp 2800+ . Dabei sollte man nicht verwechseln, dass er mit seinen 2,07 Ghz genauso schnell rechnet, wie ein vergleichbarer CPU von Intel (also 2,8Ghz Intel CPU). Standartmäßig hat der CPU einen Multiplikator von 12,5 und einen Takt von 166. Der Multiplikator ist bei meinem Motherboard nicht veränderar gewesen, der Takt jedoch konnte im BasicInputOutputSystem geändert werden.
Der nächste Takt wären dann 200 mit einem Multiplikator von 12,5 was eine Leistung vom 2,5GHz erzeugen würde (wäre dann mit einem 3300Mhz CPU von Intel vergleichbar). Wenn du mindestens einen 120mm Lüfter mit 7Volt und einen relativ großen passiven Kühler hast, sollte die Wärme auf jeden Fall kein Problem spielen. Als ich mit dieser CPU-Leistung Filme erstellt hab ging die Arbeit relativ zügig. Das soll jetzt mal nur zum denken anregen.
Schöm, in 90 Prozent der Fälle wäre die CPU sofort verbrannt, trotz des großen Kühlers, alleine schon die Aussage, das man mit einem großem Kühler ohne viel Hintergrundwissen übertakten kann, oh je, na dann viel Spaß. Der XP2800+ ist schon recht hoch getaktet, über ihm kam nur noch der 3000+ FSB333, danach eigentlich nur noch der XP3000+ FSB400 und der XP3200+ FSB400.
DIe Fertigungslinie war so ziemlich am ende mit der FSB333 Serie, nur duch mehrere Tricks konnte AMD dem Prozessor FSB400 beibringen, und die meisten sind oftmals recht schnell verbrannt beziehungsweise hatten eine hohe Ausfallquote.
Daher mein Tip an den Threadstarter. Lass es bleiben, du wirst kaum Mehrleistung haben, die dir wirklich was bringt, einzig die Gefahr, das die CPU recht schnell durchbrennt, vor allem auch, weil du, wie schon erwähnt, kein Wissen hast, wie man richtig und schonend übertaktet.
Hallo!
Meine Antwort ist kurz und knapp: Nein das solltest du nicht!
Erstens, weil du augenscheinlich nichts von Übertakten verstehst (das ist nicht böse oder beleidigend gemeint )
Zweitens, weil übertakten dir einen nicht-spürbaren Leistungszuwachs bringt. Vielmehr ist bei Spielen die Leistung der Grafikkarte und des Ramspeichers entscheidend. Die CPU wird meistens nicht so sehr gefordert.
Drittens, dienen die 2800+ Angabe nur einer Vergleichbarkeit zu Intel-CPUs. Das Ganze hat sich mehr oder weniger die Marketingabteilung ausgedacht um eine Pseudovergleichbarkeit zwischen beiden CPUs herzustellen. Denn die CPUs sind unterschiedlich aufgebaut, sind also nur mit der Taktrate schwer vergleichbar. Deshalb diese Angabe.
Viertens verkürzt du dadurch in der Regel die Lebenszeit deines Prozessors. Ich weiss nicht, ob und inwiefern die Garantie verloren geht. Aber ich kann es mir durchaus vorstellen, dass es eine Auswirkung auf die Gewährleistung hat.
Lass also lieber die Finger davon. Das sind Optimierung im Bereich von einstelligen Prozentbereichen. Du wirst davon nichtmal etwas merken (ausser warscheinlich erhöhte Instabilität).
Gruss Lunte
lundner hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob und inwiefern die Garantie verloren geht. Aber ich kann es mir durchaus vorstellen, dass es eine Auswirkung auf die Gewährleistung hat.
AMD Prozessor übertakten - Laut dieser Webseite erlischt die Garantie, wenn man einen Prozessor übertaktet. Soweit ich weiß, muss zum Übertakten auch ggf. ein stärkerer Kühler am Prozessor angebracht werden, damit er nicht zu heiß wird.
Das ist überall der Fall, das die Garantie erlischt, wenn ein Produkt außerhalb der Spezifikation betrieben wird. Allerdings wäre das bei einem Prozessor, der eh keine Garantie mehr hat, nicht mehr so gravierend. Dennoch bringt es kaum Vorteile, man müßte nur früher als geplant wieder Geld in den Computer investieren, da man neue Teile bräuchte (und da der Sockel A begraben ist, würde das kein günstiges Unterfangen).
Wenn du denkst, dass dein Computer wegen dem Prozessor zu langsam ist, dann versuch es doch. Entertainment hat vollkommen Recht. Ist noch Garantie auf dem Prozessor?
Aber wie gesagt: Beim Übertakten kann der Prozessor auch zu heiß werden und sich dabei verabschieden. Dann musst du dir wahrscheinlich einen neuen Computer kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29877.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3391mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4461mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5925mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen