MP3´s kopieren statt downloaden! Legal?
bombaerch hat geschrieben: Dafür zahlt man ja beim Kauf eines solchen Aufnahmegerätes ja auch ein Gebühr, um damit sozusagen das Recht zu haben, sich Fernsehsendungen aufzuzeichnen.
Gruß
Aber damit habe ich doch nicht die Urheberrechte gekauft? Also mache ich mich mit jedem Schritt durch unsere Medienwelt strafbar. Fernsehschaun ist gefährlich wenn ich ein Aufnahmegerät besitze, Youtube ist auch verboten also auch alle Links dorthin, das Selbe gilt dann auch für zig Foren, MyVideo etc. etc. etc. also Internetkabel raus und nix mehr machen.
Naja, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen, so schlimm ist es ja nicht.
Beim Kaufpreis ist die sogenannte Urheberrechtsabgabe inbegriffen, über die heftig hin und hergeschritten wird. Diese macht schon ordentlich etwas aus und muss auf alle Geräte entrichtet werden die dazu da sind etwas zu vervielfältigen - vom Kopierer über Drucker, Rohlinge, Kopierpapier bis zum Brenner. Diese geht an die Rechteinhaber bzw. dessen Vertreter die sie dann untereinander aufteilen. Damit bezahlt man sozusagen die Privatkopie, damit die Rechteinhaber nicht einen zu großen Schaden haben und man selbst erwirbt damit indirekt das Recht an einer Privatkopie.
Daher sind Auslandsimporte des gleichen Gerätes (z. B. Rohlinge) billiger, da diese Abgabe dort entfällt.
Egal, Fernsehen ist auch mit Aufnahmegerät nicht strafbewehrt, da diese Abgabe logischerweise auch auf alle Arten von Recordern gezahlt werden muss, also man eine Privatkopie machen darf. Außerdem zahlt man indirekt auch für das Fernsehen, auch wenn sich daraus kein Anspruch auf eine Privatkopie ableitet.
YouTube ist halt ein Grenzfall, da hier vieles geschütztes Material gegen den Willen der Rechteinhaber eingestellt ist, also wenn man sich dort Musikvideos usw. herunterlädt ist es das gleiche als würde man diese über eine andere Seite direkt saugen. Da zieht wieder der Grundsatz: Warum soll es dort etwas umsonst geben was sonst Geld kostet?
Das ganze Problem mit der Abgabe und was man zahlen darf hat Midgaard hier mal indirekt angesprochen Sparen beim Brennen von CD`s und DVD`s.
Ein Stichwort, besser als jeder Ripper:
No23Audiorecorder, der Zeichnet alles auf was aus deinen Boxen kommt. Ohne viel Hickhack. Egal ob aus Videos etc. No23 funzt super.
Viel Spaß beim Testen
MissMouse
Wenn ich mich strafbar machen sollte, wie leicht fällt es den Behörden dann mich dabei zu erwischen, da ich nicht im Netz mit meiner IP direkt auf MP3s zugreife (Via Kazaa, Bearshare,....)???
Es gibt aber auch software, die die IP von einem Zwischengeschalteten Server, nicht deine, übermittelt. Also bleibt deine geheim.
Die bleibt auch nur solang geheim bis die Polizei sich die Daten vom Betreiber des Proxys beschafft, zur Not über Amtshilfe wenn der im Ausland ist! Und solang der nicht in der hintersten Walachei steht (und dann endslahm ist) sind die Betreiber immer kooperativer...
Ich nutze das Programm auch gelegentlich. Das Programm selber ist auf keinen Fall illegal, genauso wie eMule und co auch nicht illegal sind.
Subbotnik hat geschrieben:Beispielsweise gibt es zahlreiche Urheberrechtsverletzungen im Bereich von P2P wo die Hamburger Kanzlei Rasch gerne mal abmahnt im Auftrag ihrer Mandanten - und da ist es nicht selten, dass da Menschen zwischen 500 und 1.000 Lieder zum Upload angeboten haben (Download ist ja nicht strafbar, bis vor kurzem jedenfalls) und alle haben eine Standardabmahnung über ein paar tausend Euro (ich glaube immer so um die 4.000 Euro) bekommen.
So lange etwas derartiges nicht kommerziell gemacht wird, bleibt es bei Geldstrafen. Aber das Downloaden ist trotzdem strafbar. Wegen des Umfanges in dem das Raubkopieren heutzutage stattfindet ist jedoch nicht möglich dieses wirklich zu ahnden. Meistens bleibt es bei einer Abmahnung eines Staatsanwaltes.
Bei den Youtube-Downloads handelt es sich um eine Art Grauzone. (Ich habe folgendes nur gelesen und gebe hier nicht zwangsläufig juristisch richtige Auskunft!) Alleine das Ansehen von Musikvideos auf Youtube ist oft ein Urheberrechtsverletzung - die Schuld liegt jedoch bei Youtube, da der Dienst verantwortlich für die gehosteten Inhalte ist. Youtube zahlt jährlich hohe Summen an die Musikindustrie aus diesem Grund. Das Downloaden der Tonspuren müsste von Youtube unterbunden werden, was jedoch nicht geschieht, sodass hier erneut die Schuld bei Youtube liegt. Das Downloaden befindet sich somit in einer Grauzone. Die Datei stammt von Youtube, wo sie nicht sein dürfte, jedoch ist, und somit auch downloadbar ist.
mich hat geschrieben:Das Downloaden der Tonspuren müsste von Youtube unterbunden werden, was jedoch nicht geschieht, sodass hier erneut die Schuld bei Youtube liegt. Das Downloaden befindet sich somit in einer Grauzone. Die Datei stammt von Youtube, wo sie nicht sein dürfte, jedoch ist, und somit auch downloadbar ist.
So ein Unsinn - das ist wohl eher selbstgerecht als richtig! Kopien die von einer rechtswidrigen Vorlage erstellt werden sind ebenfalls rechtswidrig genauso wie das Erstellen einer rechtswidrigen Kopie einer rechtswidrigen Vorlage.
Oder ums kurz zu machen: aus illegal wird niemals legal, egal wie schön man sich das durch das Erfinden einer nicht vorhandenen Grauzone macht. Und die Gesetzesnovelle zum Urheberrecht unterstellt auch jedem ausreichend Restintelligenz dass man sich denken sollte dass illegal niemals legal wird.
Mir gefällt die Innovation der Southpark-Macher! Sie haben eingesehen, dass zu heutigen Zeiten jeder, der es wirklich möchte, im Internet irgendwo einen Stream finden wird, und wenn es auf einem Chinesischem Youtube-Klon ist. Also haben sie alle Folgen in hoher Qualität auf ihre Seite gestellt, wo man sie sich kostenlos ansehen kann. Um wenigstens einen Nutzen des ganzen zu haben, wird alle 10 Minuten eine kurze Werbung - zb. für die DVD - eingeblendet.
Subbotnik hat geschrieben:astapetro hat geschrieben:Das Downloaden von MP3´s ist fast immer illegal soweit man nichts dafür zahlen muss!
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber das Downloaden von geschützten Material ist IMMER illegal - auf Warezseiten muss man auch nichts zahlen.
Es gibt aber auch GEMA- und GVL-freie Musik. Die kann man sich auf Webseiten legal herunterladen. Natürlich handelt es sich dabei um nicht sehr bekannte Interpreten, aber es wird durchaus auch sehr gute Filmmusik angeboten.
Natürlich - und was hat GEMA freie und GVL freie Musik mit geschützter Musik zu tun?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11262-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?